Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 16.03.2015, 10:14 Uhr

Magenprobleme

Hallo,

ich habe seit Anfang Februar Probleme mit meinem Magen, anfangs dachte ich, es wäre eine Infekt oder ich hätte es mit meinem Bauchtraining übertrieben.
Mir ist oft übel, hab viel Luft/ Druck im Bauch, Schmerzen wie Muskelkater trotz Schonkost und Pantoprazol. Bei Ultraschall und Blutentnahme wurde nix gefunden (außer Eisenmangel, esse kein Fleisch). Ich habe jetzt einen Termin für eine Magenspiegelung bei einem sehr jungen Arzt, ich habe davor richtig Panik, aber es muss ja sein. Ich habe eigentlich keine Frage, aber vielleicht hat jemand so etwas schon mal gehabt und es war nix schlimmes, bin schon leicht verzweifelt.

Lg. Mandy

 
10 Antworten:

Re: Magenprobleme

Antwort von Manu0707 am 16.03.2015, 11:28 Uhr

Hallo,

wenn du Panik vor der Magenspiegelung hast, würde ich vorher (es sei denn es ist soooo akut) die Tests für die Unverträglichkeiten machen lassen.

Fructose, Lactose, Lactulose, Sorbitol etc.

Ich habe eine Darmspiegelung und 2 Magenspiegelungen hinter mir und erst danach habe ich (aus Unwissenheit) die Atemtests für die Unverträglichkeiten machen lassen und beim letzten - Sorbitol - habe ich reagiert.

Ich hatte unerträgliche Magenschmerzen, war 2x je 3 Tage im KH und niemand hat erwähnt, dass es daran liegen könnte :-(

Ich würde an deiner Stelle erst diese Atemtests machen lassen. Macht jede Gastroenterologische Praxis.

LG und gute Besserung

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenprobleme

Antwort von Bonnie am 16.03.2015, 12:33 Uhr

Hatte auch schon eine Magenspiegelung wegen Dauerbeschwerden. Dahinter steckt fast nie etwas Schlimmes, gerade Magenschmerzen sind so gut wie immer stressbedingt. Sie dürfen auch mal monatelang anhalten, irgendwann gehen sie trotzdem wieder weg. Pantoprazol und andere Säurebildungs-Hemmer sind die richtige Maßnahme, helfen aber oft nur bedingt.

Eine Magenspiegelung ist unangenehm, aber nicht schlimm. Es wird sicher auch nicht viel dabei herauskommen, meist sieht man allenfalls eine Reizung der Magenschleimhaut. Selten kann auch mal der Anfang eines Geschwürs sichtbar sein, aber das kann man heute mit einem Antibiotikum heilen, weil man inzwischen weiß, dass Geschwüre von einem Bazillus (Helicobacter pylori) verursacht werden.

Wenn nix bei der Spiegelung herauskommt, wirst Du auf lange Sicht anders an die Beschwerden herangehen müssen. Pantoprazol und Schonkost beseitigen ja nicht die Ursache des Problems. Ich habe meine Magenschmerzen mit Meditation wegbekommen (jeden Tag 30 Minuten), und ein paar andere chronische Beschwerden gleich noch dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmst Du Eisen gegen den Mangel? Dann...

Antwort von Mijou am 16.03.2015, 12:36 Uhr

Du schreibst, Du hättest einen Eisenmangel. Wenn Du dagegen ein Eisenpräparat nimmst, kommen die Beschwerden vermutlich davon. Die meisten Menschen vertragen z. B. keine Eisentabletten.

Wenn die Beschwerden vorher schon da waren: Keine Eisentabletten nehmen, die machen alles viel schlimmer. Lieber einen eisenhaltigen Saft (z. B. Floradix Kräuterblut, Apotheke) nehmen, der ist besser verträglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenprobleme

Antwort von claudi700 am 16.03.2015, 12:44 Uhr

evtl. nahrungsmittelunverträglichkeit, zu viel magensäure (seit wann nimmst du pantoprazol? manche haben auch die beschwerden von dem medikament).

wurdest du schon bzgl. möglicher gallensteine untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von Mandy2 am 16.03.2015, 16:43 Uhr

Hallo,

ich hab mir jetzt mal die Packungsbeilage von dem Eisen durchgelesen (dachte damit kann man nicht viel falsch machen), oh das ist ja gruselig, häufig: Verdauungsprobleme, Übelkeit etc., wie soll man da noch wissen, was woher kommt??? Die Eisenaufnahme wird auch durch das Pantoprazol verhindert, es wird mir aber beides zusammen verschrieben. Man darf echt nicht krank werden.

Danke Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von claudi700 am 16.03.2015, 17:17 Uhr

ups... hattest du dir das vor der einnahme nicht durchgelesen? hm...

ggf. die beiden präparate mit großem zeitlichen abstand nehmen, zum eisen auch noch vitamin c für die aufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde eher an zuwenig Magensäure denken.

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2015, 9:44 Uhr

oder zumindest mal austesten.
Geht ganz einfach und unkompliziert.

Müßtest du aber ohne Pantopazol machen.
Ich suche mal eben den Link........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier der Link:

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2015, 9:46 Uhr

http://www.zen-tai.com/assets/u/stomachacid.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verträglicher und besser durch höhere Bioverfügbarkeit ist Ferroverde...........

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2015, 9:50 Uhr

oder ein Produkt über Biogena, aber das ist von den Bestandteilen ähnlich allerdings viel teurer.

Das ist zwar niedriger dosiert aber wesentlich effektiver.

Grade Mineral- und Vitaminmängel sprechen häufig für zu wenig Magensäure. War bei lange nicht entdeckt aber der unten erwähnte Test hat eine deutliche Sprache gesprochen.

Wenn dazu Fragen sind darfst du mich gerne anschreiben. Ist wirklich einfach. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ich werde mir das Ferroverde holen. Lg. Mandy owt.

Antwort von Mandy2 am 18.03.2015, 13:49 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.