Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 08.04.2014, 21:54 Uhr

Zyklus verlängern

Irgendwie hat sich mein Zyklus inzwischen auf eine blöde kurze Zeit eingependelt. Dieses Mal fing schon nach 3 Wochen wieder eine ganz leichte Blutung an. Also praktisch nur gut 2 Wochen komplett ohne und das nervt wirklich.
Richtig ging es dann jetzt am 25. Tag los.

Schon seit Jahren möchte ich keine hormonellen Verhütungsmittel mehr nehmen und mache es auch nicht. Da ich keinen Partner habe, ist das auch ohnehin kein Thema.

Mit meiner Mutter habe ich nun vorletztes Jahr hormonell bedingten Brustkrebs durchgemacht. Das ist mit ein Grund, weshalb ich auf keinen Fall zu Hormonen greifen möchte, um meinen Zyklus zu regulieren.

Hat jemand einen Tip, was ich sonst machen kann, um den Zyklus zu verlängern. Ich würde sagen, daß beide Zyklushälften zu kurz sind (vor und nach dem Eisprung). Aber am ehesten wohl die erste. Den Eisprung registriere ich ziemlich gut und die Zeit zwischen Regel und Eisprung ist echt kurz.

Gibt es irgendwelche "sanften" Mittel, mit denen man den Zyklus verlängern kann?

 
2 Antworten:

Re: Zyklus verlängern

Antwort von ichou am 08.04.2014, 22:57 Uhr

Soweit ich weiß, geht das nur mit Gelbkörperhormon.
Ich habe schon seit 30 Jahren so eine kurzen Zyklus und erwarte schon deshalb freudig die Wechseljahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus verlängern

Antwort von Marie-Claire am 11.04.2014, 13:52 Uhr

Ich hatte genau dasselbe: 2 Wochen Schmierblutungen bevor die richtige Blutung anfing. Ich nahm Mönchspfeffer, hat aber nichts gebracht. Bei manchen Frauen schlägt es aber ein.

Da gibt es noch Frauenmanteltee (2 Zyklushälfte) und Himbeerteer für die erste)

Ein Ende gab es nach der Fehlgeburt. Ich hatte ien Ausschabung und seutdem habe ich ein perfektes Zyklus mit 28 Tage und Eisprung am Tag 14.

Aber ich vermute auch, dass du Gelbkörperschwäche hast und Utrogestan nehmen solltest. Es ist ein körpereigener, und bei richtiger Dosierung recht harmlos, Hormon, wenn dein Körper ihn sowieso nicht ausreichend produziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Zyklusveränderung /-verkürzung bei Dosiserhöhung von L-Thyroxin?

kennt das jemand? Ich habe jetzt zum zweiten Mal eine Zyklusverkürzung bei einer Dosissteigerung von L-Thyroxin. Jedenfalls sagt mir das mein Kalender (ob ich das beim Einstieg damals auch hatte, weiß ich nicht mehr, der Kalender ist schon weg) Kennt das jemand von Euch, ...

von Steffi528 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusverschiebung

Guten Abend, ich bin 23 Jahre alt, seit 2 Jahren in einer festen Beziheung und habe vor 6 Monaten meine Pille die Cerazette abgesetzt. Seitdem hatte ich einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen ... Dieses mal ist es anders. Ich bin Heute 13 Tage überfällig, obwohl ich keinen ...

von tine1407 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Übelkeit in zweiter Zyklushälfte

Hallo, ich habe drei Kinder und verhüte seit dem dritten Kind mit NFP. In den letzten Zyklen habe ich folgende Probleme: um den Eisprung bin ich mega aggressiv und in der 2. Zyklushälfte ist mir öfter übel und ich bin sehr geruchsempfindlich. Da wir keine weiteren Kinder ...

von julikorn 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zahnfleischentzündung Zyklusbedingt?

Meine lieben ich habe 3 Kinder. Nach der Geburt meines 2. Kindes hatte ich manchmal extreme Zahnschmerzen, ich dachte, ich hätte Karies, war aber nix (ich hatte noch nie ein Loch, werde im Januar 39 Jahre alt). Ich ging damals zum Zahnarzt, der meinte, es sei von der ...

von somane 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zykluslänge

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit meinem Problem. Folgendes: Eigentlich kam meine Periode seit der Schwangerschaft (10/2007) immer regelmäßig im 28 Tagezyklus, ca 4-5 Tage sehr stark. Seit einem halben Jahr hat sich das komplett verändert. ...

von pickpick 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Unwohlsein in der Mitte des Zyklus

Hallo, wer hat die selben Probleme und was macht ihr dagegen? Immer in der Mitte des Zykluses spannen meine Brüste und schmerzen. Sie sind auch richtig geschwollen. Mein ganzer Körper ist irgendwie mehr angeschwollen. Fühle mich einfach unwohl. Was kann man dagegen ...

von carlo29 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

sehr starke Periode an 1 Tag im Zyklus

Hallo ich (45) verhüte seit ca. 12 Jahren mit NFP u. möchte das auch nicht ändern. Nur eines stört mich: 1 Tag meiner Periode ist sooooo stark - dass ich mich praktisch nicht wohin trauen kann wo ich nicht alle h aufs WC rennen kann ...

von RR 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus total durcheinander

Hallo Mein Zyklus ist seit einiger Zeit total durcheiander geraten. Verstehe garnicht warum. Ich hatte meine Periode sonst immer pünktlich +/- 1-2 Tage. Hatte z. B. meine Periode am 1. September, dann wieder am 17. Oktober und diesen MOnat war überhaupt nichts. Schwanger ...

von Helena83 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus nach Schwangerschaft

Hallo!!Ich schreibe hier im Forum das 1.Mal und hätte gleich eine Frage.Ich habe 3 Kinder 8J ; 5J. ; und 5 Monate....ich stille seit Wochen nicht mehr voll (sie bekommt abends und nachmittags ein Fläschen).Jetzt habe ich auf meine Tage gewartet!Gestern habe ich leicht Blutungen ...

von erdbeere-123 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Eintägige Blutung in Zyklusmitte

Hallo! Seit ein paar Monaten habe ich ein - für mich bislang völlig neues- seltsames Phänomen: Unmittelbar nach dem Mittelschmerz und einer Zervixschleimphase von ca. 5-7 Tagen habe ich eine 1-2 tägige Blutung. Es ist tatsächlich Blut aus der Scheide. Ich bin 44 und habe ...

von Dor 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.