Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timosmam am 20.04.2016, 10:41 Uhr

Stanzbiopsie

Hat jemand Ahnung, ob ich vor einer Stanzbiopsie (Brust) was essen darf?

Danke

 
15 Antworten:

Re: Stanzbiopsie

Antwort von Trini am 20.04.2016, 10:55 Uhr

Freilich darfst du das.
Es wird nur örtlich betäubt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stanzbiopsie

Antwort von timosmam am 20.04.2016, 11:04 Uhr

Ist es schlimm? Hab so Bammel davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stanzbiopsie

Antwort von Trini am 20.04.2016, 11:09 Uhr

Die Stanze selbst ist nicht schlimm.
Die Wartezeit danach schon.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stanzbiopsie

Antwort von timosmam am 20.04.2016, 11:10 Uhr

wie lange dauert das, bis man das Ergebnis bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stanzbiopsie

Antwort von Trini am 20.04.2016, 11:14 Uhr

Bei mir war es von Donnerstag bis Dienstag. Ergebnis positiv.

Eine andere Userin hier hat ihren negativen Befund am selben Tag bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stanzbiopsie

Antwort von timosmam am 20.04.2016, 11:22 Uhr

Bist du dann sicher operiert worden? Wie lange ist das her? tm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stanzbiopsie

Antwort von timosmam am 20.04.2016, 11:30 Uhr

Ich hoffe, du hast inzwischen alles überstanden....?

Kann ich was nehmen, was die Wundheilung beschleunigt?

Danke für deine hilfreichen Antworten, tm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kriegst PN

Antwort von Trini am 20.04.2016, 12:22 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stanzbiopsie

Antwort von niccolleen am 20.04.2016, 13:46 Uhr

Bei mir war es ganz schnell, oertlich betaeubt und dann mit so einer hohlen Metallnadel kurz rein und fertig. Ich hatte ziemliche Angst, weil ich so eine Nadelphobie hab, und mein Kreislauf hat sich auch entsprechend verhalten, aber ansonsten war es nicht schlimm. Das Ergebnis hatte ich glaub ich innerhalb einiger Tage. War negativ, nur ein Fibroadenom. Gibt es bei dir einen konkreten Hinweis oder nur zum Sichergehen?
Uebrigens: Brustkrebs ist einer der Krebsarten mit den besten Prognosen, aber nur wenn man dahinter ist! Frueherkennung ist alles, also nicht verschieben, weil du vor dem Ergebnis Angst hast!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht so schlimm

Antwort von Laufente123 am 20.04.2016, 23:03 Uhr

Klar darfst du vorher essen, trinken, tanzen, Sport machen... Alles.

Ich fand die Biopsie nicht schlimmer als die Mammographie.
Von der Nadel habe ich gar nichts gespürt. Auch später keine Schmerzen.
Blauer Fleck für einige Zeit, aber mei.
Mein Mann wollte mit mir nicht mehr in die Sauna gehen, weil er meinte, die Leute meinen dann er schlüge mich. Mich hat's amüsiert.

Ergebnis kam nach ca. 3 Tagen. Positiv. Zwei Herde, einer davon Vorstufe, einer ein Krebs. In Folge dessen Mastektomie mit Sofortrekonstruktion aus dem Bauchfett (praktisch, gelle?). War vor 2 Jahren. Gelte seitdem als geheilt.
Wenn eine Freundin was hätte, ich würde ihr zur Mastektomie (inkl. Entfernung der Brustwarze) raten. Reduziert das Rezidivrisiko und ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Spart auch die Bestrahlung.

Wenn was bei Dir ist, dann melde dich. Meist ist aber gar nix. Das ist einer der Hauptkritikpunkte des regelmäßigen Screenings. Die Sterbezahlen sind nicht besser geworden, aber die Anzahl Biopsien.

Hauptsache NICHT in Panik verfallen, nimm Dir die Zeit dich kundig zu machen, lass dich von keinem Arzt hetzen. Und immer in Begleitung zur Beratung - vier Ohren hören mehr und man hat jemanden zum Austausch.

Also denn. Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Laufente123

Antwort von Pebbie am 21.04.2016, 11:37 Uhr

Sorry, aber Dein Posting finde ich etwas übers Ziel hinaus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stanzbiopsie

Antwort von Pebbie am 21.04.2016, 11:39 Uhr

Hallo !

Ich schliesse mich den anderen an. Das Schlimmste für mich war das Geräusch beim stanzen.
Meine Biopsie war Freitags, Montags kam das Ergebnis. Leider positiv.
Jetzt habe ich 3,5 Jahre rum, gerade heute hatte ich wieder Mammo.
Wenn Du Fragen hast, her damit. Ganz gleich ob hier öffentlich oder per PN.

Alles, alles Gute

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Laufente123

Antwort von Laufente123 am 29.04.2016, 8:38 Uhr

Mhm. Danke für den Hinweis.
Wahrscheinlich hast du recht.

Ich komme aus einem technischen Umfeld und ich bin ein Mensch, der sich auch privat oft mit WorstCaseScenarios beschäftigt und sich genau dadurch nicht ängstigt, wenn ich dann sehe das der WorstCase gar nicht so schlimm ist. Das ist nicht jedermanns Sache.

Werde mich zurückhalten. Dank Dir.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stanzbiopsie

Antwort von Maryjo555 am 29.04.2016, 15:06 Uhr

Ich hatte auch eine Stanzbiopsie. Das war im Februar. Hatte montags die Stanz.... und dienstags das Ergebnis. Mein ich. War negativ. Ein Fibroadenom. Ich hatte ziemliche Angst vor dem Ergebnis nicht vor der Untersuchung, obwohl ich fand, dass das Stanzen nicht weh getan hat - wohl aber die Betäubung. Aua. Die Ärztin hat mich aber schon bei der Untersuchung beruhigt und meinte, dass es wahrscheinlich nicht bösartig ist. Ich hatte aber danach noch Depries, hatte schlimme Geschichten im Kopf..... war keine schöne Zeit aber viel schlimmer ist es natürlich, wenn es Brustkrebs ist. Gehe auch alle zwei Jahre zur Mammo..., weil ich eine knotige Brust habe. Bisher waren es immer gutartige Knoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal ist es gar nicht so schlecht, ...

Antwort von Trini am 30.04.2016, 14:23 Uhr

sich vorher schon mit der potentiellen Gefahr zu beschäftigen.
Eine Kollegin erkrankte ein Jahr vor mir.
Von daher hatte die Krankheit für mich schon viel von ihrem Schrecken verloren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.