Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 09.05.2017, 10:24 Uhr

Mit Mitte 30 total im A....

Also, ich bin noch 15 Jahre älter als Du, und fühle mich überhaupt nicht fertig. Von daher sehe ich auch bei Dir noch Hoffnung! Dein jetziger Zustand hat nichts mit dem Alter zu tun, und kann auch ganz wieder weggehen.

Aber mal ganz konkret zu den einzelnen Punkten: Wenn Du trotz Schrauben in der HWS keine Physio verschrieben bekommst, dann wechsele bitte den Orthopäden. Ich selbst habe zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS (auch Kribbeln usw.), und ich bekomme klaglos alle paar Monate drei Rezepte hintereinander (3 X 6 Behandlungen). Das ist bei meinem Orthopäden überhaupt kein Problem. Inzwischen brauche ich aber schon seit längerem keine Physio mehr, doch dazu später.

Was den Schwindel angeht, der kommt meist nicht von Verspannungen (auch wenn das möglich ist), sondern in den meisten Fällen ist er stressbedingt. Am besten hilft hier - Tipp von meinem Arzt - erstaunlicherweise: sehr viel trinken! Möglichst zwei Liter und mehr am Tag. Bei mir hilft das tatsächlich. Man hat dann ein größeres Blutvolumen, dies fördert die Durchblutung im Innenohr (Gleichgewichtsorgan), stabilisiert den Kreislauf und lindert den Schwindel.

Der Sport: Da hast Du es einfach aus falschem Ehrgeiz übertrieben, das passiert ja jedem leicht. Dann tut's halt weh, weil der Körper sich beschwert. Und es kann auch eine Weile dauern, bis das wieder geheilt ist. Arthrose ist in Deinem Alter wohl sehr selten, ich würde da eher generell an eine Kombination aus Bewegungsmangel und zu plötzlicher Überlastung denken. Wenn Du generell wenig Ausdauersport machst, sind die Gelenke nicht geschmiert (Gelenkschmiere gibt's wirklich!) und knirschen natürlich dann, die Reibung ist höher, und das tut weh.

Mein Tipp: Jeden Tag, knallhart, 25 Minütchen Yoga. Klang für mich früher auch eher langweilig. Aber dann bekam ich vor allem nachts so starke Schmerzen überall (und bei mir ist es nun leider tatsächlich altersbedingt), dass die Physio nicht mehr reichte. Ich wusste: Jetzt muss was passieren. Ich habe dann mit Yoga angefangen (bei YouTube gibt's tolle und auch sichere Anleitungen für Anfänger). Und schon nach wenigen Wochen waren die Beschwerden weg!

Niemals hätte ich gedacht, was so'n bisschen Yoga bewirken kann. Manchmal muss es halt erst richtig weh tun, bevor man kapiert, dass man jetzt was Regelmäßiges machen muss. Heute ist Yoga keine Pflicht mehr, sondern ich freu' mich jeden Tag darauf. 's kostet nix, man braucht bloß eine preiswerte Matte, und fertig.

Ich glaube, auch Dein Körper sagt Dir gerade ganz deutlich: Jammern und Bewegungsmangel waren gestern! Jetzt anfangen, etwas zu tun (das auch noch Spaß macht!). Mit Mitte 30 ist ein sehr guter Zeitpunkt dafür. Du vermeidest dann die 100 Zipperlein, die sonst in den nächsten 10 bis 15 Jahren hinzu kommen werden. Und in Deinem Alter wirst Du sowieso extrem schnell wieder fit, das ist überhaupt kein Problem. Aber von nix kommt nix - leg' los, eh?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.