Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 27.06.2017, 17:50 Uhr

Erfahrungsbericht Nova Sure - Gebärmutterverödung

Hallo Pearl,

ich werde 50 und habe mich doch immerhin einige Jahre damit rumgeschlagen. Mit Anfang 40 ging es schleichend los. Mit Mitte 40 dann noch mal ein massiver Anstieg und das letzte Jahr vor der OP wurde es dann immer schlimmer.

Früher bin ich noch mit normalen Tampons zurecht gekommen. Irgendwann war ich bei der größten Größe angelangt und auch die nur ohne diese "leichter Wechsel-Hülle". Die haben aber allerhöchstens 3 Stunden gehalten. Kam der nächste Schwall, wurde da Ding förmlich ausgeschwemmt. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Im Büro, wenn man aufsteht und wie von der Tarantel gestochen zur Toilette rast. Und dann noch der Heimweg. Unterwegs war man irgendwann darauf geschult, welche Kaufhäuser die besten Toiletten hatten.

Rückblickend stelle ich fest, dass ich ein wirklich eingeschränktes Leben hatte, was mir gar nicht mehr richtig auffiel.

Pille wollte ich nicht mehr, da das Gesundheitsrisiko in alle Richtungen mit zunehmenden Alter steigt (meine Mutter ist auch an Brustkrebs verstorben, weswegen ich da nichts unnötig fördern wollte), Spirale habe ich erst gar nicht riskiert.

Irgendwann kam dann mal eine Hormontherapie dazwischen, also Medis, die in den Wechseljahren verschrieben werden, um den Zyklus mal wieder auf Spur zu bringen. Dazu noch Mönchspfeffer. Unter der Hormontherapie war zwar ein Rhytmus, aber die Stärke unvermindert. Mönchspfeffer habe ich brav ein halbes Jahr eingeworfen, aber Smarties wären billiger gekommen. Das hatte sich bei mir entgegen aller Hoffnung als komplett wirkungslos erwiesen.

Also weiter ausgeharrt, nichts geplant, hingenommen (bist halt als Frau geboren), und auch zunehmend frustrierter geworden.

Hätte ich nur früher den Arzt gewechselt bzw. stärker nachgehakt. Erst meine neue Ärztin hatte sich als Glücksgriff erwiesen, die auch wirklich auf mein Problem eingegangen ist.

Quäl Dich nicht unnötig und lass Dich beim Arzt rechtzeitig beraten, wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Die verlorene Zeit bringt Dir nämlich keiner zurück.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Erfahrungsberichte zur natürlichen Hormontherapie gesucht ...

Hallo, ich beschäftige mich mit dem Thema natürliche Hormontherapie (mit bioidentischen Hormonen aus der Yamswurzel) , möchte evtl. eine machen, wer hat Erfahrung damit? Bitte nicht verwechseln mit Hormonersatztherapie (künstliche Hormone)!!! Danke für Eure ...

von Kleine Wildkatze 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.