Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 14.09.2014, 13:41 Uhr

Das mit der vorgetäuschten Dauerschwangerschaft stimmt schon...

... (und ich habe auch selber nie hormonelle Verhütung benutzt, da mich dies ebenfalls abschreckt), aber einen interessanten "Gegenaspekt" fand ich die Ausführungen eines Frauenarztes, den ich aus der Geburtsklinik kenne. Er ist beileibe nicht "alternativ" oder so, eher im Gegenteil - aber sehr korrekt, sachlich, dabei menschlich und respektiert die Meinung der jeweiligen Frau.

Und der meinte (schrieb auch Artikel darüber), dass eigentlich der Zustand einer Frau unter Pilleneinfluss viel "natürlicher" sei (wenn man schon mit diesem nicht unproblematischen Begriff hantiert), da historisch noch bis vor kurzem die allermeisten Frauen im gebärfähigen Alter fast ständig schwanger waren oder stillten - und somit kaum menstruierten.
Der Zustand (und der Hormonstatus), in dem weder das eine noch das andere zutraf, war eine Ausnahme - und nicht die Regel, wie bei Frauen heute, die keine Hormone nehmen und deren Familienplanung nach zwei Kindern abgeschlossen ist.
Die monatliche Regelblutung über lange Jahre hinweg, verbunden mit den entsprechenden Hormonschwankungen, könne Erschöpfngszustände hervorrufen und begünstige evtl. auch andere Erkrankungen. Also könne man von einer anderen Warte gerade diesen Zustand als "unnatürlich" betrachten, bzw. ebenfalls potentiell riskant, nur anders...

Fand ich interessant, obwohl ich selber wie gesagt noch nie künstliche Hormone genommen habe und das eigentlich auch nicht mehr vorhabe.
Aber bzgl. des Risikos mancher Krebsarten ist es wohl MIT Pille riskanter, für andere wiederum ohne - ich weiss jetzt nicht mehr genau. welche das sind... (ggf. korrigiert mich)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.