Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 18.04.2016, 12:23 Uhr

Was macht für euch einen guten Zahnarzt aus?

Bin mit meinem irgendwie nicht mehr soooo zufrieden, würde mich deshalb über Meinungen freuen. ;-)

 
6 Antworten:

Re: Was macht für euch einen guten Zahnarzt aus?

Antwort von Charlie+Lola am 18.04.2016, 15:44 Uhr

Das er sein Handwerk versteht
Das er auf mich eingehen kann (ich war Angstpatientin, mein Zahnarzt hat mich geheilt)
Gute Vorsorge
Gute Terminabsprachen
angenehmes Klima
Das er nicht nur verkaufen möchte.........grade bei Zähnen lässt sich gut Geld machen

Ich habe den perfekten Zahnarzt für mich gefunden, falls du in der Nähe von Mühlheim lebst könnte ich dir jemanden empfehlen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht für euch einen guten Zahnarzt aus?

Antwort von Pebbie am 18.04.2016, 20:39 Uhr

Mein Zahnarzt ist einfühlsam ( er sagt immer, das er mir ja nicht weh tun will ), verkauft mir keine unnötigen Leistungen ( er sagt z.B. wenn man seine Zähne gut reinigt ist es sinnvoller 2x im Jahr Zahnstein zu entfernen, statt eine prof. Zahnreinigung zu machen ) und rettet gerne Zähne. Zu meinen Kindern ist er sehr nett, aber wenn es um deren Zahnputzleistung geht wird er doch ernst.
Wir machen immer sofort einen Termin für 6 Monate später, damit wir es nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Must Haves sind...

Antwort von Bonnie am 19.04.2016, 9:56 Uhr

Ich habe - nach langer Suche und mehreren Wechseln - einen genialen Zahnarzt gefunden. Seine Pluspunkte:

- Keine Wartezeiten, denn er vergibt Termine in großem zeitlichem Abstand. So kommt man schnell dran, weil sich keine Patienten aufstauen, und er hat Zeit für Beratung und Small Talk, weil nicht schon der nächste Patient wartet. Die meisten Ärzte dagegen legen die Termine aus Geldgier sehr eng, so dass eher wenig Zeit ist.

- Er berät ausführlich und nicht für die teuerste, sondern die beste Lösung, auch wenn diese preiswerter ist. Er ist eher langsam mit größeren Maßnahmen. Zum Beispiel riet er - nach Blick auf die Röntgenaufnahmen - davon ab, meiner Tochter die Weisheitszähne operativ entfernen zu lassen, wohingegen die Kieferorthopädin sehr dazu drängte. Und er hatte Recht: Im Verlauf eines Jahres richteten sich die querliegenden Zähne von selbst auf, wie man in der Röntgenkontrolle sah. Eine OP unter belastender Vollnarkose ist also komplett überflüssig gewesen, auch die Kieferorthopäden musste das kleinlaut gestehen.

- Er arbeitet fachlich hochwertig: Was er macht, hält gefühlte 100 Jahre, es gab noch nie ein Problem mit einer Füllung, einem Inlay oder einer Krone.

- Er ist langsam mit Privat-Rechnungen: Die Rechnung für den Eigenanteil meiner neuen Krone kam sechs Monate nach der Behandlung. Sie hätte von mir aus ruhig auch schneller kommen können, es war einfach ein Hinweis darauf, dass er nicht so ein Geldgeier ist wie viele Zahnärzte...

- Er ist auch menschlich toll - interessiert und sympathisch. Er erinnert sich immer sofort an meinen Beruf und fragt, wie es so geht, was ich gerade mache und ob ich zufrieden bin. Er lässt sich gern etwas erzählen, lernt gern dazu, berichtet auch von eigenen Erfahrungen. Wir sprechen z. B. über die Berufswünsche unserer Kinder und geben uns gegenseitig Tipps. Dieses Persönliche macht auch bei unangenehmen Behandlungen die Atmosphäre entspannt.

- Er lässt sich von nichts schrecken. Als meine Tochter ein Baby war, musste sie einmal mit zum Zahnarzt, weil ich keine Betreuung hatte. Sie schrie aber die ganze Zeit in ihrem Wagen. Mein Zahnarzt meinte dann einfach, ich könne sie mir auf den Bauch legen, er käme schon zurecht. Das war ein kurioses Bild: Ich lag im Stuhl, mein Baby breit auf meinem Bauch, drüber kam das übliche Papiertuch und der Zahnarzt arbeitete völlig ungerührt.

So, das war eine lange Lobeshymne, die er aber wirklich verdient hat. Er ist so beliebt, dass er keine neuen Patienten mehr aufnimmt, weil er die Terminabstände pro Tag nicht verkleinern möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht für euch einen guten Zahnarzt aus?

Antwort von sojamama am 19.04.2016, 10:13 Uhr

Hallo,

ich bin sehr zufrieden, weil....

- dort immer gute Assistenzärztinnen sind, zu denen ich gehen kann, die alle immer richtig super sind für mich als Angsthase

- man mir nichts aufdrängt, was ich nicht will, man informiert mich ausführlich und ich habe immer Bedenkzeit, werde nie gedrängt etc.

- die Wartezeiten auf Termine zwar lang sind, aber in der Praxis alles perfekt geplant ist und ich nie lange warten muss

- auch als Notfall schnell drankomme

- es dort sehr kinderfreundlich ist

- die Chefin einen guten Draht zum Kinderkieferchirurgen hat, einem bei Bedarf dort zeitnah Termine verschafft usw.

- das Team super nett ist und kinderfreundlich

- die Rechnungen zwar innerhalb von 4 Wochen kommen, aber man bisher nie was zu beanstanden hatte, wenn doch, wird es schnellstens ausgebessert und erledigt

- ich auch mit kleinen Kindern kommen konnte, man nie genervt war, das Baby teils bei der Behandlung auf meinem Schoß oder Bauch lag, ohne dass es störte

- einziges Manko sind die wenigen Parkplätze.... aber ich kann notfalls hinlaufen

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten

Antwort von Oktaevlein am 22.04.2016, 22:44 Uhr

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass sich meiner nicht mehr so richtig Zeit nimmt und meine Fragen und Sorgen nicht sehr ernst nimmt.

Ich finde es aber auch schwierig nach über 10 Jahren zu wechseln bzw. einen guten anderen Zahnarzt zu finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem kenne ich

Antwort von Maryjo555 am 29.04.2016, 15:18 Uhr

Habe nach 28 Jahren eine neue Zahnärztin ausprobiert. Mein alter Zahnarzt ist in Rente gegangen und der Neue ist super arrogant. Sie ist nett, zuvorkommend, lustig, nimmt sich Zeit und ich kann Fragen stellen. Zudem gibt es noch einen Fernseher im Behandlungsraum. Blöd ist nur, dass sie nur alle zwei Wochen vormittags und alle zwei Wochen nachmittags da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Noch mal Ölziehen- heute beim Zahnarzt

heute war ich beim Zahnarzt zur Kontrolle wegen dem Zahnfleisch. Ich habe ihm gesagt, dass ich diesmal nicht Chlorhexamed genommen habe, wie er geraten hatte, sondern es mit Ölziehen verschucht habe und er war überrascht, wie gut das Zahnfleisch im Vergleich zur letzten ...

von Muts 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzthelferin oder Zahnärztin anwesend, bräuchte mal eure Hilfe!!!!

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Hab im Januar 2011 eine Teilkrone auf 37 bekommen. Gestern ist sie mir zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen herausgefallen und diesesmal hab ich es leider zu spät gemerkt und sie verschluckt. Also muss eine neue hergestellt ...

von dini243 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

zahnarzt

In wie weit würde folgendes Programm in der frühschwqngerschaft schaden, bitte Antwort per pn 1.röntgen 2.unter beteubung 2weisheitszahne ziehen 3. Penicillin alle 8h nach dem eingriff 4. Am anderen Zahn hat sich die Wurzel entzündet, dicke Wange (abszess gebildet) 5. ...

von LaureenMaus 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.