Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 27.08.2015, 10:06 Uhr

Shirts NACH dem Zusammenlegen faltig

Hallo.

Zufällig gibt es gerade das Thema Bügeln unten drunter- wo mir ein ähnliches Problem auf der "Seele brennt". Und zwar kriege ich momentan die Krise mit dem Zusammenlegen der T-Shirts. Ich versuche auch ohne Bügeln auszukommen. Entweder schleudere ich nur auf 800 Touren und hänge auf, dann ist die Wäsche tatsächlich fast faltenfrei und ok so. Oder ich trockne im Trockner, auch dann ist die Wäsche meist ok, wenn der Trockner nicht zu voll war. Oder ich bügele eben das eine oder andere Teil wenn es nicht anders geht. So, nun zu meinem Problem: Die Sachen sind schön faltenfrei, ich lege sie zusammen, sie kommen in den Schrank und wenn ich sie dann wieder zum Tragen heraus nehme: Knittrig ohne Ende! Überall Falten! Ich muss tatsächlich anschließend noch mal drüber bügeln direkt vor dem Tragen, weil es ohne nicht geht! Es sieht aus wie komplett ungebügelt, obwohl es vorher super glatt war! Was mache ich falsch?
Ich habe schon mal meine Mutter nach ihrer Falttechnik gefragt- die macht das aber genauso wie ich!!!
Irgendwas muss doch also falsch laufen?! Wisst ihr was ich verbessern könnte? Ich brauche Tipps! Ich kann mir wirklich was besseres vorstellen, als alles 2x zu bügeln!

Danke und LG

 
6 Antworten:

Re: Shirts NACH dem Zusammenlegen faltig

Antwort von kanja am 27.08.2015, 10:31 Uhr

Bist du sicher, dass die Sachen wirklich faltiger sind als bei anderen?

Oder bist DU vielleicht kritischer ...?

Man muss außerdem wissen, was einem persönlich wichtiger ist:
nicht bügeln oder völlig faltenfreie Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zu vermeiden, außer man...

Antwort von Windpferdchen am 27.08.2015, 11:24 Uhr

Es hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab, wie stark Shirts nach dem Falten geknickt bleiben. Bei schwüler Sommerluft ist das stärker als im Winter.

Verhindern kannst Du es nicht, außer Du gibst dünnes Seidenpapier auf die Shirt-Rückseite und faltest es mit. So macht man es z. B., wenn man Herrenhemden in einen Koffer packt - das Papier verhindert Knick-Falten weitgehend. Für T-Shirts wäre das aber ziemlich übertrieben...

Um Falten in meinen Shirts völlig zu vermeiden, hänge ich sie einfach alle auf Bügel - ich hab' nie Falten drin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirts NACH dem Zusammenlegen faltig

Antwort von Inpale am 27.08.2015, 12:15 Uhr

wie faltest du denn die Shirts? Ich habe gestern auch erst wieder einen ganzen Schwung gebügelt, nicht zu bügeln käme auch gar nicht in Frage, ich mag das überhaupt nicht...aber ich kenne das Problem nicht was du schilderst. T-Shirts und auch Langarmshirts falte ich und die Hemden und Poloshirts von meinem Mann hängen auf dem Bügel, genauso wie meine Blusen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirts NACH dem Zusammenlegen faltig

Antwort von RR am 27.08.2015, 15:39 Uhr

Hallo
wie faltest du denn? ich lege nur die Ärmel nach hinten u. schlage das Shirt dann in der Mitte zusammen. Außerdem sollten nicht zu viele übereinander liegen, das Gewicht drückt Falten rein.

Sollte doch mal ein faltiges dabei sein, wird es etwas angefeuchtet auf Bügel gehangen u. am n. Tag angezogen (richten alle Kleidung abends vor...)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirts NACH dem Zusammenlegen faltig

Antwort von kabunovi am 01.09.2015, 11:41 Uhr

Das kenne ich nicht.
Ich bügel nicht, trockene aber seit Jahren alle Kleidungsstücke 10 min im Trockner an, hänge sie dann auf die Leine und nehme sie wie gebügelt ab. Und die zusammengelegten Shirts (und auch die anderen Sachen) bekommen auch im Schrank keine Falten...

Vielleicht tatsächlich zu viele Shirts gestapelt (Gewicht)? Oder noch Restfeuchte vorhanden beim Zusammenlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirts NACH dem Zusammenlegen faltig

Antwort von Vanillepudding am 04.09.2015, 16:10 Uhr

Also Restfeuchte definitiv nicht. Zuviele gestapelt- ja, das könnte sein. Aber ich hab das Problem auch bei den oberen Shirts. Ich glaube, es liegt an meiner Falttechnik. Werde nun von dieser abrücken und sie simpler zusammen legen und hoffen, dass sich das Problem dann erübrigt hat. Habe nämlich gerade neue Langarmshirts für meinen Sohn gekauft, gewaschen, nach dem Trocknen keine Falten drin, zusammen gelegt und als wir sie aus dem Schrank nahmen- jede Menge Falten, sodass ich sie noch mal über bügeln musste! Grrrrr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.