Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa182 am 17.09.2016, 19:26 Uhr

Staubsaugerroboter

Hab gerade im Hauptforum gepostet. Dann dachte ich mir, eigentlich gehört dieser Beitrag besser hierhin:

Wir überlegen uns so ein Helferchen zuzulegen. Mein Plan ist, dass es hier dann immer schön sauber aussieht. Während ich koche zum Beispiel, stelle ich mir vor, dass er fleißig herumwuselt.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Besonders würde mich interessieren, ob die Reinigung aufwändig ist. Nicht dass ich dann statt zu saugen mit putzen beschäftigt bin. Wir haben zwei Etagen, im Keller nehme ich es jetzt nicht so genau.

Freue mich über Erfahrungen!

 
9 Antworten:

Re: Staubsaugerroboter

Antwort von Astrid am 18.09.2016, 12:09 Uhr

Ich möchte auch gern einen Saugroboter, habe mich aber bisher nicht durchringen können, weil sie leider bisher alle immer noch extrem schlecht abschneiden bei Tests. Es gibt kein Modell, das wirklich gründlich ist, sie kommen nicht unter die Möbel und trotz angeblichem Fallschutz kullern sie die Treppen herunter. Das Haupt-Argument ist für mich aber die schlechte Saugleistung.

Ich warte darauf, dass die Teile wirklich gut werden, die Entwicklung geht ja hoffentlich hier noch weiter. Momentan (habe gerade kürzlich wieder eine Reportage dazu gesehen) ist die Qualität der Dinger einfach noch schlecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, lies auch mal das hier....

Antwort von Windpferdchen am 18.09.2016, 12:12 Uhr

Hallo,

die Stiftung Warentest resümierte jüngst: Selbst der beste Saugroboter erreicht nicht einmal die Hälfte der Reinigungsleistung eines normalen Bodenstaubsaugers, dafür kostet er aber 750 EUR. Hier der Original-Text mit Zusammenfassung der Stiftung Warentest:

https://www.test.de/Saugroboter-im-Test-Was-die-kleinen-Putzhilfen-taugen-4806685-0/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staubsaugerroboter

Antwort von Mehtab am 19.09.2016, 14:20 Uhr

Hallo Lisa,

die Staubsaugroboter sind kein Ersatz für einen normalen Staubsauger. Sie sind zusätzlich, wenn du einmal keine Zeit zum Saugen hast. Ich habe den iRobot und finde ihn dann sehr nützlich, wenn ich gerade nicht selbst staubsaugen kann. Er fährt schön unter dem Doppelbett umher, so dass ich mich nicht so buckeln muss. Glatte Böden bringt er schon einigermaßen sauber. Für Teppichböden ist er nicht so zu empfehlen, aber immer noch besser als gar nicht gesaugt.

Als ich meine kaufte, gab es den Vorwerk noch nicht. Ich würde mir auf jeden Fall den Vorwerk auch anschauen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staubsaugerroboter

Antwort von farfaraway am 20.09.2016, 20:53 Uhr

Wir haben den von Vorwerk und ich möchte ihn nicht mehr missen. Bei uns fährt er vorallem in den oberen beiden Stockwerken (Korkfußboden) umher. Auf Teppich finde ich ihn nicht so gut. Aber das brauchen wir auhc nicht. Toll ist es besonders unter den Betten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staubsaugerroboter

Antwort von Madeleine135 am 23.09.2016, 23:25 Uhr

Hallo,

Wir haben seit 3 den Vorwerk Koboldt und er ist meine beste Haushaltsfee. Wir finden ihn toll.
Wir haben nur Parkett und Fliesen und da saugt er ohne Probleme. Ja klar er bleibt auch gern mal hängen und piept dann um Hilfe oder er verschluckt sich an irgendeinem Spielzeug der Kinder und kommt deshalb nicht weiter - das passiert eben.
Komplett ersetzen kann er unseren anderen Staubsauger nicht, aber ich habe früher jeden Tag gesaugt (3 Kinder und Haustiere) und das macht jetzt er und ich sauge ab und zu noch nach (hinter die offenen Türen kommt er eben nicht, aber das mache ich dann wenn er schon durch ist und ich den normalen Staubsauger eh rausholen muß (z.B. wenn die Kinder die Schuhe nach dem Spielplatz voll mit Sand ausziehen, wenn ich in der Küche gesauigelt habe, wenn ich eine Schublade aussauge etc pp)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde mich auch interessieren

Antwort von Nala1987 am 25.09.2016, 0:03 Uhr

Mein Freund möchte auch unbedingt einen haben, ich sehe die Notwendigkeit noch nicht so (Wohnung mit 80m2). Wir haben zwei Katzen und da liegt im Bad und im anderen Raum mit dem 2. Katzenklo doch recht schnell einiges an Strek drum herum. Kennt sich jemand damit aus? Katzenhaare und Streu? Wie ist es mit "schwierigen Ecken" ( viele Stuhlbeine etc. unterm Tisch...). Klar ersetzt der das normale Staubsaugen nicht komplett. Vielleicht hat ja da jemand Erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich auch interessieren

Antwort von Alexander5 am 26.09.2016, 0:44 Uhr

Hi zusammen,

viele der Staubsauger Roboter Modelle navigieren inzwischen ziemlich gut, wodurch sie kaum noch Treppen herunterfallen oder an Kanten hängen bleiben. Es gibt sogar sogenannte "virtuelle Wände", womit man problemlos Bereiche eingrenzen kann. Mit größeren Verschmutzungen, wie in deinem Fall Tierhaare und Streu kommen die Geräte recht gut klar. Es gibt so ein 3-Stufen Reinigungssystem, was dafür sorgt, dass auch derartiger Schmutz verschwindet und im Behälter aufgenommen wird. Ich selber nutze den iRobot Roomba 615, welcher jetzt nach dem Roomba 620 rausgebracht wurde - auch der war schon klasse! Für mich persönlich einfach eine super Zeitersparnis. Viele Fragen und Antworten werden auch auf www.mein-staubsauger-roboter.de geklärt.
Kannst du ja mal reinschauen.

Ich bin der Meinung, dass solche Modelle inzwischen sogar gründlicher reinigen als manch manueller Staubsauger

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staubsaugerroboter

Antwort von ungewohnt am 04.10.2016, 21:02 Uhr

Wir hatten den Kobold zum Test!
Ich habe einen normalen Industriesauger - bei 2 Katzen :-)
Ich habe gesaugt und anschließend ist der Kobold drüber..... Was da noch an Katzenhaaren herauskam *igitt

Ich hätte ihn gern zusätzlich behalten, aber der Preis *geht zur Zeit einfach nicht*
Ich habe Laminat, Fliesen und Teppiche (sogar mit Fransen). Manchmal verhakte er sich an den Fransen, aber oft kam er so durch.... Einmal programmiert und er saugte täglich ab 11 Uhr. Super!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staubsaugerroboter

Antwort von Christine70 am 10.10.2016, 12:37 Uhr

Die schneiden alle schlecht ab in den tests. Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß er gründlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Staubsaugerroboter

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Worauf muss man achten? Wieviel Geld sollte man investieren, damit man auch einen vernünftigen bekommen? Könnt Ihr einen empfehlen? Liest sich zu schön um wahr zu sein, man geht aus dem Haus und wenn man wiederkommt, ist die Wohnung ...

von Nugua10 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staubsaugerroboter

Staubsaugerroboter

Hallo, ich weiß, das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal. Da ich mir aber jetzt überlege, einen solchen Roboter zu kaufen (z. B. Roomba oder Roomba pet), würde ich gerne wissen, ob Ihr mit Euren Robotern noch zufrieden seid und welche Ihr genau habt. Viele ...

von Mehtab 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staubsaugerroboter

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.