Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EndlichMami2016? am 27.01.2016, 12:50 Uhr

HPV Impfung in meinem Alter sinnvoll?

Tut mir sehr leid, dass Deine Oma diese Diagnose bekommen hat.

Es kommt ein ehrlich gesagt auf Deine Lebensführung an. Wer schon viele Geschlechtspartner hatte, hat eine größere Wahrscheinlichkeit, schon mit HPV in Kontak gekommen zu sein. Mit viel Pech kann es natürlich auch nur bei einem Partner schon passiert sein. Daher sollte, was bei Dir wahrscheinlich schon zu spät ist, die Impfung vor dem erste GV gemacht werden.

Je nachdem, wie Du versichert bist, kann es teuer werden, wenn man die Impfung selbst zahlen muss. Besprich das am besten mit Deinem Arzt und Deiner Krankenkasse.

Es kommt eben auch drauf an, was für eine Art von Krebs Deine Oma hat. HPV wird über Geschlechtsverkehr übertragen, das ist keine Erbkrankheit, wenn es von HPV verursacht wurde. Da würde ich bei der Oma bzw. den Ärzten nachfragen, was die Ursache dieser Art von Krebs ist. Vielleicht kann man dann erstmal testen, ob Du schon HPV positiv bist (und welcher Stamm es ist, nicht alle HPV Stämme machen diesen Krebs und die Durchseuchung, also wie viele Menschen das Virus in sich tragen, ist relativ hoch) und ob eine Impfung noch Sinn macht. Selbst wenn Du positiv sein solltest, ist das kein Weltuntergang. Regelmäßige, engmaschige Kontrollen können dann auch schon Vorstufen entdecken und man kann im Fall der Fälle frühzeitig handeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.