Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 18.10.2016, 10:58 Uhr

Hatte jemand schon mal Akupunktur gegen Verspannungen?

Bei mir hat sie nicht geholfen. Klar ist sie einen Versuch wert, denn manchmal beruhigen sich die durch die Verspannung gedrückten und gereizten Nerven mit der Akupunktur. Das Problem ist aber, dass dies die eigentliche Ursache für die Schmerzen nicht beheben kann: Verspannte Muskeln sind hart, schlecht durchblutet, knotig und verkleben irgendwann sogar, wenn die Verspannung chronisch ist.

Deshalb ist es wichtig, die Muskeln wirklich butterweich zu bekommen. Das geht am besten mit einer Kombi aus manueller Therapie (Triggerpunkt-Massage, hat bei mir selbst genial geholfen) und einer Entspannungsmethode (Meditation). Mit manueller Therapie (verschreibt der Orthopäde) sind meine Nackenmuskeln hinterher - nach den üblichen drei Rezepten á 6 Sitzungen - auf mehrere Jahre (!) hinweg viel weicher. Kleine neue Verspannungen löse ich schon frühzeitig mit Yoga-Übungen für den Nacken (dauern 10 Minuten) plus täglicher Meditation, so dass nix chronisch wird.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.