Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 08.12.2014, 9:37 Uhr

weiß nicht ob ich hier damit richtig bin....

Liebe Temperamentschleuder,

ich denke, deine "Stimmungsschwankungen" könnten mehrere Ursachen haben:

Klar, da wäre dein recht anhänglich wirkender Mann. Vielleicht brauchst du doch etwas mehr Freiraum für dich - irgendwie müsstet ihr darüber reden und dann was ändern. Abhängig zu sein oder sich auch nur so zu fühlen, zieht einen massiv runter - keine Frage!! =(

Dann die Sache mit dem fehlenden Umfeld - ich kenne das selbst - viele Jahre (aus verschiedenen Gründen, auch finanziellen und gesundheitlichen) in Isolation (alleine mit Kind/ern) zu leben ... DAS ist ein absoluter "Klassiker" für Aggression und Depression. Menschen sind "Herdentiere"/"Sozialwesen" - du brauchst im Grunde einfach realen (nicht nur online) Austausch mit anderen Menschen, möglichst solchen, die dir nahestehen (also Freundinnen z.B.). - Ich weiß: die fallen nicht vom Himmel und kann man sich nicht backen. Und wenn du kaum raus/unter Leute kommst - wie will man da also Leute kennenlernen ... oft muss man sie dafür ja auch regelmäßig eigentlich sehen ... - ich kenne dieses Prolem ... . =(

Dann erhält man heute auch eigentlich keinerlei Anerkennung für FamilienARBEIT - wenn man also nicht erwerbstätig ist, sondern seine Kinder zu Hause selbst "betreut" - großzieht, erzieht, sozialisiert, für sie da ist (bei so kleinen Kindern ist da noch sehr viel "Da-sein" ... erforderlich und JA: das kostet Kraft, Energie, ist anstrengend, ist ARBEIT - auch wenn sie auch Freude macht!) - dann erhält man dafür wie gesagt kaum bis keine gesellschaftliche Anerkennung, schon gar keine monetäre "Entlohnung". - Das ist allerdings, ja, ein politisches/gesellschaftliches Problem - und Thema für sich ... . =/

Und was - so banal es klingt - auch definitiv/erwiesenermaßen zu Aggression und Depression beitragen bzw.diese verstärken oder sogar auch nur verursachen kann, sind Vitalstoffmangelzustände (gibt da eine Studie mit Gefängnisinsassen ...) - also vor allem B-Vitamine (besonders B12 ! Aber man sollte sie immer im Verbund nehmen, weil sie so nur wirklich "bioverfügbar" für den Körper sind) und Vitamin D, evtl. auch Vitamin C.

Vitamin D und B12 kannst du beim Arzt untersuchen lassen (Blutwerte).

Viele Menschen haben auch in Deutschland inzwischen Vitamin D-Mangel (zu wenig Sonne, zu hohe Lichtschutzfaktoren in Sonnencremes - vor lauter Hautkrebsparanoia! :P ).

Du musst eigentlich keine Psychotherapie machen, denke ich - obwohl man das aus der Ferne wirklich nicht feststellen kann, richtig.

Aber ich denke, was dir so zu schaffen macht, ist die soziale Isolation, die fehlende Anerkennung deiner ARBEIT (mit den Kindern!!) und diese "Enge" mit deinem Mann. =/

Habe da so jetzt leider auch kein Patentrezept. - Du müsstest irgendwie mobiler sein/werden können (Auto). Oder könntet ihr nicht mehr in eine Stadt ziehen - jedenfalls so, dass du mit ÖPNV mobiler sein könntest?

Liebe Grüße!
Skyla

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.