Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 27.11.2014, 11:02 Uhr

Ansprechen hilft...

Hallo,

so eine Situation ist doch eine prima Gelegenheit, das Abrenzen zu lernen. Offenbar bist Du jemand, der zu lange zuhört und so ein ungutes Gespräch schlecht beenden kann. Das geht ja vielen Frauen so, mir früher auch. Man denkt, als gute Freundin muss man sich die Sorgen doch anhören. Und dann hört man länger zu als man eigentlich möchte und lässt sich als Seelen-Mülleimer missbrauchen. Das schadet Beiden: Dir, aber auch der in ihrer Negativität schwimmenden Freundin, der das Klagen überhaupt nicht weiterhilft.

Ich würde den Kontakt mit Deinen negativ-gestimmten Freundinnen nicht abbrechen. Du musst ihn nicht einmal groß reduzieren. Sondern Du kannst das Thema Negativität einfach direkt ansprechen. Wenn jemand mich volljammert, sage ich nach ein paar Minuten: "Du, wir wollen aber nicht nur über Krankheiten und negative Dinge sprechen, oder? Das zieht uns sonst zu sehr herunter, nicht? Ich erzähl' Dir jetzt mal was Schönes, stell Dir vor, neulich..." Ich blocke Gejammere also freundlich ab. Die meisten Leute kapieren sehr wohl, dass ihr Jammern eine Belastung für Andere ist, die man nicht übertreiben darf. Sie tun es eh nur dort, wo es zu wenig Widerstand gibt.

Jammert eine Freundin trotzdem dickfellig weiter, darfst Du die Zeit, die Du ihr gibst, stark kürzen. Ich habe auch so ein Energie-Fresserchen als Freundin, die stark um sich selbst kreist und das Jammern schwer lassen kann. Ich schaue, wenn sie anruft, kurz auf die Uhr. Ich schenke ihr für ihre Sorgen maximal 10 Minuten, nicht mehr. Danach muss ich eben einfach dringend weg. Ich sage ihr manchmal schon vorher, dass ich gleich los muss, damit sie nicht mittendrin davon überrascht wird.

Auf App-Nachrichten Deiner Freundinnen musst Du nicht sofort reagieren. Du kannst Zeitmangel vorschützen und nur verzögert antworten. Geh dabei ruhig gar nicht auf die Klagen ein, sondern erzähl' irgendetwas positives Alltägliches von Dir. Andere machen das genauso, Du musst nicht auf jede Seelen-Stimmung Deiner Freundinnen einsteigen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.