Elternforum Frauengesundheit

5 Monate nach Kaiserschnitt schon wieder schwanger

Frauengesundheit
5 Monate nach Kaiserschnitt schon wieder schwanger

Bookworm

nein, nicht ich, sondern eine 21-Jährige, die ich betreue. Ist das gefährlich zwecks Narbenruptur, oder nicht? Meine mich zu erinnern,dass man nach einem Kaiserschnitt eine zeitlang NICHT schwanger werden sollte, damit die Wunde gut verheilt und das Gewebe die erneute Dehnung durch eine Schwangerschaft gut aushält.


kleineTasse

Antwort auf Beitrag von Bookworm

Vor kurzem habe ich sowas im Fernsehen aufgeschnappt. Ich bin mir nicht sicher, aber es wurde glaube ich gesagt, 12 Monate soll die Frau nicht schwanger werden, damit sich, unter anderem, dass Gewebe unter der Haut wieder festigen kann. Aber sicherlich kann die ein oder andere Kaiserschnittmama was genaueres sagen.


Windpferdchen

Antwort auf Beitrag von Bookworm

Bei einer so jungen Frau ist das Gewebe noch so elastisch, ich denke, da wird nichts passieren. Eine Freundin von mir ist nur sieben Monate nach ihrem KS wieder schwanger geworden, sie hatte trotzdem überhaupt keine Probleme. Ich würde der jungen Schwangeren keine unnötigen Ängste machen und sie damit belasten. Ich würde ihr auch auf gar keinen Fall zu einem Abbruch raten. Sie soll sich vom Gynäkologen beraten und gut betreuen lassen. Falls nach Ansicht des Arztes wirklich Grund zur Sorge besteht, kann noch vor dem Termin ein geplanter Kaiserschnitt gemacht werden. Ich denke aber nicht, dass dies nötig ist. LG


PearlandMum

Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Hallo, ich habe zwei KS hinter mir und bei beiden wurde mir gesagt, dass wir mit einer erneuten SS auf jeden Fall 12 Monate warten sollten. Klar, das Gewebe sieht nicht bei jedem gleich aus, aber richtig entspannt wäre ich nach der kurzen Zeit nicht. Panikmache bringt jetzt eh nichts mehr, aber sie wird vom FA auf jeden Fall engmaschiger kontrolliert werden müssen (v.a. gegen Ende hin). LG Pearl


Bookworm

Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Nein, Abbruch kommt nicht in Frage. Sie ist Asylbewerberin und wird vorauss. sehr bald ins Heimatland abgeschoben. Ich hoffe mal, dass dort die Betreuung auch einigermaßen gut ist... Schnell aufeinanderfolgende Schwangerschaften sind dort normal...


Mehtab

Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hallo, ja, normal wartet man mindestens zwölf Monate. Bei uns wäre das alles kein Problem, weil dann, falls es Zweifel gibt, ob das Gewebe eine natürliche Geburt überstehen kann, ein Kaiserschnitt gemacht würde, aber wenn sie Asylbewerberin ist, wer weiß in welches Land sie dann abgeschoben wird. Gibt es dort eine entsprechende medizinische Versorgung? Kaiserschnittnarben können nämlich schon unter der Geburtsbelastung reißen. Viele Grüße Mehtab