Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 18.11.2015, 13:50 Uhr

Noch eine (Zahn-)Arztfrage

Hallo,

weiß jemand von euch, ob ich als gesetzlich Versicherte auch einen zahnärztlichen Notdienst in einer anderen Stadt (größere Nachbarstadt) aufsuchen kann? Mit dem Notdienst in unserer Stadt habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und es haben irgendwie auch immer die schlechtesten Zahnärzte Notdienst.

Zur Zeit ist diese Frage nicht akut, sondern dient eher meiner persönlichen Beruhigung, falls mit meinem Zahn (siehe unten) während der Feiertage oder am Wochenende was sein sollte, also falls akut starke Schmerzen auftreten.

Oder hat schon mal jemand Erfahrungen in einer Uniklinik oder Zahnklinik gemacht im Schmerzfall?

Freu mich über Antworten.

 
10 Antworten:

Re: Noch eine (Zahn-)Arztfrage

Antwort von Pebbie am 18.11.2015, 14:39 Uhr

Solange der Arzt eine Kassenzulassung hat, natürlich !
In unserem Kuhkaff gibt es gar keinen Zahnärztlichen Notdienst, es wird nicht vorgeschrieben wohin man sich wenden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine (Zahn-)Arztfrage

Antwort von Oktaevlein am 18.11.2015, 16:16 Uhr

Naja, ich frag halt, weil es bei uns ja schon einen zahnärztlichen Notdienst gibt. Wenn man die Notfallnummer wählt, werden einem sogar 2 Notärzte genannt, je nachdem in welchem Stadtteil man wohnt (so klein ist unsere Stadt eben auch nicht), soll man sich an diesen oder jenen wenden.

Aber wie gesagt, ich hab schlechte Erfahrungen mit den Notdienst machenden Zahnärzten gemacht, außerdem sollen sie laut meinem Zahnarzt nicht immer erreichbar sein oder weisen einen gar ab. Deshalb möchte ich für alle Fälle gerüstet sein, vor allem an den Weihnachtstagen.

Deshalb habe ich mir nämlich eine Notfallpraxis (nur zahnärztlicher Notdienst, an Feiertagen rund um die Uhr) ca. 30 km entfernt rausgesucht und würde im Ernstfall gerne dorthin gehen. Vielleicht ist es ja auch gar nicht nötig, aber ich sorge halt immer gerne vor :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar

Antwort von Trini am 18.11.2015, 18:43 Uhr

Du hast freie Arztwahl.
Nur das Fahrgeld zahlt dir die Kasse nicht.

Ob die (Uni -)Zahnklinik Notdienst anbietet, musst du erfragen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kieler Klinik es nicht mehr tut.

An deiner Stelle würde ich aber schon sehen, dass ich die Lösung bis Mitte Dezember herbeiführe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar

Antwort von Miraculus am 19.11.2015, 8:23 Uhr

Hallo,

Wir haben eine Uni Zahnklinik bei uns. Die macht auch Notdienst. Allerdings heißt Notdienst von Mo bis Fr von 8 bis 15 Uhr. Da kann jeder ohne Termin hin. Das ist aber auch nur Notversorgung. Der Rest macht dann dein Zahnarzt oder du lässt dir einen Termin in der ZK geben oder du lässt den Rest im Studentenkurs machen. Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit weniger zu bezahlen. Allerdings sitzt du auch entsprechend lange, weil die Studenten ja nicht so geübt sind und oft ein Arzt/Oberarzt drüber schauen muss. Ich habe das gemacht. Aber je nach Kurszeit hast du manchmal echt ungünstige Zeiten. Und stundenlang den Mund auf zu lassen ist auch nicht der Hit. Ich habe dort meine Wurzelbehandlung machen lassen. Zieht sich halt hin. Mein Rekord war 5h am Stück Mund auflassen müssen. Und da waren wir noch lange nicht fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar

Antwort von Oktaevlein am 19.11.2015, 13:35 Uhr

Hallo,

es geht mir um Notdienst, wenn die normalen Praxen geschlossen haben, also hauptsächlich am Wochenende oder demnächst an den Weihnachtstagen. Während der Öffnungszeiten darf ich zu meinem Zahnarzt immer hin, wenn ich Schmerzen habe.

Mich an der Uniklinik von Studenten behandeln zu lassen, habe ich eigentlich nicht vor, auch wenn klar ist, dass diese ja mal "üben" müssen, aber leider habe ich auch damit schlechte Erfahrungen, da ich glaube, wenn mir damals die Füllung (m)ein erfahrener Zahnarzt gemacht hätte, wäre evtl. keine Sekundärkaries entstanden. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich könnte es nicht beweisen und jetzt nach über 10 Jahren bringt es auch nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar

Antwort von emilie.d. am 19.11.2015, 14:17 Uhr

Ich kenne das so, dass die Zahnärzte einer Region unter sich die Notdienste aufteilen. Aber keiner macht das gern, dementsprechend schauen sie schon, ob es tatsächlich akut oder eben warten kann. Stell' Dir vor, Du sitzt gerade mit Deinem 3-Jährigen unterm Christbaum, bekommst einen Anruf wegen völlig vereitertem Zahn, eilst in die Praxis, behandelst den und bekommst dann gesagt, dass der Patient das schon seit zwei Wochen mit sich rumschleppt. Nicht jeder bewahrt da die Contenance. Wenn es bei Dir irgendwie klappt, vorher sanieren lassen.
Für Studenten sind schwierige Fälle wie Dein Zahn überhaupt nichts!
Ich würde mir an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen, möglichst von einem Arzt, der sich sehr gut mit Entodontie auskennt, wie man bei Dir jetzt am besten weitervorgeht. Dein Zahnarzt scheint sich ja festgelegt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar

Antwort von Oktaevlein am 19.11.2015, 14:55 Uhr

Hallo emilie,

klar würde ich den Notdienst nur im ausgesprochenen Schmerzfall in Anspruch nehmen. Natürlich. Es ging mir ja auch nur darum, ob ich dann im Zweifelsfall, eben um einen der eingeteilten Notzahnärzte nicht z. B. vom Weihnachtsbaum wegzuholen, in eine Notfallpraxis (es gibt wie gesagt in der Nachbarstadt eine, die an Feiertagen rund um die Uhr sowieso besetzt ist), gehen.

Zahnschmerzen können meiner Erfahrung nach leider sehr schnell sehr akut werden. Ein paar Stunden kann man damit warten, z. B. bis zum nächsten Morgen, aber sicher nicht 4 Tage (wie dieses Jahr die Weihnachtstage liegen).

Ich habe einmal Freitags abends Schmerzen an einem Weisheitszahn bekommen, bin dann Samstags zum Notdienst, Zahn wurde "gereinigt", es war schon vereitert (wie gesagt, erste Beschwerden Freitags abends), Sonntag wieder zum Notdienst, Antibiotika bekommen, Montags morgens bei meinem Zahnarzt angerufen, mittags Termin bekommen, Zahn gezogen. So schnell kanns also gehen.

Vermutlich würde ich schon gar keine Zahnschmerzen bekommen, wenn ich wüsste, ich könnte im Notfall problemlos zu einem kompetenten Zahnarzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal!

Antwort von Trini am 19.11.2015, 18:20 Uhr

Du darfst in die Notfallpraxis in der Nachbarstadt.
Die KK zahlt das, nur kein Fahrgeld.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal!

Antwort von Oktaevlein am 19.11.2015, 19:22 Uhr

Vielen Dank! Ich hoffe, dass ich es nicht brauchen werde. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine (Zahn-)Arztfrage

Antwort von anna1979 am 19.11.2015, 22:01 Uhr

Ich gehe sogar ins andere Bundesland, da dort der Bereitschaftsdienst näher ist, als bei uns im zuständigen KH mit furchtbaren Zeiten. Wenn es um die Kinder geht, dann immer das andere Bundesland, da das KH mit Kinderabteilung 50km von uns wäre, Nachbarbundesland 25km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.