Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 23.06.2016, 11:02 Uhr

Beckenbodentraining kann man auch selbst, Rückbildung ist wichtiger...

Huhu,

fürs Beckenbodentraining ist kein eigener Kurs erforderlich. Wenn man einmal gefühlt hat, wo die betreffenden Muskeln sitzen (selbe Muskeln, mit denen man den Pipistrahl verhält), kann man sie problemlos selbst trainieren. Ein Tipp, der mir am besten gefiel und den ich angewendet habe: Bei jeder roten Ampel einfach den Beckenboden anspannen, dabei weiteratmen (!), und nach wenigen Sekunden loslassen. Das Ganze so oft wiederholen, bis die Ampel grün zeigt.

Wer nicht Auto fährt, kann auch andere Auslöser verwenden: Bei jedem Telefonat die Übung machen, oder immer, wenn man sich eine Tasse Kaffee aufbrüht, usw. Da nimmt man einfach etwas, was im Alltag immer wiederkehrt. Denn viele Male am Tag kurz zu üben, ist in Sachen Beckenboden sinnvoller, als nur ein Mal am Tag lang. So ist es auch überhaupt keine Mühe, man muss nicht extra Zeit einplanen.

Den Rückbildungskurs kann man machen, man kann ihn aber auch gut durch einen Yoga-Kurs ersetzen, denn auch hier werden die geraden und schrägen Bauchmuskeln trainiert. Und Yoga macht ehrlicherweise viel mehr Spaß. Man hat außerdem auch langfristig etwas davon, es beschränkt sich nicht nur auf die Rückbildungszeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Rückbildungsgymnastik

Hallo Herr Doktor, bis wann nach der Entbindung sollte eine 17jährige, erstmalige Mutter mit der Rückbildungsgymnastik angefangen haben? Welche gesundheitlichen Probleme können auftreten, wenn sie keine Rückbildungsgymnastik macht oder zu spät damit anfängt? MfG, ein ...

von OpaKS 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.