Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mickymouse am 01.12.2016, 20:38 Uhr

Kur ohne Kinder?

Hallo zusammen.
Hat jemand von euch eine Ahnung, wann man eine "normale" Kur bewilligt bekommt? Also keine Mutter-Kind-Kur?
Ehrlich gesagt, fühle ich mich so, dass ich eine "ohne-Kind-Kur" gebrauchen könnte.
Körperliche Symptome außer Schlafstôrunhen, Erschöpfung habe ich nicht.
LG

 
9 Antworten:

Re: Kur ohne Kinder?

Antwort von Pebbie am 01.12.2016, 22:06 Uhr

Wenn Du arbeitest über die RV, wenn nicht über die KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag deinen Hausarzt

Antwort von Trini am 02.12.2016, 8:46 Uhr

Ein Kurantrag muss gut begründet sein.
Was häufig problematisch ist, ist die tatsache, dass erst mal zu Hause Therapien erfolgen müssen, bevor man "kuren" darf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag deinen Hausarzt

Antwort von Seansmama am 02.12.2016, 15:36 Uhr

Kuren kann anstrengend sein, ich hab dann irgendwann von abgesehen. Nur Schlafstörungen werden evtl.nicht reichen, es müsste dann schon sowas sein, wie nah dran an Burnout. Es nennt sich dann Mütterkur. Ich glaube, es gibt welche dann mit KInderbetreuung, bei eienr ohne Kinder, muss man zusehen, wo die Kinder dann betreut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag deinen Hausarzt

Antwort von Mickymouse am 02.12.2016, 19:06 Uhr

Ich habe vor 2 Jahren eine Mutter-Kind-Kur gemacht und es hat mir sehr viel gebracht.
Nach 2 Jahren kann man unter besonderen Bedingungen wieder eine machen, sonst erst nach 4 Jahren.
Und wie schon gesagt, im Moment fände ich eine Kur ganz alleine noch besser. Glaube aber fast nicht, dass ich Anspruch darauf hätte, aber ich dachte fragen kostet ja nix. Hätte ja sein können, dass hier jemand was weiß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur ohne Kinder?

Antwort von sara31 am 03.12.2016, 0:16 Uhr

Es gibt tatsächlich nur Mutter Kuren. Antrag über die kk, Kurhäuser bei den üblichen Anbietern (muttergenesungswerk, Caritas). Ich glaube, da hast Du aber auch die 4 Jahresfrist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sara31

Antwort von leaelk am 03.12.2016, 7:58 Uhr

DAS stimmt nicht!

Es gibt auch Mütter-Kuren.
Die sind ohne Kind.

Als ich meine erste Mutter-Kind-Kur beantragt habe, da wollte die Krankenkasse mich auf eine Mütter-Kur OHNE Kinder schicken.
Ging für mich aber nicht, da ich als Alleinerziehende ja Niemanden für meine Kinder hatte.

Ich würde einfach mal mit dem Hausarzt sprechen und vielleicht mit einer Kurberatungsstelle.

Viele Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sara31

Antwort von Mickymouse am 03.12.2016, 11:24 Uhr

Ok. Danke an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe genau das geschrieben was Du....

Antwort von sara31 am 04.12.2016, 0:50 Uhr

Äh? Das habe ich doch geschrieben - dass es auch nur Muttter-Kuren gibt. Also Mütter Kind Kur ohne Kinder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sara31

Antwort von leaelk am 04.12.2016, 11:40 Uhr

SORRY!!!!!!
Ich habe falsch gelesen.
Ich hatte gelesen: "Es gibt tatsächlich nur Mutter-KIND-Kuren.

Tut mir sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

unerfüllter Kinderwunsch - wie schlimm leidet die Psyche?

Hallo zusammen. Heute Mittag war meine Schwägerin zu besuch und wir kamen kurz auf ihre Cousine zu sprechen. Meine Schwägerin und ich sind momentan zeitgleich schwanger. Ihre Cousine versucht schon seit einigen Jahren schwanger zu werden, aber es klappt nicht. Nach mehreren ...

von Oxana3101 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderwunsch - Hormonstörung?

Hallo, ich suche mal hier Rat habe aber in 2 Wochen auch einen Termin bei meiner Gynäkologin. Ich habe im November 2011 meine Tochter entbunden. Bis Februar/ März 2012 habe ich Muttermilch abgebucht, da sie nicht an Brust ist. Ich hatte viel Milch und auch dementsprechend ...

von nero-black 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Suche Rat: Werde eine Hand OP haben, was passiert mit den Kindern?

Hallo zusammen Habe auch im WE4YOU Forum gepostet, schreibe es hier dennoch nochmal: Ich bin seit Freitag etwas neben der Spur. Meine rechte Hand muss Operiert werden und dass sehr bald und schnell. Am Mittwoch habe ich das Vorgespräch. Da ich 3 Kinder unter 10 Jahren ...

von BellaTiger 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Gebärmutter wird entfernt, schonen mit zwei kleinen Kindern???

Guten Abend! Ich würde gerne ein paar Erfahrungen/Tipps/Meinungen einholen. Meine Gebärmutter muss entfernt werden und auch ein Eigriff an der vorderen Scheidenwand ist nötig. (Dementsprechend wird das wohl über die Bauchdecke gemacht, ich hatte das OP-Gespräch noch nicht.) ...

von rose_107 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

pco nach erfülltem kinderwunsch

ich habe vor 2.5 jahren mein 2. kind nach langen therapien entbinden dürfen. nach 5 monaten stillen nahm ich für 6 monate die 3 monatsspritze, setzte dann aber ab auf grund meiner wesensänderung. ich nahm nichts mehr. mich nicht verwundernd bekam ich über 1 jahr keine blutung ...

von manischi 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderwunsch und seit 4 Jahren Schmierblutungen

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben... Ich habe seit über 4 Jahren in jedem Zyklus nach meinem Eisprung Schmierblutungen bis zur Periode. Das ganze fing unter der Pille an. Als ich die Pille aus diesem Grund absetzte wurden die Blutungen ...

von menominies 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.