Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oben-bei-Mutti am 14.09.2017, 10:02 Uhr

Wasseransammlung im Bauch wegen Leberzirrhose: Was tun?

Meine älteste Schwester hat den Bauchraum voller Wasser. Entwässerungsmittel und eine salzarme Ernährung helfen ihr leider schon nicht mehr. Die Ärzte wollen jetzt entscheiden, ob sie punktieren oder eine bestimmte Pumpe einpflanzen, die das Wasser direkt nachdem es sich gebildet hat in die Blase leitet, so dass es den Körper auf natürlichem Wege über den Urin verlässt. Die Verfahren sind vermutlich beide schmerzhaft. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen in Eurem Bekannten- oder Verwandtenkreis gemacht.

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

 
1 Antwort:

Re: Wasseransammlung im Bauch wegen Leberzirrhose: Was tun?

Antwort von Kruemelchen1984 am 14.09.2017, 10:08 Uhr

Hallo oben-bei-Mutti, da das Bauchwasser „nur“ eine Begleiterkrankung ist, sollte natürlich immer auch die Leberzirrhose therapiert werden. Bei der Punktion, die in der Regel ein- bis zweimal wöchentlich im Krankenhaus erfolgt, wird die Bauchdecke unter örtlicher Betäubung durchstochen, und die Flüssigkeit mit einem Schlauch herausgeholt. Der Zeitaufwand dafür ist natürlich recht hoch, dazu kommen auch noch die Fahrten ins Krankenhaus. Zudem besteht bei Leberzirrhose-Patienten das Risiko, dass sich ein Blutgeflecht im Bauchraum bildet, das bei einer Punktion getroffen werden kann. Ferner können sich die Punktionsstellen entzünden.
Unser Großvater, der ebenfalls betroffen ist, bzw. die Ärzte haben sich deshalb für die Pumpe (alfapump) entschieden. Er ist jedenfalls froh, dass er nicht mehr so oft in die Klinik muß. Seine Lebensqualität hat sich dadurch deutlich verbessert.

Ich wünsche Dir und Deiner Schwester alles erdenklich Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gibt es eine Alternative zur Bauchpunktion bei krebsbedingtem Bauchwasser?

Wegen eines fortgeschrittenen, bösartigen Lebertumors sammelt sich bei meiner Cousine immer wieder Flüssigkeit im Bauchraum an (Aszites), was bei ihr Erbrechen, Druckgefühl, Darmträgheit und Atemnot verursacht und deshalb regelmäßig in der Klinik ausgeleitet werden muß ...

von schroetchen 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Periode nach Bauchspieglung verschoben

Hallo zusammen,ich hatte am 07.07.2017 eine Bauchspieglung mit Zystenentfernung. Meine Periode hatte ich vom 29.06. bis zum 04.07.2017. mein Zyklus dauert meistens 30 Tage,kann es sein dass sich durch die Bauchspieglung alles verschiebt? Danke im ...

von aschwa 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Magengeschwüre und Bauchschmerzen

Hallo, Meine Tochter (17)hat seit einiger Zeit immer wieder Durchfall, Bauchweh, Übelkeit und Halsschmerzen. Nun ist eine Magenspiegelung gemacht worden und es sind Geschwüre der Magenschleimhaut und der Bauchspeicheldrüse festgestellt worden, dazu noch Reflux.

von Jessi757 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

eierstockzyste und Flüssigkeit im Bauch

Hallo ihr Lieben, 2015 das Jahr der superlative Zwei fehlgeschlagene Schwangerschaften und nun Flüssigkeit im Bauch angeblich von einer Eierstockzyste von der vor 2Monaten noch nichts zu sehen war. Hatte auch noch nie Zysten. Am ...

von Coraline7687 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauchspeicheldrüsenschwäche

Hat von euch schon mal jemand etwas von Bauchspeicheldrüsenschwäche gehört oder hat es? Falls ja, zu welchem Arzt gehe ich da am Besten um es testen zu lassen? Gastro? Ganzheitlicher Mediziner? Internist? Die Symptome passen wie die Faust aufs Auge... und wären eine ...

von Zero 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauchschmerzen / Mönchspfeffer

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob sich hier jmd mit Mönchspfeffer auskennt? Ich habe vor bald 4 Monaten meine DMS nicht mehr auffrischen lassen, da ich nicht mehr mit klar kam ( hatte sie davor aber fast 3 Jahre und war zufrieden) Jetzt sagte man mir ( ende ...

von winnie_pooh25w 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Seltsame Bauchschmerzen und Übelkeit

Ich war letzte Woche mein Frauenarzt zur Kontrolle. Dieser hatte einen Ultraschall von Eierstöcken und Gebärmutter gemacht und gemeint, dass alles in Ordnung ist. Ich hab jetzt seit 5 Tagen aber total seltsame Bauchschmerzen/Unterleibsschmerzen und Übelkeit (war nach ...

von NinaM88 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauch wächst, aber...

Hallo, meine Schwägerin hat seit Dezember einen immer größer werdenden Bauch, inzwischen sieht sie echt schwanger aus. Auch Beschwerden hatte sie teilweise echt heftige. Brust ziehen, Übelkeit, Brechreiz beim Zähneputzen. Anfang Jan. waren Bluttest und Abtastung negativ. ...

von Fay76 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauchmuskulatur nach der SS nicht zurück gebildet - sehe aus wie im 8. Monat

Hallo, ich habe 3 Kids, die beiden Jüngsten sind 4 und 2 Jahre alt. Nach den beiden Schwangerschaften hatte ich keine Zeit für Rückbildung. Jetzt sehe ich aus wie im 8. Monat. Wie eine Ärztin per US feststellte ist meine seitliche Bauchmuskulatur nicht wieder ...

von khadi 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauchspieglung

Ich noch ma ,da mir auf den anderen Beitrag niemand geantwortet hat ,stell ich ma die frage um ...... hatte am 3.mai ne bauchspieglung ,am 6 mai war ich noch in der klinik bekam starke magenkrämpfe ,würgereiz und durchfall .in der klinik haben diese symptome nicht wirklich ...

von mami255 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.