Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami29 am 30.10.2014, 14:00 Uhr

frage zu dem leberwerten ?

hallo

gibts hier frauen deren leberwerte leicht erhöht sind ??
meine leberwerte sind minimal erhöht ich kann mir dieses aber nicht erklären
mein hausarzt möchte jetzt ultraschall der leber machen um zu schauen ob was ungewöhnliches zu sehen ist
bei dem gespräch warf er auch eine chronische hepatitis in raum was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann das es dies ist ?!
meine hepatitis-impfung ist auf dem neusten stand
ich mach mir grad bissl sorgen was es den sein könnte das meine werte erhöht sind
kennt sich da jemand aus hat vielleicht einer von euch erhöhte werte

 
14 Antworten:

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von claudi700 am 30.10.2014, 14:29 Uhr

das kann viele ursachen haben.

nimmst du die pille?
hast du gallensteine, wurde das schon mal geprüft?
was isst du? trinkst du ab und zu mal akohol? schon kleine mengen können bei manchen menschen die leberwerte leicht in die höhe treiben.
gibt es eine familiäre veranlagung zu gallensteinen, erhöhten cholesterinwerten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von Mami29 am 30.10.2014, 14:36 Uhr

nein die pille nehme ich nicht mehr schon seit 4 jahren nicht mehr !

gallensteine sind nicht bekannt

ernähre mich gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von claudi700 am 30.10.2014, 14:45 Uhr

also wurde wegen gallensteinen schon mal geschaut?

nimmst du anderweitig medikamente?

was genau isst du? gesund ist ja dehnbarer begriff ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von Mami29 am 30.10.2014, 15:16 Uhr

ja wegen gallensteinen würden schon mal geschaut :)

also ich nehm hin und wieder mal nee ibu wenn ich starke kopfweh habe aber des wars schon


mein speiseplan
viel obst/ gemüse , fleisch haupstächlich pute und hühnchen
hin und wieder mal was süßes ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von iriselle am 30.10.2014, 19:35 Uhr

Hallo,

bei mir ist auch immer ein Leberwert leicht erhöht ( Gamma GT), ist aber ein ganz sensibler Wert, der schon nach Einnahme einer Schmerztablette steigt- laut Arzt kein Grund zur Sorge.
Wenn es nur minimal ist solltest du dich nicht beunruhigen.
Ich hatte übrigens vor vielen Jahren Gallensteine, da hatten sich die Leberwerte sehr erhöht.

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von 79anin am 30.10.2014, 23:32 Uhr

Hallo!
Mein guter Freund hat immer erhöhte Leberwerte wegen seines Morbus Meulengracht. Ist zwar kein typisches Symptom, aber eine andere Erklärung findet der Arzt nicht...
Ach ja: ich hatte offenbar jahrelang riesige Gallensteine und immer "Leberwerte wie ein Baby" (Zitat Hausarzt) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von Zero am 31.10.2014, 8:03 Uhr

Bei mir waren es Gallensteine und die Gallenblase selbst, die hochgradig entzündet war.
Die Gallenblase ist raus incl. der Steine und meine Leberwerte wieder optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von SallyBW am 31.10.2014, 11:49 Uhr

Hallo
Hepatitis heisst nicht unbedingt Hepatitis A, B oder C (= Viren), es kann auch eine bakterielle Hepatits oder eine Autoimmunhepatitis vorliegen.

Bei mir waren die Leberwerte auch immer schlecht, ich hatte Schmerzen im rechten Oberbauch und gefunden wurde nichts. Ich hatte unzählige Blutentnahmen, Ultraschall und eine Biopsie. Die Werte wurden irgendwann besser ohne zu wissen warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von Mami29 am 31.10.2014, 16:08 Uhr

ja die erhöhung ist nicht der rede wert allerdings beunruhigt mich seine vermutung chronische leberentzündung :/

muss montag auch einen leber ultraschall machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von Steffi528 am 31.10.2014, 21:55 Uhr

Bei mir ist der Gamma-GT seit meiner Mandel-OP mit Not-OP und wohl zu viel Novalgin erhöht. Nicht doll, aber es will nicht runter gehen. Und gelegentlich trinke ich auch mal ein Bierchen ;-)
Hausarzt meint, das das nichts schlimmes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von goldstar1 am 01.11.2014, 9:41 Uhr

Leberwerte erhöht kann alles oder nichts bedeuten.
Wenn GGT isoliert erhöht ist- ist es eher medikamentös-toxisch oder einfach Fettleber.
Wenn auch GPT erhöht ist, dann ist eine Entzündung im Raume.

Zur Abklärung erhöhter Leberwerte muss man:
-Ultraschall der Leber und Gallenwege, um zu sehen ob die Leber verfettet ist oder die Gallenwege gestaut.
WEitere Laboruntersuchungen: Hepatitis C und B Serologie
Autoimmundiagnostik: es gibt auch Autoimmunerkrankungen die sich an der Leber manifestieren, es gibt spezielle Labormarker im Blut
-Schilddrüse testen, da Unterfunktion auch hohe LW machen kann
-Stoffwechselkrankheiten ausschließen, z.B. Eisenspeicherkrankheit
- Medikamente checken
-schließlich sind die meisten erh. LW eine Folge einer Leberverfettung-harmlos- muss aber alles andere ausgeschlossen sein.

Gute Besserung!
Wenn die LW nur leicht erhöht sind, und keine gravierende Ursache gefunden wird, dann reicht eine Kontrolle in 3 Monaten. Bei weiterem Anstieg, kann eine Leberbiopsie klärende Beweise bringen (ist aber nicht Mittel der ersten Wahl).

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von Mami29 am 01.11.2014, 17:56 Uhr

mein blut wurde ja abgenommen weil vermutet würde das ich was mit der schilddrüse habe
ich esse und esse nehme aber eher ab und wenn nur sehr schwer zu
dann bin ich schnell gereizt und genervt von allen
finde sehr schwer in den schlaf

die werte waren alle top bis der leberwert der leicht erhöht war
er knallte mir halt gleich an kopf es könnte sich um eine chronische Entzündung (chronische hepatitis handeln)
nur kann ich mir das ehrlich gesagt net vorstellen woher soll ich das auch haben ???

2011würde in der 36 ssw HBs-Antigen getestet und da war es nicht nachweisbar (negativ) !

montag habe ich nun einen ultraschall der leber
und am 11.11 wird nochmal blut abgnommen

achja ich bin 1,63 und wiege ca.48 KG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von Loui92 am 05.11.2014, 13:29 Uhr

Hallo,
Ich schreib dir mal ne PN.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu dem leberwerten ?

Antwort von florali am 22.11.2014, 0:38 Uhr

Mein Vater hat auch immer erhöhte Leberwerte,
das hängt aber mit der Einnahme bestimmter Medikamente zusammen, die er aufgrund einer anderer Erkrankung nehmen muß.

Alle 3-6 Monate werden sie kontrolliert.

Sicher ist es aber nicht verkehrt, alles andere bei Dir erstmal auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.