Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 21.09.2017, 10:41 Uhr

Kopfschmerzen bei Verapamil-Einnahme

Hallo,
ich leide schon länger unter Bluthochdruck. Trotz meines Asthma habe ich bis einen Betablocker eingenommen. Da ich nun den Hausarzt gewechselt habe und die Blutdruckwerte nicht gut waren, habe ich zu Valsartan gewechselt, was ich aber aufgrund von enormen Herzrasen überhaupt nicht vertragen habe. Nun nehme ich seit einigen Tagen Verapamil 120 mg ein. Es geht mir besser damit als mit dem Valsartan, jedoch habe ich täglich enorme Kopfschmerzen. Mir ist schon klar, dass es Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen bei diesem Medikament gibt, aber gibt sich das auch irgendwann mal ? Kann ich trotzdem Paracetamol einnehmen, wenn ich die Kopfschmerzen gar nicht mehr aushalte?
Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesem Medikament?

Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Kopfschmerzen bei Verapamil-Einnahme

Antwort von Astrid am 21.09.2017, 20:32 Uhr

Bei Paracetamol gibt es dasselbe Problem wie mit dem Betablocker: Es kann Asthma verschlechtern. Er gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Schmerzmittel, und die mag die Lunge nicht, wenn man Asthma hat. Es kommt letztlich darauf an, wie stark das Asthma ist.

Mir fiel noch ein: Herzrasen ist ja auch eine sehr häufige und typische Nebenwirkung von Salbutamol. Wenn Du zufällig gegen das Asthma auch Salbutamol oder ein anderes, bronchienerweiterndes Medikament nimmst, kann das Herzrasen sehr gut auch davon kommen. Es kann aber auch durch den "Entzug" vom Betablocker kommen, denn Betablocker werden auch gegen Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

Letztlich würde ich persönlich das Blutdruckproblem mal wirklich, und nicht nur mit Medikamenten angehen. Bei mir sank der Blutdruck zum Beispiel sofort auf Normalniveau, nachdem ich deutlich abgenommen hatte. Das mit den Blutdrucksenkern ist doch alles Murks.

Sieh Deine Medikamentenprobleme doch als Aufforderung des Lebens an, jetzt etwas zu verändern. Auch bei einer Neigung zu erhöhten Blutdruck kann man den Wert meist drastisch verbessern durch eine Gewichtsabnahme (sofern man moppelig ist), durch viel Bewegung, eine wertvolle Nahrung und durch Meditation (weil die Stress verhindert, selbst bei anstrengendem Alltag). Das bessert übrigens auch oft die Asthmaneigung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Verapamil-Einnahme

Antwort von jockilein am 22.09.2017, 8:53 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort. Da hast Du vollkommen recht. Vielleicht ist dies nun wirklich der Impuls, um sich aufzuraffen und mal etwas für sich zu tun wie z. B. Sport treiben, was man ja sonst immer auf Seite schiebt, da man ja andere Sachen zu erledigen hat. Mit dem Sport kommt dann auch die Gewichtsabnahme und sicherlich auch ein besserer Blutdruck.

Das Problem im Moment ist nur, dass ich mich gar nicht in der Lage fühle, überhaupt etwas zu tun. Die ersten Tage nach der ersten Einnahme des Medikamentes ging es mir außer den Kopfschmerzen auch eigentlich recht gut, der Blutdruck war okay und der Puls auch. Da hatte ich noch Urlaub. Doch jetzt arbeite ich wieder und da sieht das ganz anderes aus. Ich fühle mich richtig wackelig auf den Beinen, hab das Gefühl mein Herz schlägt sehr schnell, wobei der Puls normal ist und auch der Blutdruck steigt wieder. Aber das ist ja auch klar, jetzt habe ich ja auch wieder den Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Verapamil-Einnahme

Antwort von Astrid am 23.09.2017, 14:09 Uhr

Ich würde als erste, wenig zeitaufwändig Maßnahme anfangen zu meditieren. Dauert nur 20 Minuten täglich, senkt den Stresslevel (und damit den Blutdruck) und verschafft Dir einen täglichen "Urlaub" mitten im Alltag. Das wäre ein toller erster Schritt.

Man kommt dann mehr zu sich selbst, wird belastungsresistenter, zufriedener, ausgeglichener. Es fällt dann auch leichter, weitere gesundheitliche "Baustellen" anzugehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Kopfschmerzen

Hi :) Ich habe jetzt seit Tagen früh schon nach dem Aufstehen (5 Uhr) Kopfschmerzen. Die steigern sich bis sie nachmittags unerträglich werden. Dabei trinke ich 3 Liter am Tag (ich stille noch voll und mein Sohn 5 Mon. schläft eigentlich durch). Wir gehen jetzt schon 21:30 Uhr ...

von LizzieAlexKev 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

Ich habe seit über einer Woche eine Erkältung. Seitdem habe ich ständig Kopfschmerzen. Die anderen Symptome, wie Halsschmerzen, Husten und Schnupfen klingen ab. Seit vorgestern hab ich zusätzlich eine starke Verspannung im Nacken, der Strang auf der rechten Seite vom ...

von Steffi D. 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

kopfschmerzen und müde

Hallo Ich habe folgendes Problem och habe jeden morgen kopfschmerzen im Hinterkopf, habe mir jetzt ein besseres kissen gekauft. Jetzt habe ich gemerkt das ich nur diese kopfschmerzen habe wenn ich grade mit den Kopf liege drehe ich meinen Kopf seitlich gehen sie ...

von melania 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Kopfschmerzen,Schwindel, müde und erschöpft....

....Hatte das jemand von euch schon mal? Also alles gleichzeitig... Hab seit einiger Zeit viel mit Schwindel zu tun (es fühlt sich alles wackelig an und wenn ich mal etwas schneller aufstehe, wird mir auch direkt schwarz vor Augen) + ständig müde und erschöpft sein. Nun ...

von Jessilou 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Kopfschmerzen durch Brillengestell?!

Hallo zusammen! Heisst zwar Frauengesundheit, aber es geht um meinen Mann, es ist auch nicht Geschlechterspezifisch. Vielleicht kann ja jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter. Vor ca. 8 Wochen waren wir wegen mir beim Optiker, neue Brille, alles gut. Dann bat mein Mann ...

von icki 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Seltsame Kopfschmerzen und weitere Syptome

Hallo Ihr! Ich hätte da mal eine Frage an euch! Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht möglich und ein Arztbesuch bleibt mir wahrscheinlich nicht erspart! Zur Zeit geht es mir wieder richtig schlecht, eigentlich habe ich mehrere Stressauslöser, die mir das Leben ...

von Norweger81 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

nimmt hier jemand Antidepressiva aufgrund von Kopfschmerzen?

Hallo, ich hab seit Jahren Kopfschmerzen, war nun endlich mal beim Neurologen und er meinte das ich Antidepressiva nehmen soll, da es sich wohl um einen Spannungskopfschmerz handelt udn um von den Kopfschmerztabletten loszukommen die ich nahezu täglich nehme soll ich nun die ...

von Luni2701 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

ständiger Schwindel, Nacken und Kopfschmerzen :-(

Hallo, ich habe schon seid Jahren mit ständigem Schwindelgefühl zu kämpfen. Ist mitlerweile sogar so schlimm, das ich oft nicht mal mehr gerade laufen kann, sondern immer das Gefühl habe, nach links zu kippen. Jetzt war ich in der Röhre und es wurde ein Bandscheibenvorfall der ...

von meluana3010 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

jeden tag schreckliche kopfschmerzen

ich nehme schon gar nichts mehr dagegen. weiß hier jemand irgendwas nicht chemisches womit ich mir ein bißchen helfen könnte? ich hab 2 kleine buben, die sich hier mit jammern und kreischen mächtig ins zeug legen, da bleiben kopfschmerzen einfach nicht aus. aber im moment ...

von PoisonLady 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.