Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoo am 07.09.2014, 13:50 Uhr

Galle beruhigen--- wie??

OP Termin steht
Ultraschall und Abdomensonographie schon gelaufen.

Privat und dienstlich passt ein kurzfristiger Ausfall zur OP so ÜBERHAUPTGARNICHT!!!

Seit einigen Tagen habe ich aber mehr oder weniger dauerhafte Schmerzen, aufgeblähten Bauch, druckschmerzhaften Oberbauch.

Wie bekomm ich da wieder Ruhe rein?

nächsten Mittwoch ist OP Voruntersuchung und wenn der mir auf dem Bauch rumdrückt schrei ich Ihn an.....

zu Hülfe....

Was kann ich tun?
Kirschkernkissen hab ich schon im Dauereinsatz

Was hilft noch- nicht nur gegen den Schmerz sondern auch um mich bis zum geplanten Termin hin zu retten

danke
momoo
aua

 
4 Antworten:

Re: Galle beruhigen--- wie??

Antwort von Zero am 07.09.2014, 14:12 Uhr

Eine fettarme und ballaststoffreiche Ernährung, wenig Alkohol und viel Bewegung könnten helfen - wenn die Galle aber entzündet ist, eher nicht. Da würde ich doch versuchen den Termin vorzuschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Galle beruhigen--- wie??

Antwort von claudi700 am 08.09.2014, 9:52 Uhr

schafgarbentee hilft sehr gut.

fettarm bis fettfrei ernähren, kleine mahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose?

Antwort von Bonnie am 08.09.2014, 10:54 Uhr

Hallo,

je nachdem, was mit der Gallenblase los ist, passt ein warmes Kirschkernkissen überhaupt nicht. Wenn z. B. etwas Entzündliches im Gange ist, kann Wärme das Ganze verschlimmern. Auch gegen Gallensteinchen hilft Wärme nicht wirklich, denn Steinchen reizen Gallenblase und -gänge einfach mechanisch, das kann Wärme auch nicht verhindern.

Bis zur OP wirst Du daher vielleicht Schmerzmittel nehmen müssen (z. B. Ibuprofen 400 mg, hilft sehr gut). Eine Freundin von mir bekam auch die Gallenblase entfernt, das ist eine relativ kleine, minimal-invasive OP, und sie hatte davon auch keinerlei Nachwirkungen (sie isst ganz normal), weil die Bauchspeicheldrüse etc. die Aufgaben der Galle mit übernimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde zum Arzt gehen

Antwort von MamaJonathan am 11.09.2014, 19:23 Uhr

Hallo,

wann hast Du denn die Schmerzen? Nach dem Essen? Und ständig? Merkst Du, dass ein Stein abgegangen ist? Oder hängt der fest und verursacht dauerhaft Schmerzen?

Ich hatte das Gleiche und bin nach 3 Tagen Dauerschmerzen in die Notaufnahme. Dort wurde eine ERCP gemacht und der festsitzende Stein entfernt.Gallen-OP war eine Woche später. Mir wurde gesagt, Buscopan forte sei super, weil es krampflösend wirkt. Hat bei mir leider nicht geholfen. Was anderes durfte ich nicht nehmen, da ich meine 4 Monate alte Tochter noch voll gestilllt habe.

Eine Woche später kam dann die Galle komplett raus und seither bin ich ein neuer Mensch. Ohne wöchentliche Koliken und Angst vor jedem Essen.

Wenn die Schmerzen nicht weggehen, wûrde ich aber doch noch mal zum Arzt. Es kann auch eine Bauchspeicheldrûsenentzündung vorliegen (kann bei Anstauung des Gallensaftes nach Kolik eintreten).

Ruf doch mal im KH an und frag, ob Du die Voruntersuchung vorziehen kannst und sie gleich mal die Ursache der Schmerzen abklären.

Alles Gute

P.S. die Op war nur ein kleiner Eingriff. Nach 2 Tagen durfte ich nach Hause gehen und war fit. Obwohl ich mein Baby mit im KH hatte und vollgestillt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gallen-OP mit Baby - hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich hatte schon in der Schwangerschaft Gallenkoliken und nach der Geburt auch alle 2-3 Wochen eine. Ursprünglich wollte ich die Stillzeit abwarten, aber nachdem ich so oft ein Kolik habe, stehe ich das nicht noch die nächsten Monate durch (meine Kleine ist 10 ...

von MamaJonathan 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Galle

Galle oder Magen?

Hallo! Habe seit einer Obstkur vor 6 Wochen schlimmes Sodbrennen. Bei der Magenspiegelung kam heraus das mein Magenpförtner etwas "schwach auf der Brust" ist und eine Gastritis im vorderen Bereich des Magens. Heliobacter Test war negativ. Speiseröhre ist o.k.. Nehme seit 2 ...

von Knuffdi 06 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Galle

gallenkolik?

bin erst 23, wiege bei 180cm 67kg und nie irgendwelche beschwerden in dieser richtung.. gestern abend dachte ich 2 stunden lang sterben zu müssen. ich hatte wahnsinnige rückenschmerzen und auch magenschmerzen. ich konnte nix mehr nur liegen und wimmern. ab und an habe ich auch ...

von petitechouchou 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Galle

Gallenblase entfernen

Hallo zusammen! Ich muss irgendwo mal Dampf ablassen, ich habe schon seit der Geburt unsere Tochter vor fast 5 Jahren immer wieder Gallenkoliken! Nicht oft, aber die letzte war richtig schmerzhaft. Jetzt endlich hat man Gallensteine gefunden und jetzt habe ich für die ...

von Norweger81 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Galle

Entfernung der Gallenblase, Ernährung danach

Hallo, liebe Forenmitglieder! Vor einigen Tagen wurde mir die steinreiche Gallenblase entfernt. OP verlief gut, nach drei Tagen Station durfte ich wieder nach Hause. Jetzt meine Fragen: Es heißt ja überall, nach der Gallen-Op erst einmal nicht fettreich ernähren und ...

von bije34 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Galle

Gallensteine

Hallo,mein Mann war beim Notdienst,die haben gesagt er hat einen Gallenstein.Welcher Arzt ist dafür zuständig?Nierensteine weiss ich ist es der Urologe,aber Gallensteine.....keine Ahnung... Vielen ...

von bonnie2007 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Galle

kann mich wer beruhigen???

muss mich heute mal an euch wenden... hatte mitte august eine über 10 stündige op wegen endometriose am darm (musste teil v darm entfernt werden), endometriose an der blasenschleimhaut (musste teil von der blasenschleimhaut entfernt werden), endometriose am zwerchfell ...

von twinsmama2003 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Gallensteine "die reichen für ne ganze Halskette"

...das sagte der Chefarzt im KH zu mir, als ich zum Vorgespräch dort war. Ich möchte die Gallenblase, in der wohl ziemlich viele Steinchen ihr Unwesen treiben, noch VOR den Koliken entfernen lassen. Der Termin ist Mitte Mai. Nun hat unser Sohn (1) gerade eine schwere Phase ...

von DeSa1709 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Galle

Gallen-OP

Ich habe neulich hier ein Post darüber gelesen und bin einfach nur dankbar, dass ich das vorher gelesen hatte. Die Nacht vor der OP hatte ich gar keine Angst, mir ging es richtig gut. Dass aber die OP weniger schmerzhaft sein soll als eine Kolik, kann ich so jetzt nicht ...

von micha67 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Galle

Gibt es hier jemanden ohne Gallenblase

Hallo! Hatte letzte Woche eine schwere Gallenkolik. Im nachhinein, weiß ich jetzt auch, dass es nicht die erste war. Die vorangehenden waren nur immer nach 15-20 Minuten schlagartig vorbei, dass ich nie zum Arzt bin. Nun ist die Galle noch entzündet, aber ansonsten gehts ...

von jamelek 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Galle

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.