Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 12.07.2016, 13:46 Uhr

Lungenkrebs - Infos

Hallo

Ich nochmal.

Meine Mutter hat Lungenkrebs, der nicht operiert werden kann, weil er schon in die Wirbelsäule gestreut hat.

Habt ihr Informationen, Artikel, Hinweise, ob und wie man den zumindest eindämmen kann? Weg geht er leider nimmer.

Besten Dank!

Und im Falle jemand den post als kalt empfindet: Und ja - ich finde es schlimm und es macht mich sehr traurig, aber ich will jetzt nicht jammern.

 
9 Antworten:

Re: Lungenkrebs - Infos

Antwort von Itzy am 12.07.2016, 14:13 Uhr

hallo, meist wird bestrahlt oder chemo gemacht. manchmal wenn es schon zu schlimm ist, wird nur noch dafür gesorgt das schmerzen und begleitsymtome gelindert werden.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt extrem auf die genaue art des tumors an

Antwort von Leewja am 12.07.2016, 15:57 Uhr

die exakte histologische Diagnose ist wichtig. bei manchen formen gibt es Studien mit PD1-Antikörpern, die sehr vielversprechend sind, aber eben nur bei manchen.
Eine Studienteilnahme ist auf jeden fall etwas, was man ansprechen sollte, evtl. gibt es ein Zentrum in euerer nähe.

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt extrem auf die genaue art des tumors an

Antwort von kirshinka am 12.07.2016, 16:06 Uhr

Danke leewja!!!

Ich werde mich drum kümmern. Meine Mutter wohnt leider weit weg, aber ich mach einen Termin mit dem Onkologen.
Sie hat Bestrahlungen bekommen für die Wirbelsäule - auch eine OP bei der ein Halswirbel entfernt wurde - und aktuell bekommt sie Chemo.

Aber ich werde zusehen dass ich mehr medizinische Info erhalte (sie kann mir das leider nicht fachlich erläutern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die bestrahlung ist auch gut, wichtig udn richtig

Antwort von Leewja am 12.07.2016, 16:28 Uhr

um die WS zu stabilisieren...Bestrahlung führt zu Vernarbung und ein vernarbter Knochen ist stabil.

Ich bin bei den Bronchialkarzinomen/Lungentumoren wirklich nicht firm, aber wir benutzten die PD1-Ak schon jetzt doch ein, zwei Jahre, für Melanome wurden sie als erstes zugelassen und sind super, wir sind extrem froh, endlich eine wirksame Waffe zu haben.

Und ich weiß, dass sie (in Studien) auch bei gewissen Lungenkrebsformen eingesetzt werden.
Second line zwar, aber in dem Fall wäre das ja auch als Rettungsleine gedacht.

Ich drücke dir und deiner Mutter die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt extrem auf die genaue art des tumors an

Antwort von kirshinka am 12.07.2016, 18:29 Uhr

Das klingt sehr vielversprechend - hast du mir einen wissenschaftlichen Artikel dazu? Pubmed?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt extrem auf die genaue art des tumors an

Antwort von Leewja am 13.07.2016, 8:28 Uhr

http://pubmed.helios-zentralbibliothek.de/pubmed/27398650

http://pubmed.helios-zentralbibliothek.de/pubmed/27386489

http://pubmed.helios-zentralbibliothek.de/pubmed/27354668


bitte schön.....es ist eben die Frage, ob die Histologie passt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenkrebs - Infos

Antwort von emilie.d. am 14.07.2016, 6:49 Uhr

Uq. an der Uniklinik Essen laufen entsprechende Studien mit neuen Medis bzw. auf den Internetseiten sind Fachartikel zu bereits neu eingesetzten Medis. Prof. Martin Schuler. Die Option müsste halt der behandelnde Onkologe Deiner Mutter ausloten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenkrebs - Infos

Antwort von Nicole_Meyer am 14.07.2016, 12:51 Uhr

Macht Euch eine schöne Zeit! Klar kann man mit Chemo Zeit rausholen, die kauft man sich aber mit Übelkeit etc.

Das ist eine SCH... Diagnose aber ich kenne aus meiner Berufstätigkeit keinen Lungen-Ca Patienten, der nach dem Streuen noch viel Zeit hatte, die er nutzen konnte. Also: Ab in den Urlaub, fahrt weg, redet viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PD1-Ak sind keine Chemotherapien, sondern Immuntherapien

Antwort von Leewja am 14.07.2016, 14:31 Uhr

die Fortschritte oder vielleicht besser Änderungen/Neuerungen auf dem gebiet der onkologischen Therapien sind so rasch und so wissenschaftlich kompliziert, dass die pauschalaussage "Chemo macht..." einfach keine Gültigkeit mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.