Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 13.02.2017, 11:47 Uhr

Das lag eher an der Gruppe!

Hallo,

hm, ich kenne eigentlich niemanden mit HSP, der der Meinung wäre, dass sich diese Veranlagung nur auf Geräusche bezieht. Ich glaube, dass die Leiterin der Gesprächsgruppe Dich abwimmeln wollte. Entweder ist die Gruppe zu voll, oder - und das ist eher häufiger der Fall: Die Gruppe besteht nicht mehr oder trifft sich kaum noch. Viele dieser Gruppen haben keine lange Lebensdauer.

HSP ist ja sehr weit verbreitet und nichts Exotisches, etwa jeder Fünfte ist hypersensibel. HSP ist auch keine Störung oder etwas Negatives - ganz im Gegenteil. Deshalb finde ich es seltsam zu sagen, man sei davon "betroffen". Ich selbst, meine Tochter, meine Schwester und mein Vater sind auch HSP. Das ist eine ganz normale Veranlagung, wie jede andere auch. Ich finde es sehr wichtig, das zu verstehen. Es ist nichts Seltenes oder Besonderes. Man ist natürlich auch nicht interessanter, intelligenter oder sonstwie besser als Menschen mit dickerem Fell.

Wichtig für uns HSPler finde ich eher zwei Dinge: die eigenen Bedürfnisse wirklich wahrzunehmen, auch wenn die Umwelt sie nicht versteht und abtut. Und diese Bedürfnisse nach außen durchzusetzen. Dabei hilft es fast nie, Anderen erklären zu wollen, was HSP ist. Sondern es reicht, seine Wünsche deutlich zu artikulieren und hier auch unnachgiebig zu sein. Lange Begründungen oder Erklärungen sind nicht nötig - wer nicht so veranlagt ist, versteht das sowieso nicht.

HSPler müssen also zum Beispiel oft lernen, Nein zu sagen zu Anliegen Anderer. Sie dürfen auch mal eine Einladung ablehnen (ich selbst gehe z. B. nicht mehr auf große Partys, die kosten mich zu viel Energie) oder Termine absagen, wenn ihnen alles zu viel, zu turbulent, zu trubelig oder ihr Kalender zu vollgestopft wird. Ich erzähle nur meiner besten Freundin, dass ich HSP bin und warum mich Dinge Kraft kosten, die anderen Menschen vielleicht eher Kraft geben. Sie versteht das und nimmt es mir nicht krumm, wenn ich mich lieber allein mit ihr treffe, statt auf eine Geburtstagsparty etc. mit 50 Leuten zu kommen.

Wenn Du Dich gern ein bisschen austauschen möchtest, kannst Du mir sehr gern eine PN schreiben!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.