Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 09.05.2016, 10:37 Uhr

Das hätte dem Osteopathen auf keinen Fall passieren dürfen!

Hallo,

habe auch schon zwei KS hinter mir. Narbengewebe ist zäh, wenig durchblutet und nicht sehr nachgiebig. Durch das Herumdrücken hat Dein Osteopath die Narbe offenbar überlastet, so dass sie jetzt etwas Ärger macht. DAS darf überhaupt nicht passieren! Ich würde jetzt aber nicht paniken, die Narbe wird sich auch wieder beruhigen. Eben weil dieses Gewebe aber ein "Not-Gewebe" ist, das schlecht durchblutet ist, wird das etwas Zeit brauchen. Ich würde den Osteopathen überhaupt nicht mehr an die Narbe lassen, damit sie sich beruhigen kann.

Dass der Osteopath "Verwachsungen" findet, ist ganz klar - schließlich will er ja, dass Du wiederkommst, weil er gut an Dir verdient. Mein Gyn sagt: Verwachsungen sind eine typische Verlegenheitsidagnose, wenn's im Bauch ziept, ohne dass man weiß, was los ist. Damit die Frauen Ruhe geben, sagen Gyns (und erst recht die Osteopathen) dann, das seien sicher "Verwachsungen". Die machen aber normalerweise überhaupt keine Beschwerden, und oft sind auch gar keine da.

Wenn tatsächlich erwachsungen da sind, kannst Du selbst den Unterbauch sanft kneten (sobald die Narbe wieder weiß und symptomfrei ist). Verwachsungen kann man nicht wegmachen, man kann sie höchstens etwas elastischer machen - aber dafür brauchst Du keinen Osteopathen! Ich finde die Osteopathie durchaus gut - aber eher für orthopädische Beschwerden im Rückenbereich. Das ist ja eigentlich auch ihre Kernkompetenz (griech. Osteon = Knochen).

Ich würde die KS-Narbe in Ruhe lassen, Dein Osteopath hat die Sache ja eher verschlimmbessert. Ich würde generell überlegen, ob der gute Mann eine wirkliche Hilfe für Dich ist. Und ihm auch nicht pauschal alles glauben, was er sagt - denn er hat natürlich in erster Linie finanzielle Interessen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.