Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 20.02.2015, 13:09 Uhr

Keine Kraft mehr...

Sei erstmal feste gedrückt! Mensch, das ist aber auch echt eine schwere Zeit gerade! Ich finde es toll, wie tapfer Du bist, und dass Du z. B. kein Ritalin für den Großen möchtest, solange Dein Bauch sagt, dass er das nicht braucht! Goldrichtig!

Woran es liegt, dass die Jungs so nerven, ist von außen natürlich schlecht zu sagen, hm. Ich dachte so beim Lesen: Vielleicht redest und schimpfst Du zu viel auf Deine Kinder ein? Bei meinen Zwei hilft es, dass ich nicht mehr alles ellenlang erkläre, argumentiere, ermahne - sondern mich immer mit relativ knappen Ansagen durchsetze. Ich bestrafe auch nicht und drohe keine Konsequenzen an (ist alles nachgewiesenermaßen wirkungslos), sondern setze mich immer nur im jeweiligen Moment und in dieser einen Situation durch.

Weißte, das ist eine Frage des Auftretens - reine Psychologie. Vielleicht wirkst Du als Mutter zu lieb, zu unsicher, zu harmoniebedürftig. Sei ein bissl straight - Deine Kinder wollen Führung und Halt! Spare Deine Energie dabei für solche Situationen auf, wo es wichtig ist. Bei den üblichen Rangeleien musst Du nicht jedesmal eingreifen, viele davon sind bloß "Schaukämpfe", die die Kids nur austragen, damit Mama auf der Bildfläche erscheint. Ständiges Gefetze zwischen Geschwistern ist NORMAL - Du kannst es nicht abstellen. So bleibt mehr Kraft für die wichtigen Situationen, in denen Du Dich dann energisch, beinhart (und trotzdem ohne Schreien) durchsetzen musst, ohne einen Millimeter nachzugeben. Das geht, ehrlich! Kinder spüren, mit wem sie es machen können und mit wem nicht.

Könntest Du nicht - falls Du das nicht eh schon machst - auch mal die Schwiegereltern etwas mehr einspannen beim Kinderhüten, damit Du mal Zeit für Dich hast? Wenn Dein Mann momentan nicht arbeiten kann, sollte er außerdem nach der Heimkehr aus der Tagesklinik die Kinder für eine feste Zeit übernehmen. Sich zu drücken gilt nicht - auch nicht mit psychischen Problemen. Im Gegenteil: bei psychischen Erkrankungen hilft es, einen festen Tagesablauf mit geregelten Pflichten zu haben. Nur herumzuhängen schadet! Ich würde ihm die Kids mit sanftem Zwang aufdrücken und dann zur Not auch weggehen, damit er in die Gänge kommt. Anfangs kann er das vielleicht 30 Minuten machen, später länger.

Ich wünsche Dir, dass Du vielleicht ein bisschen mehr Aufgaben und Verantwortung an die Menschen Deiner Umgebung delegieren kannst (ruhig nachdrücklich). Und dass Du gegenüber Deinen Jungs stärker und selbstsicherer auftrittst.

LG und gute Nerven, gell!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.