Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 20.05.2011, 13:47 Uhr

trotz lüften etwas schimmel

HAllo,

ich habe heute im Schlafzimmer über der Heizung leichte Schimmelflecken entdeckt.

Wir lüften immer regelmäßig und auch immer abends vorm Schlafengehen nochmal.

Woran liegt das?
ICh denke durch die hohe Luftfeuchtigkeit nachts.


Was kann ich daran ändern?
Soll ich mich ein Entfeuchter kaufen?

Lg

 
4 Antworten:

Re: trotz lüften etwas schimmel

Antwort von Drachenlady am 20.05.2011, 19:53 Uhr

Schlafzimmer ist immer so ne Sache. Das Problem haben wir auch. Es liegt tatsächlich an der hohen Luftfeuchtigkeit und daran, dass ja das Schlafzimmer auch nicht unbedingt geheizt wird.

So unsinnig es dir vielleicht erscheinen mag, aber am Tage ruhig mal die Heizung ein bißchen laufen lassen. Und natürlich weiterhin lüften, lüften, lüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz lüften etwas schimmel

Antwort von Zwurzenmami am 21.05.2011, 9:06 Uhr

wir hatten im Schlafzimmer zwei Luftentfeuchter. In der Wohnung hatte unser Schlafzimmer zwei Außenwände und da waren die Wände feucht.
Hier im Haus haben wir trockene Wände und eine große Balkontür, die wir aufmachen.

Du mußt die aber regelmäßig leermachen, sonst laufen die über und dass gibt eine schöne Sauerrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz lüften etwas schimmel

Antwort von maja12374 am 21.05.2011, 22:31 Uhr

Na ja, Lüften ist nicht immer gleich Lüften. Gerade in der kalten Jahreszeit sollte man nur Stoßlüften, da sonst die erhöhte Luftfeuchtigkeit rein kommt und sich fest setzt.

Ich habs mit Essigessenz behandelt, trocknen lassen und weiter gelüftet...drüber gestrichen und Ruhe gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz lüften etwas schimmel

Antwort von DidiM am 23.05.2011, 17:00 Uhr

Hallo!
Als wir im Winter unser Schlafzimmer renoviert haben, haben wir auch Feuchtigkeit (ein Glück noch kein Schimmel) direkt hinter dem Kopfteil gefunden. Unser SchlaZi ist sehr klein, da hat Schimmel gute Chancen.
Ich lüfte seit dem noch mehr, immer komplett geöffnetes Fenster, 5 x täglich ist gut, dann Fenster zu und Tür zu. Denn die Feuchtigkeit zieht ins kälteste Zimmer und das ist in den meisten Haushalten das SchlaZi.

Ich habe noch ein Barometer gekauft. Am Hydrometer sollte die Feuchtigkeit nie mehr als 65 % anzeigen, ansonsten lüften. Das klappt ganz gut. Die alte Stelle ist nicht wieder feucht geworden.

Aber wir haben das Bett auch ein kleines Stück von der Wand
(Außenwand) abgezogen.

HG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Schimmel auf Holz

Wir haben ein Babybett geschenkt bekommen und haben es für ein paar Tage in der Garage zwischen gelagert. Das war ein schwerer Fehler. Nun ist auf dem unbehandelten Lattenrost etwas Schimmel. Wir haben es an der Heizung trocknen lassen und versucht abzuwischen, aber man sieht ...

von Fay77 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

uuhhhh bettwäsche schimmelt

ich habe zu weihnachten neue bettwäsche bekommen von meiner schwiegermutter. eine die ich mir gewünscht habe. ich hatte sie jetzt die ganze zeit im schlafzimmer auf der kommode liegen, noch eingepackt. normal dürfte da nix passieren, unser schlafzimmer ist keine ...

von Christine70 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel am Waschmaschinengummi, was tun?

Hallo, Meine Waschmaschine ist gerade mal 5 Jahre alt und ich Wasche beinahe täglich, nun ist mir aufgefallen, das der Gummi um die Waschtrommel (Toplader) voller Schimmel ist. Kennt das noch jemand? Weis jemand ob und wie man das ...

von lilly1983 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel in Pflanzenerde

Hallo zusammen! Ständig schimmelt die Erde meiner Pflanzen. Sie sind aber nicht "übergossen". Selbst die zwei Pflanzen, die ich letzte Woche erst gekauft habe, haben schon Schimmel auf der Erde. Bei frisch umgetopften passiert es auch innerhalb von einer Woche, selbst mit ...

von marmite 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Silikonfugen schimmeln...

... wohne jetzt fast ein Jahr in unserer Wohnung. Vom Vormieter habe ich einige schwarze Schimmelflecken an den Silikonfugen im Bad geerbt. Weil das natürlich echt fies ausssieht versuche ich das weg zu bekommen. Habe schon diverse Schimmelentferner ausprobiert (die billigen ...

von Jeckyll 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel entdeckt!

Hallo, wir renovieren gerade und beim Tapete abmachen haben wir in einer kleinen Ecke an der Fussleiste einen kleinen Schimmelfleck (ca. 10 cm) entdeckt. Es ist eine Aussenwand, aber wir können uns nicht erklären woher das kommen soll. Im Zimmer darunter ist ein kleiner ...

von Melone 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Feuchter Keller und Schimmel

Hallo, wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen, in dem der Keller recht feucht ist. Entsprechend haben die ersten Sachen schon angefangen zu mueffeln und ein paar sind geschimmelt, und die Bohrmaschine hat schon Flugrost. Hat wer Ideen, wie wir dagegen ...

von streepie 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel in der SIGG - Trinkflasche :-(

Hallo, meine Tochter hat vor 2 Wochen Ihre Trinkflasche im Turnen vergessen. Die bekomm ich jetzt zurück , mach die auf und entdecke super-leckere Schimmelflecken in der Flasche und im Deckel *hier fehlt der Würg-Smiley* Ob ich die Flasche noch in der Spülmaschine spüle ...

von Gewitterhexe2 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Waschmaschine stinkt nach Schimmel!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?! Meine WaMa also die Trommel stinkt total nach Schimmel! Ich habe schon den Einschub fürs Waschmittel sauber gemacht und einen Waschgang mit Sagrotan bei 90 grad gewaschen. Kann ich noch was machen, damit der Geruch weg ...

von vanessa1602 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel....ich dreh durch!

Seit den kalten Tagen haben wir immer wieder nasse Fenster! Die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist echt hoch. Wir lüften täglich (Stosslüften), haben die Heizung immer so auf 3 (von 5), doch nichts hilft! Inzwischen habe ich im Bad, Küche und Schlafzimmler Schimmelflecken oben ...

von Dabini 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.