Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 12.09.2014, 20:05 Uhr

Tinten oder Tuschflecken

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich Tinten-, Tusch-oder Malkastenflecken aus der Kleidung herausbekomme?

Irgendein "Zaubermittel"? Das Shirt war so gut wie neu :-(

Danke schon mal.

 
6 Antworten:

Re: Tinten oder Tuschflecken

Antwort von Lady42 am 12.09.2014, 20:34 Uhr

Hi



probiers mal zuerst mit ein einem ganz gewöhnlichen Tintenkiller ......also diese weissen Stifte .......ansonsten ist Tintes Killer einfacher Essig ....!



lg ywi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinten oder Tuschflecken

Antwort von platschi am 15.09.2014, 16:04 Uhr

Es gibt von Dr. Beckmann einen passende Fleckenteufel. Funktioniert aber bei Wasserfarbe auch nur, solange der Fleck noch halbwegs frisch ist. Wenn die Sachen schon mal gewaschen wurden, hilft da meist nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinten oder Tuschflecken

Antwort von Bookworm am 15.09.2014, 19:58 Uhr

Habe mal extra an Pelikan geschrieben zwecks Wasserfarbenfleck-Entfernung:

Die wussten auch nix. Das sind die stärksten Farb-Pigmente, die es gibt. MIt der Zeit wird es besser, ganz raus geht es nie.

Bei uns war es auch schwarze Wasserfarbe auf einem nagelneuen roten Hemd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinten oder Tuschflecken

Antwort von engelweiß am 15.09.2014, 21:37 Uhr

gibt's nichts.
es sind die farbpigmente. das ist wie beim haarefärben.
mach mal von blond auf schwarz.
das bekommst du nicht wieder hin.
irgendwann dann.

das einzigste was du versuchen kannst, ist das Shirt in eine andere farbe zu färben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinten oder Tuschflecken

Antwort von Oktaevlein am 16.09.2014, 23:58 Uhr

Hallo,

Danke für eure Antworten. Leider habe ich als erstes das Shirt mal gewaschen, was ja dann wohl schon mal falsch war. Der Fleck war wirklich tiefblau und hatte sich überhaupt nicht verändert.

Dann habe ich es mit Vanish Oxi -sonstwas... probiert, nichts gebracht, dann mit Domol, mit Dr. Beckmanns Rost und Deo-Teufel (den ich noch da hatte), mit Teppich-Fleckenlöser von Kobold..... Der Fleck blieb!!! Immerhin blieb auch die normale Farbe im Shirt.

Dann hab ich mir doch noch Dr. Beckmanns Tinten und Tusch-Flecklöser geholt, zunächst auch hier kein Ergebnis. Dann gefühlte 2 Tage immer wieder mit Gallseife behandelt und eingeweicht. Zum Schluss in die Kochwäsche. Jetzt ist der Fleck immerhin ganz hell, so dass er kaum noch auffällt. Vielleicht war es die Kombi von dem Beckmanns-Zeug und der Gallseife.

Ich schätze echt, dass es Wasserfarbe war. Beim nächsten Mal versuche ich es sofort mit Gallseife oder/und dem Beckmanns Fleckenteufel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinten oder Tuschflecken

Antwort von Jule9B am 19.09.2014, 21:51 Uhr

Gallseife ist ja gegen fettige Flecken, die würde ich gar nicht gegen Tuscheflecken nehmen. Und von Beckmanns gibt es doch eins gegen Tinten- und Kuliflecken?

http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/stifte-tinte/

Da steht drauf, auch gegen Wasserfarbe.
Beim nächsten Mal nimmst du das am besten direkt, denn je mehr du vorher mit anderen Sachen probiert und mehrfach gewaschen hast, desto schwerer geht es im Endeffekt raus - oder auch gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.