Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4  am 11.10.2014, 20:49 Uhr

NFP während dem Stillen zuverlässig?

Hallo.

Weiß jemand bescheid, ob nfp kurz nach einer Geburt in Verbindung mit stillen zuverlässig ist?

Hormonlage ... unregelmäßiger schlaf ... behindert dies nicht die Sicherheit? !

Dankeschön!

 
4 Antworten:

Re: NFP während dem Stillen zuverlässig?

Antwort von iriselle am 11.10.2014, 21:17 Uhr

Nein,das kann gar nicht zuverlässig sein, in der Stillzeit haben die wenigsten Frauen einen richtigen Zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFP während dem Stillen zuverlässig?

Antwort von faraday am 12.10.2014, 14:02 Uhr

Ähnlich sicher, aber es gibt einige Sonderregeln.
Solange man vollstillt, das Kind tagsüber (ich glaube) mind. alle 4h trinkt und nachts maximal ein Abstand von 6h ist, kann man noch komplette Unfruchtbarkeit annehmen. Sobald man weniger stillt, sind zunächst mal wieder alle Tage als unsicher anzusehen. Man hat oft sehr lange Zyklen und da ja immer nur die Zeit nach dem Eisprung als sicher anzusehen ist, muss man sehr oft zusätzlich verhüten.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich nach meinem ersten Kind irgendwann wieder gemessen habe, um schwanger zu werden und da konnte ich trotz nächtlichem Aufstehen immer sehr gut meinen Eisprung erkennen.
NFP eignet sich aber meiner Meinung nach sowieso nur dann, wenn man eigentlich nicht schwanger werden will, es aber keine Riesenkatastrophe wäre, wenn es doch passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faraday: Nein, das stimmt nicht!

Antwort von Mijou am 13.10.2014, 10:39 Uhr

Hallo,

sehr viele Frauen haben trotz Vollstillens und geringer Stillabstände wieder einen regelmäßigen Eisprung, das war bei mir auch jedes Mal so. Deshalb ist Stillen kein Verhütungsmittel. Selbst wenn die Eisprünge momentan noch ausbleiben sollten, weiß man nicht, ab wann sie wieder einsetzen. Dies hängt nicht unbedingt von der Stillart oder -häufigkeit ab.

Liebe AP: Während der Stillzeit eignet sich NFP bedingt: Man kann herzeln, sobald die Temperatur mehr als drei Tage lang oben bleibt. Denn dann hat ein Eisprung stattgefunden und ist bereits vorüber. Probiere vielleicht per Tempi-Messung aus, ob Du schon wieder regelmäßige Eisprünge hast.

Geht die Tempi in der zweiten Zyklushälfte aber nicht hoch, musst Du verhüten. Denn dann kann es zwar sein, dass Du noch gar keine Eisprünge hast - es kann aber auch sein, dass doch ein verspäteter Eisprung kommt, weil es in der Stillzeit nicht immer regelmäßige Zyklen gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faraday: Nein, das stimmt nicht!

Antwort von Kleeblatt4 am 13.10.2014, 21:07 Uhr

Dankeschön für die Antworten!

Plausibel klingt für mich tatsächlich einfach mal ein paar Zyklen durchzumessen und auszuwerten, was sich bei mir so tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

NFP - auch mit Kleinkind geeignet???

Weiter unten hatte ich ja schon geschrieben, dass ich meine Pille scheinbar nicht so recht vertrage und überlege, ob ich sie absetze. Gestern Abend habe ich mir doch mal den Beipackzettel angeschaut und festgestellt, dass viele der genannten Nebenwirkungen bei mir auftreten. ...

von Schrumsel 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NFP

Zyste-Ausbleiben der Mens-Milchmenge Stillen-Utrogest

Hallo, ich habe ein etwas komplexeres Problem. Meine Menstruation ist seit 4 Wochen überfällig. (Ich stille meine 10 Monate alte Tochter noch teilweise.) Davor kam die Regel etwa alle 25 Tage. Mal kürzer, mal länger aber nie länger als 29 Tage. Meine FÄ hat vor 2 Wochen ...

von JuliKa 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen und erschöpft

Liebes Beratungsteam, vor ca. 4 Monaten ist meine Tochter auf die Welt gekommen. Ich stille sie voll. Beikost haben wir noch nicht eingeführt. Ich fühle mich abends immer sehr erschöpft und manchmal wache ich auch erschöpft auf, wie heute, wenn meine Tochter nachts unruhiger ...

von caro79 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

NFP auch in den Wechseljahren?

Hallo ich bin 45 u. "noch" nicht in den Wechseljahren, denke aber die lassen nicht mehr ewig jetzt auf sich warten. Wir verhüten seit rund 12 Jahren mit NFP (kombiniert mit Kondom in der "gefährlichen" Zeit), davor hatte ich 8 Jahre die Pille genommen (war irgendwie nicht ...

von RR 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NFP

wer verhütet auch mit nfp?

hi,mich würde doch mal interessieren wer auch alles mit NFP (NATÜRLICHE FAMILIENPLANUNG ) verhütet und was ihr dazu verwendet.also wir wenden es seit über 13 jahren an,dazu benutze ich einen ladycomp.das funktioniert wunderbar.klar is er in der anschaffung am anfang schon ...

von Rebecca73 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NFP

Wunde Brustwarzen durch Stillen

Hallo! Was kann ich machen? Hat jemand einen Tipp? Auf der einen Seite ist eine ganz kleine Stelle, die schmerzt beim Stillen, auf der andere Seite sieht man nichts, aber es tut echt weh beim Stillen! Stillhütchen klappt nicht. Viele ...

von Sommerwiese2 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.