Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama07 am 22.08.2014, 0:33 Uhr

putzplan 3 zimmer wohnung

hallo ihr lieben,
ich wohne seit kurzem in meiner 3 zimmer wohnung. vorher habe ich im haus meiner eltern gewohnt, wir hatten dort ein zimmer für mich und ein kinderzimmer. meine eltern haben alles für mich gemacht, so dass ich nie etwas machen musste. jetzt plötzlich in der eigenen wohnung sieht es nach kurzer zeit nicht mehr so gut aus, fruchtfliegen in der küche und hier und da bleibt etwas liegen. habt ihr evtl so etwas wie einen putzplan für eine 3 zimmer wohnung für mich ? ich habe eine küche, wohnzimmer, kinderzimmer, schlafzimmer, badezimmer und küche.
vielen vielen dank

lg jasmin, die der groß und kleinschreibung scheinbar nicht mächtig ist

 
8 Antworten:

Re: putzplan 3 zimmer wohnung

Antwort von wolfsfrau am 22.08.2014, 6:46 Uhr

Hallo,

einen richtigen Plan habe ich nicht, putzen ist bei uns immer samstags angesagt. In der Woche wird Wäsche gewaschen, durchgefegt - nach Bedarf auch mal gewischt, Badezimmer passiert so nebenbei.

Damit es trotzdem aufgeräumt und gemütlich ist, hat alles seinen Platz. Alles, was nicht mehr gebraucht wird, räumt man wieder weg.
Wir haben eine Kiste (so stoffbezogen) in der alle Reste gesammelt werden, die irgendwie nirgendwo hinpassen. Ist sie voll, wird sie sortiert.

Außerdem wird die Küche nach Gebrauch gleich wieder frisch gemacht. Wenn kein Geschirr rumsteht bzw. es abgewaschen ist und nichts krümelig und bekleckert ist, sieht es gleich viel besser aus.

Wäsche - egal ob vor dem oder nach dem Waschen steht nicht offen rum.

Und: wenn ich überlege, wie meine erste Wohung ausgesehen hat ... nun ja, man entwickelt mit der Zeit eine Routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: putzplan 3 zimmer wohnung

Antwort von shinead am 22.08.2014, 9:35 Uhr

Guck mal hier

http://www.putzkalender.de/

Das könnte Dir m.E. helfen Deine eigenen Routinen und Deinen persönlichen Putzplan zu erstellen.

Bei 3 ZKB bietet sich m.E. an, jeden Tag einen Raum (richtig) zu putzen und Samstag/Sonntag "frei" zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: putzplan 3 zimmer wohnung

Antwort von Babsorella am 22.08.2014, 10:23 Uhr

Danke für den Link! Putzen ist für mich nicht so ein Problem, da zweimal die Woche eine Haushaltshilfe zu uns kommt und sie mir Gott sei Dank das Meiste abnimmt. Mein Problem ist allerdings definitiv das Aufräumen. Auf der von Dir verlinkten Seite gibt es dafür ja auch einige Tipps. Vielleicht hilft mir das, mehr Ordnung zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

johannasmama...

Antwort von DecafLofat am 22.08.2014, 19:06 Uhr

ich lese dich ja nun schon einige zeit hier (im kiga kids meist... aber im PF warst du nun ja auch schon aktiv...)
wäre es nicht einfach ne lösung, dass du ne familienhilfe beantragst?
ich meine, wie kann man mit einer drei zimmer wohnung (in die man auch noch FRISCH GEZOGEN ist) probleme haben....
tut mir leid, nettere worte habe ich leider nicht (mehr) für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: putzplan 3 zimmer wohnung

Antwort von Oktaevlein am 22.08.2014, 22:02 Uhr

Hallo,

hier ein "Rezept" für eine Fruchtfliegenfalle: ein Glas Wasser, 2 Esslöffel Zucker, 2 Esslöffel Essig und ein paar Tropfen Spülmittel.

Ansonsten: was heißt denn es sieht "nicht mehr so gut aus"? Nimm dir am besten jeden Tag ein Zimmer vor, dann hast du von Montag bis Freitag die Wohnung geputzt und jedes Zimmer ist einmal die Woche dran.

Und so klein ist dein Kind ja auch nicht mehr (ist sie nicht in die Schule gekommen?), so dass du vormittags ja Zeit haben solltest.

Übrigens: ich würde mich an deiner Stelle ruhig mal mit der Groß- und Kleinschreibung befassen - sieht einfach besser aus.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: putzplan 3 zimmer wohnung

Antwort von Hailie am 23.08.2014, 14:24 Uhr

Überlege dir was täglich gemacht werden muss, dies machst du dann zuerst. Dann jeden Tag ein Zimmer ordentlich vornehmen und Kind mit einspannen Wenn ich mir recht erinnere, bist du alleine mit deiner Tochter? Da dürfte ja nicht so viel Dreck entstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm....

Antwort von mf4 am 24.08.2014, 17:44 Uhr

Du hast immer im Eltern-Hotel gewohnt und das mit Kind im Schulalter. Warum?

Du bist offenbar immer in der Familie deines Partners, denn immerhin siehst du dich ja als Mutter seines Kindes nach 3 Monaten Beziehung... und bessere Mutter als es die leibliche ist.

3 Zimmer, die in Kürze verdrecken und nur 1 nicht mehr kleines Kind...
ich denke du solltest dir wirklich eine Beratung suchen und Hilfe, was Hilfe für dein Kind angeht. Offenbar läuft gar nichts rund.

Du brauchst offenbar Ordnung in deinem Leben und das scheint sich in deiner Wohnung widerzuspiegeln. Mein Rat (nicht böse gemeint) wäre, dich um dein Leben, dein Kind und eure Probleme zu kümmern...
die Angelegenheiten anderer denen zu überlassen...
ich vermute stark, dass du bei ihm aufräumst und dich als super Hausfrau zeigst... das scheint dir wichtig zu sein ihm zu gefallen.

Mir fällts grad schwer mir Dreck und Chaos bei 1 großen Kind vorzustellen aber um gar nicht erst Dreck und Chaos aufkommen zu lassen...

komplett durchsaugen alle 2 Tage geht ratz fatz
was herumliegt jeden Abend an seinen Platz vor dem Zubettgehen
Geschirr und Bügelwäsche immer GLEICH erledigen... Berge Arbeit schrecken eher ab
Bad putzen, Staub wischen... mehr als 1 mal in der Woche sicher kaum nötig

Ich würde schätzen mehr als 30min Aufwand hat man täglich nicht, ohne Kochen und Fensterputzen... wenn man jeden Tag die Kleinigkeiten gleich erledigt.
Ich schätze mehr als 1h habe ich bei 170m² + 2 Erwachsene + 2 große Kinder + 2 Kleinkinder nicht gebraucht was die täglich anfallenden Aufräumdinge betraf.

PS:
ich schätze du wirst auch hier nicht mehr darauf eingehen und tun was du immer tust... das verdrängen was nötig ist und dich weiterhin mit dem beschäftigen, was nicht deine Aufgabe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du Deine erste eigene Wohnung (ob mit oder ohne Kind) direkt im Griff gehabt?

Antwort von shinead am 25.08.2014, 16:44 Uhr

... dann bewundere ich Dich.

Ich musste sogar bei meinem Münchner 1-Zimmer Wohnklo erst einmal ein paar Wochen an einer Routine arbeiten denn daheim und im Internat wurde schlichtweg geputzt.

Als ich dann auf eine 3-Zimmer-Wohnung umgestiegen bin, musste auch das sich erst einmal einspielen.
Der Umzug in eine 2-Zimmer Wohnung danach war einfach, aber der Garten war anfangs ein Stolperstein.

Nach dem Umzug ins Haus habe ich tatsächlich 6 Monate gebraucht, bis ich den Haushalt wieder in der Reihe hatte.

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich bei der ersten Wohnung erst einmal unkoordiniert zu sein.

Fruchtfliegen habe ich auch nach vielen Jahren eigener Wohnung noch ab und an und selbst die Putzqueen (meine Mom) hat sie mal zu Besuch.
"absolut verdreckt" würde ich das nicht nennen und die AP spricht davon auch nicht.

Das "Mutter-Problem" spielt m.E. bei diesem Post keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Putzplan erstellen - nur wie?

Hallo, Vllt könnt ihr mir helfen ... Also ich möchte meinen Haushalt besser in den Griff bekommen. Wir haben 280qm Wohnfläche, 50qm Terrasse und zwei Autos, die sauber zu halten sind. Wieso die Wohnung so groß geworden ist liegt daran, dass wir einen alten ...

von PiaMarie 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Putzplan

Hallihallo liebe Userinnen, Seit dem 19.12. gehe ich nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten, 15 bis 20 Stunden in der Woche. Nun regt mich mein Haushalt auf. Unsere Maus geht noch nicht in die Kita, sie wird von der Oma betreut oder am Wochenende ist der Papa da. Ich ...

von schoki86 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Brauche Hilfe - Putzplan

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Wir sind vor einigen Monaten in unser Eigenheim gezogen und leben uns gerade noch ein. (176m2, 2Erwachsene, 2 Kinder fast 3 Jahre, 1 Jahr) Aber ich bin völlig überfordert mit dem Putzen. Ich brauche irgendeinen Plan, der mir den Ablauf ...

von liab 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Putzplan

Hallo Mädels, ich hatte mir (noch bevor meine Kleine auf die Welt kam) mal im Internet einen super tollen Putzplan ausgedruckt. Dort waren die täglichen Aufgaben, die wöchentlichen und die monatlichen aufgelistet. Er war perfekt und alles lief einfach super ... Nachdem ...

von KarinaK73 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Suche online Putzplan

Hallo, gibt es eine Seite im Netz (außer Casaplitzblank) auf der man Putzpläne erstellen, ausdrucken kann. Ich möchte mir gerne einen erstellen und brauche mal Anregungen wie man das am besten den Haushalt nach Wochentagen organisiert. LG ...

von Verona 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Putzplan?!

Hallo zusammen! Ich habe 2 Kinder (4 und 1) und demnächst 220 qm zu putzen (Horror...). Momentan leben wir in einer 90qm Wohnung und ich habe da schon das Gefühl, dass ich immer gleich wieder loslegen könnte, wenn ich gerade aufgehört habe, das typische "Hamstersyndrom" ...

von ansaluli 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.