Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 25.07.2015, 23:08 Uhr

ständig Aphten, kennt das wer?

Hallo

Ich habe schon seit einigen Jahren das Problem, dass immer wieder Aphten an der Mundschleimhaut entstehen.Gleichzeitig habe ich auch ein etwas labiles Immunsystem, sprich ich bin dauernd erkältet, anfällig.

Aktuell habe ich mehrere Bläschen an der Zunge, die sehr schmerzhaft sind.Ich war schon bei einer Heilpraktikerin deswegen (nicht jetzt, aber als ich einmal so einen"Schub "hatte.), Naja, hat viel Geld gekostet, weniger gebracht. Die Hausärztin sprach bloß von einer Abwehrschwäche.

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir Ratschläge geben?

Danke und liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: ständig Aphten, kennt das wer?

Antwort von kimama am 26.07.2015, 12:22 Uhr

Hast Du Zahnersatz,also Kronen,Inlays oder irgendetwas anderes im Mund ? Es könnte nämlich auch sein das Du evt. das Material nicht verträgst.
Wann treten die Aphten denn auf ?
Manchmal kommt das auch durch saure Nahrungsmittel.
Das Du auch Dauererkältet bist spricht wirklich auf eine Imunschwäche.
Hast Du mal ein Blutbild machen lassen ? es könnte auch sein das Dir Vitamine oder andere Nährstoffe fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung umstellen

Antwort von farfalla1 am 26.07.2015, 12:43 Uhr

Hallo, wie ernährst du dich? Trinkst du genug, treibst du Sport?
Am besten ist basische Ernährung, da kann man viel drüber lesen, im Internet oder es gibt auch tolle Bücher.....meine Lieblingsseite lautet:
Zentrum der Gesundheit

In der Woche esse ich möglichst basisch und am Wochenende wird gesündigt, so habe ich mich regelrecht gesundgegessen
, die Allergie ist verschwunden, allerdings geht das nicht von heute auf morgen, es dauert schon seine Zeit.
Gutes Gelingen und gute Besserung.

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Aphten, kennt das wer?

Antwort von kanja am 26.07.2015, 17:52 Uhr

Hast du mal salviathymol mundspülung probiert?

Ich liebe das zeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Aphten, kennt das wer?

Antwort von roxithro am 26.07.2015, 20:18 Uhr

ich würde auch hier erstmal zu einem Blutbild raten, um z.B. Mängel auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Aphten, kennt das wer?

Antwort von Betula am 26.07.2015, 21:42 Uhr

Hallo
Danke für die Antworten. Ein Blutbild wurde im März gemacht. Es wurden aber keine Vitamine untersucht, sondern solche Dinge wie Fette,Nieren, Leber, Entzundungswerte, Schilddrüse, Zucker etc.Da war alles in Ordnung.

Ich denke meine Ernährung ist gut.Meine Freunde machen sich über mich lustig weil ich sehr auf gesunde Ernährung achte- Viel Gemüse, Obst. Vollkornprodukte. Zum Frühstück esse ich Quark Leinol creme mit Himbeeren und Banane nach Johanna Budwig -also ich bin eher jemand der es in der Richtung übertreibt. Kein Fleisch, kein Zucker.......Keine Fertiggerichte.

Ich trinke genug. Ob ich übersauert bin weiß ich nicht.

Ich hab eine Krone. Damals, als ich sie bekam, hatte ich lange Probleme damit, es entzündete sich anfangs dauernd. Das ist jetzt Jahre her, seitdem keine Probleme mehr.hmmmmm. Also im Moment ist es wieder so schlimm dass ich da jetzt einfach gerne die Ursache wüsste.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Aphten, kennt das wer?

Antwort von roxithro am 26.07.2015, 22:04 Uhr

Wie schauts denn mit dem Eisen aus? Wenn du fleischlos isst. Die Verfügbarkeit aus pflanzlichen Lebensmitteln ist nämlich schlecht. Hier würde ich mal ein Augenmerk drauf werfen. Und nicht nur den Hb bestimmen, sondern das Ferritin. Eisenmangel führt unter anderem auch zur Abwehrschwäche und Aphten, bzw Entzündungen im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Aphten, kennt das wer?

Antwort von TantePolly am 26.07.2015, 23:25 Uhr

Hallo,

ich esse auch seit vielen Jahren kein Fleisch mehr. Eine ganz kurze Zeit hatte ich Aphten und ergoogelt, dass es sich um Vitamin B Mangel handelt.
Nach der Einnahme von Vitamin B Tabletten (Drogerie) waren die Beschwerden weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Aphten, kennt das wer?

Antwort von TantePolly am 26.07.2015, 23:30 Uhr

http://www.dr-gumpert.de/html/aphten.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Aphten, kennt das wer?

Antwort von mirabell am 27.07.2015, 15:06 Uhr

Ja, wahrscheinlich ist ein Mangel an Zink, Eisen und/oder B-Vitaminen.

Vitalstoffe werden beim Blutbild nie (regulär) untersucht - muss man meist auch privat bezahlen (je nach Indikation geht B12 und Vit. D auch über Kasse, ja - Eisen natürlich auch (also Ferritin, Hb-Wert, Hämatokrit etc.).

Du kannst einfach selbst mal versuchen, vorsichtig zu ergänzen (ohne überzudosieren, also nur die Tagesdosis zuführen und auch nur mal phasenweise, nicht dauerhaft) - Zink, B-Vitamin-Komplex und Eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Aphten, kennt das wer?

Antwort von sojamama am 28.07.2015, 10:21 Uhr

Ich habe das auch öfter und beobachte es seit Monaten schon, wann und in welcher Form es auftritt.

Ich habe für mich jetzt herausgefunden, dass es hauptsächlich nach Tomatenkonsum auftritt.
Ebenso habe ich meinen Zuckerkonsum stark eingeschränkt und seit dem ist nichts mehr aufgetreten. Auch nicht bei Tomaten.
Auf Kohlenhydrate verzichte ich auch weitgehend, damit geht es mir aber allgemein besser. Unabhängig von diesen Aphten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Aphten, kennt das wer?

Antwort von Smudo am 30.07.2015, 8:06 Uhr

hallo
unser Sohn hat das auch oft
Allerdings in der Wachstunszeit..
denke auch es ist ein Minerastoff Mangel u Stress

wir betupfen sie mit 3% wasserstoffperoxid
das nimmt den Schmerz und dann heilt es schneller ab

der Kinderarzt hat Aptha tabs empholen
klar selber bez super teuer nix gebracht
ich weis schon das das nicht die Ursache behebt
aber es lindert

lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.