Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 21.06.2016, 7:37 Uhr

kurzer Zyklus

hallo ihr

sollte man sich bei einem relativ kurzen Zyklus von 24-26 Tagen untersuchen lassen? Kann das eine Hormonstörung sein? Wenn ja, kann das auch auf die Körperfettmasse/Gewicht Einfluss haben?

Danke schonmal

LG

 
6 Antworten:

Re: kurzer Zyklus

Antwort von Mijou am 21.06.2016, 9:20 Uhr

Huhu,

auch ein so kurzer Zyklus kann normal sein, wenn er immer schon so war. Wenn er aber früher deutlich länger war und sich verkürzt hat, kann natürlich eine Hormonschwäche dahinter stecken (Gelbkörperhormonmangel). Schlimm ist das nicht, allenfalls lästig. Beheben könnte man es nur durch eine künstliche Progesterongabe. Aber das heilt das Problem nicht. Sobald man das Zeug absetzt, ist die Hormonschwäche wieder da. Deshalb gibt man Progesteron eigentlich nur bei Kinderwunsch. Wenn der kurze Zyklus Dich sehr stört, kannst Du Dir eine leichte Pille verschreiben lassen.

Nein, rundlich wird man von einer solchen hormonellen Schwäche auch nicht wirklich, da würde man sich sicher etwas vormachen. Es ist halt so, dass gerade bei Müttern der Grundumsatz sinkt, deshalb werden ja viele Frauen ab dem ersten Kind moppeliger. Ich glaube, das ist von der Natur so gewollt, damit Mütter Reserven haben. Das Abnehmen ist ab dem ersten Kind meist viel, viel schwerer als davor, das geht mir auch so - ganz ohne Hormonschwäche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Zyklus

Antwort von niccolleen am 21.06.2016, 13:41 Uhr

Kommt drauf an wie alt du bist.
Bei mir (43) ist das leider seit 2 Jahren normal. Etwa 10 Jahre dauert der Wechsel, also da wird sich im Laufe der Zeit noch einiges tun.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Zyklus

Antwort von niccolleen am 21.06.2016, 13:42 Uhr

Achja, mir wurde Moenchspfeffer verschrieben, und der hat immerhin eine Tendenz zum 14-Tage-Zyklus mit sofortiger Wirkung entschaerft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch beiden

Antwort von somane am 21.06.2016, 15:55 Uhr

aber es geht nicht um mich sondern um meine Tochter. Sie hat in den letzten 7 Monaten ohne ersichtilichen Grund sehr zugenommen und ca. seitdem diesen kurzen, aber sehr regelmässigen Zyklus.

Ich selber habe weder Gewichts- noch Zyklusprobleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch beiden

Antwort von niccolleen am 21.06.2016, 22:05 Uhr

Dann mal anschauen lassen.

Meine eigene Regel war immer sehr unregelmaessig, bis ich die Pille genommen habe. Nach Absetzen der Pille war sie dann immer sehr regelmaessig. Nach den Kindern wurde der Zyklus dann kuerzer und schwaecher.
Also ich weiss nicht, wie alt deine Tochter ist, aber in jungen Jahren kann sich noch oft was aendern am Zyklus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ja vielleicht eher umgekehrt...

Antwort von Windpferdchen am 22.06.2016, 10:44 Uhr

Falls (!) Deine Tochter pummelig ist: Übergewicht verursacht ja häufig Hormonstörungen, zum Beispiel einen Östrogen-Überschuss. Nimmt man ab, normalisiert sich oft auch das hormonelle Gleichgewicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

kurzer Zyklus, starke Blutung

Liebe Frauen, ich habe seit ca 2 Jahren meist einen 23-Tage-Zyklus mit 1 oder 2 Tagen ganz starker Blutung während der Periode. Das sind wohl die Vorwehen der Wechseljahre. Meine FA vermutet einen Gelbkörperhormonmangel. Wenn es mich stören würde, bot sie mir an, etwas ...

von Pia07 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzer Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.