Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 06.04.2014, 9:59 Uhr

Zu viele unnötige OPs - und diese klingt auch danach, weil...

Also, die Aufforderung "raus mit dem Ding" finde auch ich zu vereinfachend. Wenn der Magen chronisch weh tut, sagt man auch nicht "raus mit dem Ding". Das scheint mir denn doch etwas simpel gedacht.

Liebe AP: Da Du vor allem Eierstockprobleme erwähnst, verstehe ich ebenfalls nicht ganz, wo hier eine Hysterektomie helfen soll. Und selbst wenn in der Gebärmutter Veränderungen vorhanden sind - die meisten davon sind kein Grund für eine so radikale OP. Auch starke Blutungen zum Beispiel sind bei Frauen nach dem ersten Kind, oder auch bei Frauen ab Ende 30 absolut normal und kein Grund, das lästige Organ einfach zu entfernen!

Ärzte sind in Deutschland leider viel zu schnell mit Operationen, denn damit wird gutes Geld verdient. Ärzte bekommen teilweise sogar Prämien, wenn sie Patienten in "befreundete" Kliniken überweisen. Von daher kann man hier gar nicht vorsichtig und zögerlich genug sein.

Mein eigener Frauenarzt empfiehlt, vor einer OP, deren Begründung nicht sonnenklar ist, immer eine zweite, eventuell sogar eine dritte Meinung einzuholen. Und dann demjenigen Rat zu folgen, der am wenigsten invasiv ist, also am wenigsten in Richtung OP geht. Ich würde dies an Deiner Stelle unbedingt noch machen. Du kannst die OP problemlos verschieben (das passiert dort jeden Tag, z. B. wenn jemand erkältet ist), und noch einen weiteren Gyn befragen - aber keinen Klinik-Gyn (die raten im Zweifel IMMER zu einer OP), sondern einen anderen niedergelassenen.

Letztlich bist Du ein klassischer Fall für eine unnötige, aber wirtschaftlich lohnende OP: Es gibt keine eindeutige Diagnose, sondern nur Wischiwaschi-Vermutungen. Und das sind genau die Fälle, die die Kliniken brauchen: Hier können sie straflos zur OP raten, auch wenn sie wissen, dass diese OP eigentlich nicht nötig wäre.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.