Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ag05 am 04.08.2017, 23:00 Uhr

Zyklusprobleme

Hallo, leider nimmt mich meine Ärztin nicht ernst und zu einer neuen kann ich erst im Oktober, da hier in der Gegend niemand sonst neue Patienten annimmt.
Ich habe seit Juli 2016, 6 Wochen nach Geburt meiner Tochter, eine Kupferspirale drin. Seit Dezember hab ich wieder meine Periode, sehr unregelmäßig und leicht. Als ich im März abgestillt habe, kam die Periode regelmäßig, jedoch sehr stark. Seit einigen Wochen kommt sie nun wieder sehr unregelmäßig, zuletzt wieder nach 14 Tagen. So stark, dass ich befürchte zu verbluten und schon einen hohen Eisenmangel habe. Ich habe Unterleibsschmerzen und das nicht nur während der Tage, sondern so gut wie immer und sehr starken Ausfluss, so dass ich garnicht mehr ohne Slipeinlagen aus dem Haus gehe. Meine Ärztin sagt nur dies sei normal unter der Spirale. Gibt es hier ähnliche Fälle? Ist das wirklich normal? Ich hab eher das Gefühl etwas stimmt nicht mit mir.

 
8 Antworten:

Re: Zyklusprobleme

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.08.2017, 6:57 Uhr

Hallo,

ich finde das nicht normal und würde an deiner Stelle zu einer anderen Ärztin gehen.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusprobleme

Antwort von claudi700 am 05.08.2017, 10:41 Uhr

unter der kupferspirale kann es zu stärkeren blutungen kommen. dass du aber solche massiven probleme hast, halte ich persönlich nicht für "normal". da die kupferspirale ohne hormone ist, kann es entweder ein leichtes hormonchaos sein oder eine zyste oder oder.... geh schnellstmöglich zu einem anderen arzt.

wurde der sitz der spirale regelmäßig überprüft? woher weißt du, dass du eisenmangel hast, wurde das geprüft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusprobleme

Antwort von C.C. am 05.08.2017, 15:47 Uhr

Ich würde die Spirale entfernen lassen! Außerdem noch einmal gründlich untersuchen und dann mit Goldrute, Hirtentäschel, Schafgarbe und Frauenmantel (musst schauen, was passt) geduldig wieder aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde vor einem so kostspieligen Schritt erst mal schauen lassen, was die Ursache i

Antwort von Trini am 05.08.2017, 19:25 Uhr

Anfangs klappte es ja mit der Spirale.

Ich habe jetzt bis auch Schwangerschaft Mr. 2 seit 20 Jahren eine Kupferspirale.
Ich hatte nie derartig massive Probleme. Das ist nicht normal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusprobleme

Antwort von niccolleen am 05.08.2017, 21:33 Uhr

Ist nicht normal. Hormonell kann sich durch die Kupferspirale auch nicht viel veraendern.
6 Wochen nach der Geburt ist ein Hammer. Da ist noch nichtmal der Wochenfluss vorbei. Lass mal einen Abstrich machen, ob du nicht eine Infektion hast, falls das nicht schon gemacht wurde.
Ultraschall, ob sie richtig sitzt. Im Wochenfluss und in der Rueckbildung kann sich ja raeumlich noch einiges aendern, wer weiss, wo die gerade sitzt.
Ich versteh nicht, dass du auf eine andere Aerztin warten musst. Kannst du nicht morgen in eine Klinik fahren? Bei solchen Schmerzen und uebermaessigen Blutungen ist doch eine Akutkontrolle notwendig.


lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusprobleme

Antwort von Banu28 am 06.08.2017, 14:43 Uhr

Wie sollen wir denn als medizinische Laien, eine Fern-Diagnose wagen...? Nicht einmal ein erfahrener Arzt würde hier eine Einschätzung abgeben wollen, ohne Dich untersucht zu haben.

Generell könnte es natürlich gut sein, dass die Spirale nichts für Dich ist. Es gibt viele Frauen, die sie wegen starker Beschwerden nicht verwenden können. Eine sanfte Alternative, die ebenso zuverlässig ist, ist der Nuvaring.

Wenn Du Deiner Ärztin nicht vertraust, wirst Dir wohl einen neuen Arzt suchen müssen, egal ob nun direkt bei Euch in der Gegend oder halt etwas weiter weg. Wenn man ein ungutes Gefühl hat, sollte man auch darauf hören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusprobleme

Antwort von ag05 am 06.08.2017, 20:29 Uhr

Das letzte mal überprüfen lassen habe ich zwei monate nach legen der spirale, das war im September. Damals meinte meine ärztin ich soll es jährlich untersuchen lassen, deswegen hab ich es bisher nicht nochmal untersuchen lassen und sie sah ja auch keine veranlassung, als ich ihr alles erklärt habe. Im internet hab ich nun gelesen halbjährlich.
Eisenmangel weiß ich durch Blutabgabe beim Hausarzt. Muss Präparate und Saft nehmen, weil der Wert sehr schlecht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusprobleme

Antwort von ag05 am 06.08.2017, 20:33 Uhr

ich hab nicht um diagnosen gebeten, sondern lediglich gefragt, ob es jemanden hier gibt, der ähnliches erlebt hat.
ich hab ja bereits eine neue ärztin gefunden, bei der ich allerdings den termin erst im oktober habe und ich bin schon am googlen und rumtelefonieren nach einer neuen ärztin, leider sind die wartezeiten immer sehr lang oder sie nehmen keine neuen patienten, trotz schilderung der symptome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.