Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Tinkerbell- am 02.02.2013, 14:13 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Hallo

Ich habe wahrscheinlich eine Schilddrüsenunterfunktion
Auf den genauen Befund muss ich noch warten.


Durch eine Blutabnahme hat mein Arzt die SU erkannt was für.weitere Untersuchungen muss bzw sollte ich noch machen lassen?


Was kann man sonst so tun das es nicht schlimmer wird?

Stimmt dass das man Pille usw lieber nicht nehmen sollte den die Hormone können es verschlimmern!?


Vielleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung und könnte mir Ratschläge geben was sonst noch gut für mich wäre.

Kann eigentlich eine Schilddrüsen Erkrankung auch wieder geheilt werden??


DankeLG

 
11 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Antwort von omabär am 02.02.2013, 14:52 Uhr

Ich leide seit meiner Kindheit an einer Unterfunktion!Ich muß Tabletten nehmen,und ich kann gut damit leben!
Ich bin 1x im Jahr beim Endoklinologen und lass die Werte überprüfen!
Wenns noch fragen hast schrein mir einfach eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Antwort von Zero am 02.02.2013, 16:52 Uhr

Hi,

eine normale Schilddrüsenunterfunktion ist heilbar - eine chronisch entzündete Schilddrüsenunterfunktion - sprich Hashimoto - (noch) ist nicht heilbar. Aber man kann gut eingestellt werden und auch gut damit Leben - aber dazu muß man auch einen Arzt haben, der sich mit der Problematik Schilddrüse auskennt. Dazu würde ich dir Empfehlen, dir einen Arzt aus Bens Liste zu suchen (http://www.top-docs.de).
Falls du bei Facebook bist, gibt es auch eine Hashimotogruppe (geschlossen) - da kannst du mich gerne per PN anschreiben, dann gebe ich dir den Namen.

Hast du nur die Blutwerte? Wenn ja, welche? Wichtig sind: TSH, Ft3 und Ft4 . Der TSH ist ohne die freien Werte (Ft3 und Ft4) nicht aussagekräftig. Wichtig wäre auch zu wissen, ob du bei einer Szintigraphie (Radiologie) warst - dort bekommst du normal gleich nach der Untersuchung die Bestätigung - oder auch nicht Bestätigung.

Pille und Unterfunktion vertragen sich nicht unbedingt - es wird von der Pilleneinnahme, generell zusätzlichen Hormonen (außer denen, die die Schilddrüse zum Arbeiten braucht) abgeraten. Ebenso, wie man Jod meisden sollte - zumindest drauf achten, dass man wenig Jod zu sich nimmt.

Bei Fragen schreib mich an, wenn du möchtest.

Gruß Zero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Antwort von taram am 02.02.2013, 17:15 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion ist nicht heilbar, das sind absolute Ausnahmen, wenn es so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Antwort von Zero am 02.02.2013, 20:47 Uhr

In den meisten Fällen ist eine Schilddrüsenunterfunktion nicht heilbar, nämlich dann, wenn sie als Folge von Hashimoto Thyreoiditis auftritt, nach (Teil-) Entfernung der Schilddrüse, nach Radiojodtherapie oder wenn es angeboren ist.

Nach einer Komplettentfernung ist man auch nicht geheilt - sondern nur behandelt. Eine AI bleibt eine AI - aber eine normale UF, die nicht angeboren ist und nicht in Form von Hashi auftritt [...] kann geheilt werden - ich habe selbst 2 Fälle in der Familie, wo die normale UF nicht mehr vorhanden ist - kein Hashi und nicht angeboren, nur eine normale UF.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Antwort von taram am 03.02.2013, 11:46 Uhr

Mich würden ja die Werte deiner 2 Fälle interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Antwort von -Tinkerbell- am 03.02.2013, 14:22 Uhr

Hallo

Erstmal Danke für eure antworten!

Ich habe leider den Befund nicht bei mir sonst würde ich euch gerne die Werte schreiben.

Ich bin zur Ärztin wegen Durchfall Beschwerden unter anderen auch wegen starken Haarausfall gegangen. Da hat sie mir eine Überweisung für das Labor gegeben. Da wurde Schilddrüse uvm untersucht. Mit den.Blut Befund musste ich dan wieder zum Arzt. Und da hat sie mir gesagt das der wert von der Schilddrüse nicht ok ist und mir nochmal eine Überweisung zum Blut.abnehmen mit gegeben wo das jetzt genauer untersucht wird.


Ich bin mir recht unsicher das ich wirklich was mit der Schilddrüse habe den ich wie ich schwanger war ist die schilddrüse mittels blut abnahme getestet worden da war alles ok. Mein Sohn ist jetzt 8m alt also gar nicht sooo lange her. Ich habe das Gefühl das wenn die 3 Monats spritze das alles verursacht hat. Kann das möglich sein das die spritze meine Schilddrüse durcheinander gebracht hat??
Ziemlich nach der spritze haben die Beschwerden angefangen. Hmm ich werde mal den Blut Befund abwarten und euch dan die Werte sagen. Ich freu mich dan wieder von euch zu lesen.

Danke LG

sorry das es so lang und etwas durcheinander geschrieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Antwort von taram am 03.02.2013, 15:41 Uhr

Ich werde wohl seit Teeniezeiten etwas mit der SD gehabt haben, nach der Schwangerschaft gings dann los - bin aber erst 3 Jahre später zur Untersuchung gegangen - hatte leider sehr viel Streß mit dem Kindsvater und dachte, die Beschwerden kamen davon. Somit kann die Schwangerschaft gut damit was zu tun haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Antwort von -Tinkerbell- am 04.02.2013, 6:58 Uhr

Aso das hätte ich mir nicht gedacht was so eine Schwangerschaft alles ans Licht bringt. Ich bin mal gespannt was bei dem Befund raus kommt. Die im Labor hat zu mir gesagt das man erst mit diesen T..? Wert sagen kann ob es sich überhaupt um eine über oder unter f. handelt. naja abwarten...



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Antwort von jessy-less am 04.02.2013, 18:51 Uhr

ich hab auch eine unterfunktion, seit 7 jahren jetzt. nehme täglich tabletten deswegen ein und komme gut zurecht.
ich war am anfang total niedergeschlagen deswegen und es war echt ein schock. mit den tabletten allerdings lebt man völlig normal. ich bin in keinster weise deswegen eingeschränkt.
meine schilddrüse hat sich zum teil schon selbst zersetzt und antikörper gegen sich gebildet. ich hab extrem zugenommen und bin dann irgendwann zum arzt. blutabnahme und ein ultraschall wurde gemacht.
allerdings muss ich auch jetzt nach 7 jahren noch mehrmals pro jahr zur kontrolle, da die werte immer mal schwanken. mal brauch ich das schilddrüsenhormon in der 125er stärke, dann mal nur 112, dann wieder noch etwas höher usw....wieso das so ist, weiß ich nicht.

früher wars ein echter schock, mitlerweile ists für mich null problem und eigentlich kaum der rede wert. man gewöhnt sich sehr schnell daran und die tabletten sind auch super, nebenwirkungen hab ich keine und ich kenne auch niemanden, der welche hat.
schwere erkranung, wenn die unbehandelt bleibt, aber erkannt leicht in den griff zu bekommen.

das ne schilddrüsenunterfunktion heilbar sein soll hab ich noch nie gehört. mit tabletten ist es halt völlig normal, aber das wars auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Antwort von stef78 am 05.02.2013, 13:31 Uhr

Gerade nach SS oder Pupertät oder Wechseljahre entstehen oft SD Erkrankungen.....während meiner SS hab ich auch gute Werte gehabt 8 mon., nach Geburt war es eben nicht mehr ok....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion wer weiss was darüber??

Antwort von -Tinkerbell- am 05.02.2013, 15:19 Uhr

Da bin ich schon etwas beruhigter habe mir nämlich sorgen gemacht das ich dan vielleicht extreme nebenwirkungen haben werde.

Ich habe noch immer Hoffnung das es doch keine SD über oder unter Funktion ist. In paar tagen werde ich es endlich erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Unterzucker bei Schilddrüsenunterfunktion

wer hat oben genanntes schon erlebt??? ich habe ja keine SD mehr und immer mal wieder das gefühl die dosierung der tabletten ist noch nicht optimal. am freitag bin ich in den unterzucker gerutscht, mit sehstörungen, schwindel. habe dann schnell was süsses gestopft und dann ...

von Sakra 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion - Tablette weglassen/einnehmen vor Blutkontrolle?

Hallo, nächste Woche habe ich erneut Blutabnahme wegen Schilddrüsenwert-kontrolle (habe Unterfunktion). Dieses Mal aber beim Frauenarzt. Mir wurde gesagt, ich soll meine Tablette morgens aber vor der Blutabnahme nehmen - ansonsten nüchtern sein. Beim Hausarzt aber musste ich ...

von Lusil 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.