Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel+3 am 18.06.2016, 16:08 Uhr

Migräne

Hallo,
Ich hab seit Dienstag morgen einen Migräneanfall der einfach nicht aufhören will.
Es ist Tag 5 und ich leide
Mein Kopf schmerzt, die Augen tun weh. Kann schlecht gucken und Entfernungen sind schwer einzuschätzen.
Mir ist so schlecht, kann nix essen oder es kommt alles wieder raus.
Mir ist total schwindlig und schlapp, klar, hab ja 4 Tage so gut wie nix gegessen und dann noch nicht mal bei mir behalten.
Die Sprache leidet, nuschel vor mich hin, und mein Gesicht kribbelt als wenn ich eine Spritze beim Zahnarzt hinter mir habe.
Dienstag und Mittwoch war ich noch irgendwie arbeiten, Donnerstag ging gar nichts mehr und ich bin zum Arzt gegangen.
Dort bekam ich Aspirin und MCP gespritzt. Wirklich geholfen hat es nicht. Vorher nahm ich Tomapirin gegen Migräne, aber es nahm nur etwas die Schmerzen.
Freitag wurde es wieder schlimm und heute ist es auch nicht besser.
Ich glaub das geht nie wieder weg...

Kennt es jemand von euch, so lange einen Migräneanfall zu haben? Ist immerhin schon der 5. Tag.
So eine Migräne kenne ich nicht. Hab sonst immer erst die Aura und dann den Schmerz; das hielt nie länger als 4 Stunden an.

Entschuldigt mein Wirrwarr, mein Gehirn kann schlecht denken

 
24 Antworten:

Re: Migräne

Antwort von kleineTasse am 18.06.2016, 19:48 Uhr

Die Sprache leidet und ein kribbeln im Gesicht? Das klingt für mich fast nach einem leichten Schlaganfall. Du gehörst sofort untersucht. Ich hoffe du bist vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab zum Arzt, aber plötzlich!

Antwort von Trini am 18.06.2016, 20:02 Uhr

Muss kein Schlaganfall sein, gehört aber abgeklärt.
Als Alternative biete ich noch eine HWS- Blockade an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von leaelk am 18.06.2016, 20:09 Uhr

Hallo,
auch ich rate dir DRINGEND dich im Krankenhaus gründlich untersuchen zu lassen.
Ich lag mal eine Woche im Krankenhaus, weil ich unerträgliche Kopfschmerzen hatte, neurologische Ausfälle, Sprachstörungen und extreme Übelkeit.
Damals wurde ich auf der neurologischen Station innerhalb von 24 Stunden auf links gekrempelt: 24 Stunden Überwachung, EEG, MRT, diverse andere Untersuchungen und parallel wurde ich intravenös vollgepumpt mit Schmerzmitteln, Mitteln gegen Übelkeit und jeder Menge Flüssigkeit.

Ich wurde aber auch intensiv nach meinem Gebrauch von Schmerzmitteln befragt. Da ich vorher aber quasi nie Schmerzmittel genommen hatte, konnte man einen Medikamenten-Kopfschmerz definitiv ausschließen.

Endergebnis nach Auswertung des MRT: Ich hatte eine TIA (Vorstufe des Schlaganfalls) und im Anschluss hat sich dann vermutlich noch eine Migräne oben drauf gesetzt.

Lange Zeit danach hatte ich immer wieder endlos Migräne-Anfälle, die nur durch irgendwelche intravenösen Medikamente unterbrochen werden konnten.

Gegen die Migräne nehme ich Triptane in Kombination mit Ibuprofen. Das hilft ganz gut. Gleich zu Beginn des Anfalls die Höchstdosis.
Seitdem ist die Migräne ganz gut unter Kontrolle.
An dieser Medikation haben wir lange gebastelt (mit der Neurologin).
Seitdem habe ich auch keine Endlos Migräne mehr gehabt.

Alles Gute
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von Mel+3 am 18.06.2016, 20:12 Uhr

Aber ich war ja beim Arzt und sie hat auch den Blutdruck gemessen. Dieser ist doch bei einem Schlaganfall erhöht.
und es ist ja nicht so, dass ich nicht mehr sprechen kann, auch versteht man mich noch, aber es ist so komisch.
Meine Kollegin meinte am Freitag, als ich meine Kinder aus dem Kindergarten abholte: richtige Migränestimme...

Ach ich weiß ja auch nicht was richtig ist.
5 Tage so ein Befinden ist blöd, aber eine Indikation ins Krankenhaus zu fahren? Die lachen mich doch aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab zum Arzt, aber plötzlich!

Antwort von leaelk am 18.06.2016, 20:16 Uhr

Mel, ich hatte bei der TIA keinen erhöhten Blutdruck (mehr), als ich beim Arzt ankam.
Muss aber ja nicht so etwas sein und trotzdem muss gegen die Schmerzen ja etwas unternommen werden. Von alleine verschwinden die vermutlich nicht so einfach.
ICH würde damit auf jeden Fall JETZT ins Krankenhaus fahren und da wird sicher Niemand lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei bitte vernünftig...

Antwort von kleineTasse am 18.06.2016, 20:26 Uhr

und lass das abklären. Und zwar im Krankehnhaus, mit einer gründlichen Untersuchung. Denk an Deine Kinder. Wenn es nichts schlimmes ist, umso besser. Aber bitte warte nicht mehr. Und melde Dich dann hier nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich JETZT in die Klinik fahren

Antwort von Trini am 18.06.2016, 20:28 Uhr

Nein! Da lacht dich auch keiner aus.
Im schlimmsten Fall geht es um dein Leben.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe, sie ist gefahren.... Schlaganfall?

Antwort von sojamama am 18.06.2016, 22:17 Uhr

Ich mein, auch ein Apoplex kann sich SO zeigen.... und das seit fünf Tagen, ich finde das schon sehr sehr bedenklich.
Ich hoffe, es hat sie jemand in die Klinik gefahren, aber in eine, die sich damit auskennt, neurologisch wäre ICH jetzt gegangen mit DIESEN Beschwerden.

Alles Gute, falls Du noch mitliest.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von niccolleen am 18.06.2016, 23:57 Uhr

Wieso sollte im Krankenhaus wer lachen, wenn jemand kommt, der krank ist?? Leute kommen wegen ganz anderen Sachen, Lappalien, ins Spital.

Alles Gute!
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von Mel+3 am 19.06.2016, 11:49 Uhr

Hallo,
ich bin im Krankenhaus und warte aufs MRT oder CT, falls beim MRT keine Zeit ist.
Vielleicht ist es ganz gut gefahren zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt ein Stein vom Herzen

Antwort von Trini am 19.06.2016, 12:13 Uhr

Hab mir echt Sorgen gemacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt ein Stein vom Herzen

Antwort von bea+Michelle am 19.06.2016, 13:01 Uhr

Gute Besserung!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei Dank...

Antwort von kleineTasse am 19.06.2016, 14:43 Uhr

melde Dich bitte, wenn Du wieder kannst. Gut das du gefahren bist. Das hat mich ziemlich beschäftigt.

LG und bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von Mel+3 am 19.06.2016, 15:53 Uhr

MRT und Blutbild waren unauffällig.
Bin noch die ganze Woche krankgeschrieben und soll es ruhig angehen lassen.
Somit sind Thrombose und Schlaganfall erstmal ausgeschlossen.

Danke für eure Antworten und dass ihr mir in den Hintern getreten habt! Sonst wäre ich wohl eher nicht gefahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von bienchen222 am 19.06.2016, 16:58 Uhr

Hallo! Hab deine Geschichte seit gestern mitverfolgt. Gut dass du ins Krankenhaus gefahren bist! Was vermuten die Ärzte denn?

Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von bienchen222 am 19.06.2016, 17:02 Uhr

Hatte übrigens mal einen Bericht im Fernsehen gesehen mit ich meine ähnlichen Symptomen. Da war es letztendlich eine Borreliose ausgelöst durch einen schon lange zurückliegenden Zeckenbiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von leaelk am 19.06.2016, 17:23 Uhr

Auf Borreliose wurde ich damals auch sofort getestet!

Gut, dass das MRT unauffällig war und das Schlaganfall und Thrombose ausgeschlossen werden konnten.
Ich denke, dass das auch für Dich eine Beruhigung ist.

Wünsche Dir weiter GUTE BESSERUNG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von Mel+3 am 19.06.2016, 17:38 Uhr

Die Ärzte vermuten einen schweren Migräneverlauf mit Komplikationen.

Es tut so weh, die Schmerzmittel lassen schon wieder nach
und fühle mich so nutzlos. Kann nur rumsitzen und mein Mann darf die Kinder bespaßen
Mal sehen was meine Chefin morgen sagt, wenn ich noch eine Woche krankgeschrieben bin.

Ich hatte noch nie einen Zeckenbiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von bienchen222 am 19.06.2016, 18:10 Uhr

Naja für den Chef ist es freilich nicht schön aber was nützt es dir und ihm so arbeiten zu gehen. Ich kenne normal starke Kopfschmerzen und das belastet schon. Ein so richtig starker MigräneAnfall wie bei dir muss echt grauenvoll sein! Ruh dich gut aus und schone dich! Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Trini am 19.06.2016, 19:58 Uhr

Hat sich jemand deine HWS angeschaut?
Der "Schlaganfall " meines Mannes war eine Blockade.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von Mel+3 am 19.06.2016, 20:07 Uhr

Nicht so richtig.
wurde nur bewegt und für "frei" empfunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Status migraenosus

Antwort von Nici_84 am 19.06.2016, 23:10 Uhr

Liebe Mel, du tust mir echt leid. Migräne ist so schrecklich.
Ich denke du bist im Status gelandet, habe dir mal was aus dem Internet kopiert. Dort steht auch die medikamentöse Behandlung in so einem Fall drin.

Geh lieber morgen nochmal zum Arzt, zum Neurologen oder in die Schmerzambulanz. Alles gute!


"Wenn die Attacke nicht enden will

Dauert die Kopfschmerzphase einer Migräneattacke trotz Behandlung länger als 72 Stunden, wird diese als Status migraenosus bezeichnet. Gewöhnlich tritt ein Status migraenosus erst bei einer längeren, mehrjährigen Migräneerkrankung in Verbindung mit andauerndem Medikamenten-Übergebrauch auf. Bevor der Arzt konsultiert wird, hat der Patient dann mindestens 3 Tage mit ausgeprägter Übelkeit, Erbrechen und sehr starker Kopfschmerzintensität durchlebt. Die medikamentöse Selbsthilfe, meist mit einer bunten Mischung verschiedenster Substanzen und Kombinationspräparaten, erbrachte während der Zeit keinen Erfolg.

Ich möchte Ihnen schildern, was der Arzt in einem solchen Falle tun kann, damit Sie – sollten Sie selbst einmal betroffen sein – die Behandlung einschätzen können:

Der Arzt kann in solchen Fällen eine stationäre Behandlung erwägen. Dann sollte der Patient sofort

1000 mg Lysinacetylsalicylat in Kombination
mit

10 mg Metoclopramid
intravenös bekommen.

Anschließend wird eine mit Medikamenten bewirkte Ruhigstellung (Sedierung) eingeleitet. Hierzu kann

Levomepromazin 3 x 25 mg per os
oder

Diazepam 3 x 10 mg
über 2 Tage mit allmählicher Dosisreduzierung verabreicht werden.

Als weiterer Schritt kann die zusätzliche Gabe von entzündungshemmenden Medikamenten die Besserung des Status migraenosus beschleunigen. Dazu kann z.B. die Anwendung von

Dexamethason (intravenös), zu Beginn 24 mg mit nachfolgenden Einzeldosen von 6 mg in sechsstündigem Abstand für 3 bis 4 Tage,
erfolgen. In Einzelfällen gibt es auch andere Therapiestrategien, die jedoch hier nicht näher ausgeführt werden können.

Damit’s nicht wieder passiert

Nach Abklingen des Status migraenosus ist eine ganz besonders tiefgehende Analyse der Migräne-Geschichte und der bisherigen Behandlung erforderlich. Gewöhnlich zeigt sich dabei eine nicht optimale Migräneprophylaxe und falscher Gebrauch von Medikamenten. Meist ist in solchen Fällen eine stationäre Medikamentenpause sinnvoll, ebenso wie eine medikamentöse Prophylaxe der Kopfschmerzerkrankungen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von niccolleen am 20.06.2016, 19:33 Uhr

Borreliose kann auch durch Stechmuecken uebertragen werden. Ausserdem werden 70% aller Zeckenbisse gar nciht bemerkt, weil die Zecke da schon wieder weg ist.

Bin auch erleichtert und freu mcih, dass du dich noch gemeldet hast.
Habt ihr eine Migraeneambulanz?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von Oxana3101 am 21.06.2016, 11:44 Uhr

Hallo Mel+3,

ich bin bzw. war so ein Migränefall.
Bei mir fing die Migräne mit 17 Jahren an und war genauso schlimm wie du deine beschreibst.
Ich bin alle möglichen Untersuchungen durchgegangen, niemand konnte sich das erklären. Bis sich rein zufällig herausgestellt hatte das es an der Pille lag die ich damals zum ersten mal genommen habe. So erging es mir immer wenn ich irgendwelche hormonälen Mitteln zu mir nahm. Also durfte ich nichts mehr einnehmen was Hormone enthält. Und der Schmerz war weg.
Das war bei mir aber leider auch der Auslöser von Migräne.
Seit dem hatte ich sie immer wieder mal. Sehr schlimm war es auch wenn ich Alkohol getrunken habe. Dann lag ich teilweise bis zu einer Woche nur im Bett. Also kein Alkohol mehr.

Seit dem ich vor knapp 1,5 Jahren nach der Geburt meines Sohnes meine Ernährung umgestellt habe, hatte ich nie wieder Migräne.
Ich koche nur noch alles selber. Absolut kein Fertig essen usw. Nichts aus den Tüten zum anrühren. Alles wird selbst gemacht und vor allem gesund.
Seit dem geht es mir super und ich habe zu Hause nicht einmal mehr meine Migränetabletten vorrätig liegen. Weil ich sie nicht mehr brauche.


Hoffe dass ich dir eventuell einen guten Tip geben konnte.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

menstruelle migräne

Hallo Vielleicht hat jemand auch solche Probleme da ich mir nicht vorstellen kann das es von der Periode ist. Während meiner Periode habe ich immer 1 Tag wo ich kurz vor dem Zusammenbruch stehe. Mein Körper fängt an zu zittern, ich bekomme schüttelfrost Kreislauf Probleme ...

von melania 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne in Schwangerschaft

Ich habe ab und zu mit Migräne zu kämpfen, jetzt in der zweiten Schwangerschaft schon wieder. Ich habe nun einen einfachen Trick, der bei mir prima funktioniert und den ich mit euch teilen möchte, in der Hoffnung, dass es euch ebenso hilft: Morgens eine Kiwi essen und ...

von wolkenlos-tk 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Kennt das jemand? Migräne?

Hallo! Mir wurde es vorhin kurz komisch, bevor auf der rechten Kopf- bzw. eher Gesichtshälfte eine spontaner heftiger Kopfschmerz "einschoss". Gleich im Anschluss hab sah ich nur noch verschwommen. Das ging so ca. 10 Minuten, wo ich auch leider etwas panisch geworden bin, ...

von ohno 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne in der pillenfreien Zeit

Hallo, ich habe seit Kindertagen Migräne, inzwischen habe ich das aber ganz gut mit Ibuprofen im Griff (wenn ich auf die ersten Anzeichen schnell reagiere). Was mir nun aber aufgefallen ist: Ich kann quasi die Uhr danach stellen, dass ich in der pillenfreien Woche starke ...

von Andrea&Würmchen 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

häufige Migräne - was hilft?

Ich habe seit einigen Jahren eine Migräneneigung, die in letzter Zeit immer leichter ausgelöst wird. Sie ist mal mehr und mal weniger schlimm, kündigt sich mit Schmerzen hinter den Augen an, ich muss dann ganz viel essen :-), bin lichtempfindlich, sehe leicht verschwommen - ...

von miebop 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura

Hallo! Kennt sich jemand damit aus? letzte Woche hatte ich das dritte Mal innerhalb 15 Monaten so einen komischen Anfall: Ich bekam Sehstörungen, sah nicht mehr richtig und im rechten Gesichtsfeld bildete sich ein flackernder Halbkreis, der sich langsam nach aussen schob und ...

von HaJa 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura??????

Hallo, ich habe heute wieder so einen komischen Anfall gehabt! Vor ca 10 Jahren hatte ich das das erste mal,mir ging es von einer sek. auf die andere komisch,habe auf dem rechten Auge nichts mehr gesehen und meine rechte Seite wurde taub. Hatte totale Sprachausfälle,konnte ...

von kleine_fee 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura

Hallo, leider hatte ich letzte Woche nach längerer Pause wieder einen Migräneanfall. Macht mir irgendwie echt Angst, da ich dann von einer Sekunde auf die andere völlig ausgeschaltet bin.Schmerz hab ich einigermaßen im Griff,ABER: Habt ihr einen Tip, was man gegen die Aura ...

von rabe71 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne, wer hat sie im Griff?

Hallöchen, leide seid meiner Kindheit an Migräne. Alles neurologisch schon mehrmals abgeklärt auch grad vor ca. 1 Monat. In Schwangerschaft hatte ich keine Migräne. Also ist meine Migräne zu 90% Hormonell, der Rest wird durch Streß,Schlafmangel ausgelöst. Gefahrenzeit ...

von nawe 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.