Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 10.04.2014, 10:48 Uhr

Atemnot - vom Rücken?

hallo, hab seit fast zwei Wochen Atemnot. War noch nicht beim Arzt, da es nicht das erste Mal ist, dass ich die bekomme. Nur hat es meistens nicht so lange angehalten. Ich hatte als Kind eine Komplikation nach einer Grippe, die aufs Herz ging. Da hatte ich zum ersten Mal diese Probleme. Nach Antibiotischer Behandlung und Krankenhausaufenthalt ging es weg. Dann mit ca. 16 ging es wieder mit der Atemnot los, es wurde aber nichts gefunden. Weder Asthma noch Herzprobleme. Hab halt so damit gelebt, das trat immer wieder auf. Irgendwann mit 20 machte ich einen Allergietest und der war fett positiv auf alles mögliche (Pollen und Gräser usw.). Hatte aber keinen Heuschnupfen. Danach kam eine Hyposensibilisierung, die ich nach zwei Jahren abbrechen musste wegen ständigen Nebenhöhlenentzündungen. Aber die ATEMNOT war danach weg. Ich bekam nun einen Heuschnupfen, aber der war mir immer noch lieber, als die Atemnot. Damals war ich übrigens so ca. 25 Jahre alt. Jetzt bin ich 32 und habe massiven Heuschnupfen. Aber was das schlimmer ist, diese Atemnot ist jetzt anscheinend wieder da. Habe mich im Juni schon vom Lungenarzt untersuchen lassen, da ich es auch kurz hatte. Diese stellte aber kein Asthma fest. Auch das EKG war unauffällig. Die Atemnot ging wieder weg. Dieses Mal ist sie schlimmer denn je und hält jetzt seit 2 Wochen an. Außerdem habe ich ständig ein Brennen in der BWS und Brust und es zieht auch in die linken Rippen. War schon ein Mal bei der Ostheopatin. Hab aber keine Besserung verspürt. Da wir jetzt am Sonntag für 4 Tage in den Böhmerwald fahren, dachte ich mir, vielleicht kennt einer von euch sowas auch und kann mir einen Tipp geben, was ich gegen diese Atemnot machen kann. Ich vermute, dass die dieses Mal vielleicht vom Rücken kommt. Und wenn es doch Asthma ist, wieso hilft mir dann ein Notfallspray nicht? Oder ist es doch das Herz? Sollte ich doch mal wieder ein EKG machen lassen?

 
4 Antworten:

Ab zum Orthopäden/Chiropraktiker

Antwort von Trini am 10.04.2014, 11:31 Uhr

Wenn der BWS-Blockaden ausschließen kann, muss der Internist ran.
ABER, eine BWS-Blockade kann durchaus Herzschmerzen/Atemnot verursachen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage

Antwort von Trini am 10.04.2014, 11:35 Uhr

Hast Du nur Salbutamol-Spray oder auch ein Kombipräparat mit Cortison.
Wenn jetzt bedingt duch den starken Pollenflug eine Entzündung da sit, hilft der Bronchialerweiterer allein wahrscheinlich nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage

Antwort von marfa am 10.04.2014, 12:19 Uhr

Es ist ein reines Salbutamol-Spray. Hab gerade einen Termin bei meinem Hausarzt (gleichzeitig Internist) für heute Nachmittag ausgemacht. Will schon sicher gehen, dass es diesmal nicht doch was anderes ist. Er sagte am Telefon, dass er ein EKG, eine Lungenfunktion und ein Ultraschall machen will. Die Ostheopatin stellte jedenfalls fest, dass bei mir der ganze Rücken nicht gut aussieht. Mein Becken war auch ganz fest und unbeweglich. Wenn heute beim Arzt nichts rauskommt (was ich auch hoffe) werde ich auf jeden Fall die Ostheopatie weitermachen. Habe aber schon das Gefühl, dass es mit der BWS zusammenhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage

Antwort von Seansmama am 12.04.2014, 22:13 Uhr

Das kann durchaus eine Blockade im Brustbein sein, kommt aber evtl. von den Rippen. Wenn dein ganzer Rücken nicht gut aussieht, hast du evtl. grundätzlich ein Problem. Du solltest wohl zum Osteopathen gehen, aber nicht mehr als 3x. Wenn Du Pech hast, merkst Du durchaus eine Besserung, weil die Muskulatur gelockert ist, aber das Grundübel sitzt meist tiefer und kehrt nach einiger Zeit zurück und es hat ne Menge Geld gekostet. Mein ehemaliger Chef ist Orthopäde und richtig einschätzen kann man sowas nur durche in Röntgenbild, von außen kann man einiges feststellen, aber eben nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

schmerzen im körper und rücken beim schlucken

ich habe wenn ich was schlucke stichartige, wandernde schmerzen auf der rechten seite in rückennähe unter dem schulterblatt. beim trinken net so arg wie beim essen..was kann das sein? ich muss auch öfters aufstoßen, auch das tut weh...kennt das ...

von mellomania 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenschmerz wegen PDA :(

Hallo, Seit Geburts meinens Babys hab ich diesen schrecklichen Rückenschmerzen, ich dachte wäre normal, und sollte es verschwinden, aber nach 6 Monate war immer doller. Hab mein FA gesagt, er meint ist überhaupt nicht normal, jetzt hab ein Termin bein Fachartzt gemacht, ...

von Greice 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Stechen im Rücken

Ich habe seit gestern ein Stechen auf der rechten Seite kurz unter dem Schulterblatt. Es tritt nur sporadisch auf, bei bestimmten Bewegungen und beim Gähnen oder Husten tut das aber ziemlich stark weh. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Kann das was mit der Leber ...

von gabi0303 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenschmerzen , die in den Bauch ziehen

Hallo zusammen, ich habe schon seit einiger Zeit gräßliche Rückenschmerzen(meist nachts), die sich dann in den Bauch ziehen und ähnlich wie Wehenschmerzen sind. Ich kann dann nicht mehr liegen, dreh mich auf sämtliche Seiten und wenn ich tief einatme schmerzt mein Bauch. ...

von Mausbär123 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

rückenschmerzen :(

hallo ihr lieben, habe seid etwa 5 tagen, andauernde rückenschmerzen im unteren rückenbereich auf der von mir aus linken seite. eigentlich nichtmal mehr rücken, fast schon hüfte würde ich vom gefühl her sagen. und es behindert mich so dermaßen im alltag. hab schon voltaren ...

von lady-kiss 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Jemand Erfahrung mit Rückenschule?

Huhu, habe meinen Vormittag heute im Krankenhaus verbracht. Habe heute morgen eine komische (eigentlich nicht ungewöhnliche) Bewergung gemacht und klack war ich quasi rechter Seits bewegungsunfähig. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass ich nur noch sehr flach atmen kann, ...

von SteffiSt 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenschmerzen

was macht ihr? Was tut euch gut? Mir ist es - nach zu viel körperlicher Arbeit mit Heben etc. - mal wieder reingefahren. Ich hab so eine Rückenbandage die stützt, die mach ich dann immer ran, um den Alltag bewältigen zu können, ansonsten setze ich meist auf Zeit... Aber es ...

von like 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

ständige Rückenschmerzen

hey Hatte als Kind schon immer Probleme und seit der 2. geburt tut der rücken ständig weh. war schon öfters beim orthopäden,nach MRT-Besuch kam raus L5/S1 Prolaps mit Druck auf den Ischiasnerv rechts. Zum Glück gibt es Kinesiotapes, ohne die könnte ich meine Kids nicht ...

von heike33 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.