Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina.2013 am 27.04.2016, 11:48 Uhr

Was stimmt mit mir nicht

Hey ihr

Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und in der Schwangerschaft und nach der Geburt habe ich eine Depression entwickelt. Ich habe Anti-Depressiva verschrieben bekommen und es half. Alles war wieder gut. Ich hatte aggressive Gedanken gegenüber meinem Kind, Z.b. Sind wir einmal mit dem Zug gefahren und ich habe gedacht, was wenn ich sie jetzt einfach vor dem Zug stoße? oder wir sind mit der Fähre gefahren und ich hatte den Gedanken sie einfach über Bord zu schmeißen. In solchen Situationen habe ich sie dann extra festgehalten und geschützt und habe irgendwie versucht meine Gedanken zu überstehen. Eigentlich war seit August letzen Jahres alles gut und nun hatte ich schon wieder so einen Gedanken. Warum denke ich sowas? Ich liebe meine Tochter doch.

Im Moment ist sie sehr anstrengend bzw. ich muss zugeben dass ich etwas überfordert bin. Seit 2 Wochen habe ich Rückenschmerzen die immer stärker werden. Ich habe einen Termin beim Arzt vereinbart. Und ich bin einfach nur noch müde und ausgelaugt seit ca. einer Woche. Meine Tochter ist auch gerade im Babymodus. Wird nachts wach, möchte plötzlich wieder ein Fläschchen, macht tagsüber in die Hose obwohl sie eigentlich trocken ist.

Ich hatte diesen Gedanken letzte Woche, sie einfach aus dem Fenster zu schmeißen. Das darf doch nicht sein...Seitdem bin ich fix und fertig. Der Gedanke war einmal da und seitdem frag ich mich warum und habe Angst dass er wieder kommt.

Zuvor hatte ich immer Gedanken, dass uns was schlimmes passiert, dass ich sterben könnte oder dass sie sterben könnte durch Unfall oder Krankheit, das hat mir richtig Angst gemacht. Ich habe oft geweint, weil ich Angst hatte sie verlieren zu können.

Ich bitte euch, mich nicht anzugreifen. Ich will das ja selber nicht denken, aber ich kann sonst mit keinen aus meinem Umfeld reden.

Lieben Gruß

P.S. Ich habe die Frage auch im Expertenforum bei Dr. Mallmann gestellt.

 
6 Antworten:

Re: Was stimmt mit mir nicht

Antwort von warum7 am 27.04.2016, 12:08 Uhr

Liebe Tina, keine Angst ich greife dich nicht an! Super das du den Mut hast deine Gedanken mitzuteilen!
Ich habe ein Buch gelesen, da ging es um Wochenbettdepressionen und die Autorin hatte ähnliche Gedanken wie du! Nichts ist deine Schuld, aber bitte, bitte hol dir so schnell wie möglich Hilfe! Nimmst du noch Medikamente und wenn ja welche? Hast du eine Oma in der Nähe, die dir dein Mäuschen ein bißchen abnehmen kann? Kann dein Mann in der Nacht dich entlasten, damit du genügend schlafen kannst? Genug Schlaf ist für dich ganz wichtig! Du liebst dein Mäuschen und das weiß sie! Schreibe hier weiter alles von der Seele, vielleicht können wir dich etwas tragen!
Bitte,bitte hol dir Hilfe. Du kannst auch mit deinem Frauenarzt reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt mit mir nicht

Antwort von Tina.2013 am 27.04.2016, 12:18 Uhr

Vielen Lieben Dank für deine liebe Antwort. Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen.

Ich nehme jetzt wieder Citalopram 30 mg. Ich habe sie blöderweise letzten September abgesetzt, da es mir ja gut ging. Ich war heute beim Hausarzt, der mir die auch damals verschrieben hat, weil er der einzige war der erkannt hat, dass ich eine Depression hatte bzw. wahrscheinlich ja immer noch habe. Mein Frauenarzt und meine damalige Hebamme waren leider keine Hilfe und haben es runter gespielt. Ich nehme nun wieder diese Tabletten und hab daraus gelernt, sie nicht einfach so abzusetzen. Ich bin schon auf der Suche nach Psychotherapeuten in der Nähe, die Psychiater usw die ich letztes Jahr schon mal angreufen habe, hatten ALLE eine Wartezeit von mindestens 1 Jahr. aber ich habe noch ein paar Adressen gefunden.

Ich bin so traurig. Ich dachte das ich "geheilt" bin und nun das.

Ich habe meine Tochter gestern bei meiner Mutter gehabt und heute geht sie nach dem Kindergarten zu meiner Schwiegermutter. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen sie so oft abzugeben aber im Moment geht es nicht anders. Mein Mann hilft mir nachts auch wohl, aber es zerrt trotzdem an meinen Nerven

Oh mann, vor ner Woche noch fühlte ich mich noch richtig bereit für ein zweites Kind. Mein Mann und ich haben darüber geredet, dass wir Ende vom Sommer nochmal loslegen und jetzt denke ich, ist es besser es sein zu lassen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt mit mir nicht

Antwort von warum7 am 27.04.2016, 12:24 Uhr

Keine Angst es wird wieder alles gut! Du kannst bei der Krankenkasse eine Mutter Kind Kur beantragen, aufgrund deiner Depressionen. Hast du schon mal bei der Caritas nachgefragt? Auch da kann man zum Gespräch hingehen. Du wirst ein 2 Kind bekommen können, es wird nur etwas später sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangsgedanken

Antwort von Bonnie am 28.04.2016, 9:48 Uhr

Zusätzlich zu Deiner Neigung zur Depression hast Du auch Zwangsgedanken. Darunter leiden sehr viele Menschen, aber sie sind eigentlich nicht gefährlich und werden kaum je umgesetzt. Fast alle Menschen haben übrigens - auch ohne Neurose - gelegentlich solche absurden oder aggressiven Gedanken, lassen sich davon aber nicht schockieren, sondern haken sie gleich wieder ab. Das Auftauchen solcher Gedanken an sich ist nicht krankhaft. Die Neurose besteht lediglich darin, dass man diese Gedanken eben nicht abhaken kann, sondern sie immer wieder hat, deswegen Schuldgefühle bekommt, sich von ihnen ängstigen lässt und sehr darunter leidet. Und das ist dann wirklich unbedingt behandlungsbedürftig.

Ich würde jetzt aber nicht nur das Medikament nehmen (auch wenn das vorübergehend sehr hilfreich ist), sondern vor allem eine Gesprächstherapie machen. Hierfür kann eine psychologischer Psychotherapeut besser sein als ein Psychiater. Such' Dir einen wirklich guten, sympathischen Therapeuten/Therapeutin. Medikamente lindern und sind wichtig, können aber die eigentliche Ursache für die Störung nicht beseitigen! Medikamente heilen ja hier nicht. Du musst aber nicht jahrelang unnötig darunter leiden - lass Dir jetzt helfen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt mit mir nicht

Antwort von sonja Nimm2 am 28.04.2016, 10:51 Uhr

Hallo Tina,

Ich bin mir sicher dass du deine kleine vom ganzen herzen liebst, das beweist schon deine Schuldgefühle die du aber nicht haben musst.

Hab auch eine Depression, mit medik ging es super. Hab sie abgesetzt und zack kam sie wieder.

Such dir einen guten Therapeuten um der ursache auf den Grund zu gehen.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt mit mir nicht

Antwort von Philo am 01.05.2016, 14:33 Uhr

Hallo,
ich kann mich nur anschließen, ich hatte vor 11 Jahren eine schwere Depression, war sogar stationär aufgenommen.
In der Klinik, die mich damals aufgenommen hat, gibt es eine Ambulanz für Notfälle. Vielleicht kannst Du Dich dorthin wenden, dort kann einem (auch ambulant) schneller geholfen werden als bei niedergelassenen Ärzten.
Sprich auch mit Deiner Krankenkasse, denn man hat nur alle 4 Jahre (glaub ich) Anrecht auf die gleiche Art von Therapie.
Ich wünsch Dir alles Gute!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.