Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFLo am 01.02.2016, 20:55 Uhr

trocknerzeit verkürzen

halo viell. hbt ihr tips wie ich di elafzeit meines trockner verkürzen kann. er läuft immer 4-5 h - laut progrmm sollte er nur 3 h laufen.
da ich stoffwindeln hbe klappt da smit dem vortrocken auf der leine derzeit leider nicht. habt ihr ggf einen glorreichen tip?
ach ja schleudern tu ich chon mit 1400 umdrehungen- höher geht beim expressprogramm nicht (hab aber keine lust ds die waschmaschine auch noch 3 h braucht)

 
15 Antworten:

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von platschi am 01.02.2016, 21:18 Uhr

Wenn der Trockner deutlich länger läuft, als er es eigentlich laut Programm sollte, dann stopfst du ihn wahrscheinlich zu voll. Vergleich mal die Füllmengen von Waschmaschine und Trockner. Meine Waschmaschine fasst z.B. 8kg, mein Trockner nur 5kg - da kann dann aben nicht die komplette WaMa-Füllung rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von LadyFLo am 01.02.2016, 21:23 Uhr

bei mir is umgedreht- wa ma 5 kilo trockner 8- also daran liegt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von Silvia3 am 01.02.2016, 22:35 Uhr

Hast Du mal die Bedienungsanleitung richtig gelesen? Manchmal muss man Feineinstellungen vornehmen, um das Trockenergebnis zu verbessern.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von omagina am 02.02.2016, 7:34 Uhr

moin..ich hab einen wärmepumpentrockner und der stellt sich...egal welches programm ich einstelle...auf die zeit ein bis die wäsche trocken ist......oft verkürzt er die zeit auf die hälfte....bei so langer laufzeit kann mit deinem trockner was nicht in ordnung sein....selbst dicke bettwäsche braucht hier knapp zweieinhalbstunden um wirklich trocken zu sein und das bei nur 1200 schleuderumdrehungen....lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trockene Handtücher mit rein

Antwort von sojamama am 02.02.2016, 9:47 Uhr

So habe ich das immer gemacht.

Aber ich habe aktuell keinen Trockner mehr, hänge alles auf Leine.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von Mehtab am 02.02.2016, 10:32 Uhr

Hallo Lady,

Stoffwindel sind natürlich sehr dick und saugfähig. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Trockner so lange braucht bis sie wirklich trocken sind.

Wieso klappt das mit dem Vortrocknen auf der Leine derzeit nicht? Ich denke, dass das der einzig gangbare Weg wäre, die Trocknerzeit zu reduzieren.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von Littlecreek am 02.02.2016, 11:48 Uhr

Da stimmt was mit dem Trockner nicht. Auch mit Windeln darf das nicht so lange dauern.
Abflussloch vor dem Schlauch verfusselt?
Abflussloch nach dem Schlauch verfusselt?
Sieb und unterhalb des Siebes alles sauber?
Wärmetauscher entfusselt?
Sieb beim Kondenzwasserbehälter sauber?

Kleben Fussel an der Innenseite der Trommel?
Wenn da alles passt ist dein Trockner schlichtweg Mümpel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von Christine70 am 02.02.2016, 14:47 Uhr

wenn ich meinen trockner vollmache, braucht er auch 4 stunden. ich lade ihn deshalb nur noch halbvoll, dann geht das in 90 minuten durch. Jeans und dicke Pullover trockne ich am Ständer, weil die im Trockner zu lange brauchen.

die wama braucht bei mir aber auch knappe drei stunden. ist halt bei den neuen geräten so. meine spülmaschine das selbe, die läuft auch 3 stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, hast Du eigentlich mal alle Flusensiebe durchgesehen??

Antwort von sojamama am 02.02.2016, 16:37 Uhr

Hatte ich nämlich mal nicht gewusst, dass es noch ein großes Flusensieb gibt. Habe immer nur den in der Tür direkt nach dem Trockner saubergemacht.... dann dachte ich auch, warum trocknet nichts mehr und braucht so lange....

Nach Reinigen des großen Siebes ging wieder alles superschnell.
Aber grundsätzlich auch mit einer Zeit von mind. 2 Stunden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von Littlecreek am 02.02.2016, 19:18 Uhr

Meine Geräte sind keine 2 Jahre alt. Alles A+++ . Waschmaschine läuft je nach Programm zwischen 52 und 90 Minuten, Wärmepumpentrockner zwischen 45 und 90 Minuten bei den dicken Decken.
Spülmaschine dauert 2h 11 Minuten. Das Eco Programm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von LadyFLo am 02.02.2016, 19:46 Uhr

das mit den handtüchern könnte ich probieren
das vortrocknen an de rleine klappt aus 2 gründen grade nicht: 1. hab ich eh shcon schimmel in der wohnung weil das dach undicht zu sein scheint (hausverwaltung is dran- hatten heute termin mit dachdecker)- möchte also nicht zuviel extra feuchte in die wohnung lassen
2. hat mein sohnemann einen brutalen windelverbrauch- auch mit 6 monaten brauch eich tgl noch 10-15 stk- das heisst alle 36 h waschen- sonst hab ich keine windeln mehr :(
da wirds dann schon haarig wenn ich die wäsche über nacht aufhängen würde und dann früh in den trockner stopfe.
wennich zeit hab häng ich shcn ienen teil an der heizung auf für 2 h oder so bevor ich den trockner anwerfe.
is auhc ein wärmepumpentrockner - mach die flusensiebe nach ca 1,5 h trockenzit alle sauber- also die an die ich rankomme ohn eden trockner ausienanderzubauen. haben immer viele fussel drin auch viel feinstaub und haare.
hb gestern festgestellt das wenn ich sie bei 2-4 min restzeit auschschalte und abkühlen lasse die wäsche trocken ist- das spart schon mal ne stunde. freu mich auf sommer wenn de rkleine hoffentlich wenigr windeln brauht- er is jetzt 6 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von LadyFLo am 02.02.2016, 19:46 Uhr

das mit den handtüchern könnte ich probieren
das vortrocknen an de rleine klappt aus 2 gründen grade nicht: 1. hab ich eh shcon schimmel in der wohnung weil das dach undicht zu sein scheint (hausverwaltung is dran- hatten heute termin mit dachdecker)- möchte also nicht zuviel extra feuchte in die wohnung lassen
2. hat mein sohnemann einen brutalen windelverbrauch- auch mit 6 monaten brauch eich tgl noch 10-15 stk- das heisst alle 36 h waschen- sonst hab ich keine windeln mehr :(
da wirds dann schon haarig wenn ich die wäsche über nacht aufhängen würde und dann früh in den trockner stopfe.
wennich zeit hab häng ich shcn ienen teil an der heizung auf für 2 h oder so bevor ich den trockner anwerfe.
is auhc ein wärmepumpentrockner - mach die flusensiebe nach ca 1,5 h trockenzit alle sauber- also die an die ich rankomme ohn eden trockner ausienanderzubauen. haben immer viele fussel drin auch viel feinstaub und haare.
hb gestern festgestellt das wenn ich sie bei 2-4 min restzeit auschschalte und abkühlen lasse die wäsche trocken ist- das spart schon mal ne stunde. freu mich auf sommer wenn de rkleine hoffentlich wenigr windeln brauht- er is jetzt 6 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von Mehtab am 02.02.2016, 21:39 Uhr

Hallo Lady,

hast du keinen Balkon, wo du den Wäscheständer mit der nassen Wäsche aufstellen kannst? Ich dachte nicht, dass du die nasse Wäsche in die Wohnung stellen sollst.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von LadyFLo am 02.02.2016, 21:48 Uhr

sry- wir haben leider keinen balkon und keine terasse oer andere möglcihkeiten outdoor zu trocknen...drum haben iwr uns ja den trockner angeschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocknerzeit verkürzen

Antwort von Harun am 06.02.2016, 11:25 Uhr

Welche Waschmaschine hast du wenn ich fragen darf? Meine Waschmaschinen Programme laufen knapp 3 Stunden was ich sehr lang finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.