Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 05.09.2014, 12:47 Uhr

Das ist nicht Prävention!

Dein Arzt hat großes Glück mit Dir, weil Du so begeistert seine IGeL-Leistungen aufgreifst! Solche Patienten wünschen sich alle Ärzte in Zeiten gedeckelter Budgets...

Zum Thema Prävention: Unabhängige Studien könnten bei vielen Vorsorge-Untersuchungen keine erhöhte Heilungsquote feststellen, sogar bei von den Kassen übernommenen.

Vorbeugung heißt außerdem nicht: Noch mehr Misstrauen in den eigenen Körper kultivieren, noch mehr Ängste schüren, noch mehr kontrollieren wollen. Prävention heißt: Seelisch und körperlich so leben, dass der Körper nicht krank werden muss. Es heißt auch: dem eigenen Körper wieder mehr zu vertrauen, denn die grundlegende Überzeugung, nicht krank oder rasch wieder gesund zu werden, erhöht nachweislich die Anzahl der Immunzellen.

Ich glaube, wir brauchen nicht noch mehr Ärzte-Prävention, bei der wir die Verantwortung für den eigenen Körper immer mehr an den Arzt delegieren. Sondern wir brauchen mehr Eigenverantwortung für unsere seelische und körperliche Verfassung und ein gutes Körpergefühl, das uns warnt, wenn etwas sich ungut entwickelt. Auch wenn manche verkopfte Menschen diesen Zugang verloren haben oder ihm nicht trauen - es lässt sich wieder lernen. Übrigens: Diese Weisheit ist nicht von mir, sondern von meinem Hausarzt (Internist)!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.