Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 02.03.2013, 7:23 Uhr

Putzfrauproblemchen

Huhu,

unsere Putzfrau ist seit ca 4 Jahren bei uns, sie ist die Mutter unserer ehemaligen Putzfrau die damals ging weil sie eine ganztags Festanstellung bekam und der wir blöderweise immernoch nachtrauern, denn sie hat einfach ganz ganz toll gearbeitet.

Nun zum Thema: ihre Mutter ist stark übergewichtig und schwitzt beim Putzen sehr. Ich denke auch sie kommt nicht frisch geduscht hier an, jedenfalls ist leider immer nachdem sie hier war so ein Mief im Haus, das ist echt heftig.

Sie ist knapp 60 und tut sich auch mit manchen Dingen schwer, klettert zb nicht mehr auf die zweite Ebene im Zimmer vom Sohn usw. und bewegt sich sehr langsam.

Aber sie ist eine Seele von Mensch, sie ist total zuverlässig, sie putzt nicht übermässig engagiert aber die Basis ist sauber ...

Und in mir tobt so ein bisschen das Engelchen, das sagt: egal, dann halt immer gut lüften wenn sie da war und fertig du willst diese nette Frau nicht wegen sowas ersetzten und das Teufelchen , daß sich echt ärgert und denkt: im Grunde bist du Arbeitgeber und bekommst grad nicht die Dienstleistung die du gerne hättest.

Ich kann das auch nicht ansprechen ... Ich sprech ja echt vieles an, aber dafür, daß sie mit ihrem ziemlich krassen Übergewicht plus Alter nunmal nicht so agil ist und schnell schwitzt kann sie ja direkt nichts, was soll sie da ändern, ich denke ich muss sie da nehmen wie sie ist oder es eben lassen.

Hachja, im Grunde echt ein Luxusproblemchen, nur als ich gestern mittag nach Hause kam und was kochen wollte und es im Haus echt nicht frisch geputzt sondern so bah-schweissig-muffelig roch hats mich mal wieder so genervt.

Schwierig.

 
13 Antworten:

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von CelinasMama am 02.03.2013, 8:20 Uhr

hallo...

wie wäre es wenn du sie bittest, dass sie immer die Fenster zum lüften auf macht(kippt) bevor sie das Haus verlässt...?! Oder du sagst es riecht hier jetzt immer so komisch nachdem sie geputzt haben, nehmen sie ein anderes Putzmittel.... mit entwas Glück kommt sie vielleicht von alleine drauf.

Aber ich kann mir ehrlich gesagt auch garnicht vorstellen, dass jemand so stinkt, dass man das dann überall noch Stunden später riecht :)lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von cosma am 02.03.2013, 8:30 Uhr

Das Lüften geht hier nur stossweise, also immer kurze Zeit und dann richtig auf, weil sich diverse Samtpfoten sonst in Abwesenheit verletzen könnten wenn Fenster gekippt sind.

An Putzmitteln schraub ich auch immer mal rum, Antikal zb hinterlässt auch nen muffigen Geruch finde ich und mit General Bergfrühlung darf man das geölte Parkett leider nicht wischen ...

Falls da jemand noch Tips hat welche Badreiniger besonders lecker duften immer her damit :-)

Ist wirklich schwer vorstellbar, aber es riecht nachdem sie da war definitiv miefig und schweissig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von Jule9B am 02.03.2013, 8:41 Uhr

Ich würde sie auch bitten, nochmal ordentlich durchzulüften kurz bevor sie geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von Luni2701 am 02.03.2013, 9:04 Uhr

ich würde sie auch lüften lassen und schauen ob das dann gut ist. Kann deine meinung da sehr gut verstehen und würde das wohl auch eher nicht ansprechen. ABer sie halt bitten bevor sie das haus verlässt nochmal ordentlich durchzulüften und hoffen das es was bringt.

Badreiniger gibts viele die gut riechen, kommt halt auf deinen Duftwunsch an. Ich mag sehr gerne den Biff, ist aber wirklich geschmackssache. Und für den Boden gibts doch irgendein Orangenzeug, hab ich hier schon oft gelesen, dass kann doch glaub ich auf allen böden genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von kabunovi am 02.03.2013, 11:11 Uhr

Ich kann Dein "Luxusproblem" total verstehen, da ich es immer total schön finde, wenn ich nach Hause komme und es riecht so "sauber", wenn unsere Putzfee da war (nicht, dass es sonst bei uns stinkt )..
Ich (und Putzfee auch) mögen sehr gerne die Lavendelreiniger von Frosch. Ich habe aber eh - bis auf Laminat- und Parkettpflege - alles nur von Frosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von cosma am 02.03.2013, 11:26 Uhr

Ok, ich werde sie bitten nochmal durchzulüften und gleich beim Einkaufen mal nach nem anderen Badreiniger gucken !

Ich sag dann Bescheid wies nächsten Freitag ist :-)

Merci ihr Lieben,
Bis bald !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von Cossi99 am 02.03.2013, 12:38 Uhr

Hi,

vll. gehst Du erstmal über die Tochter nach dem Motto "Mutter vielleicht krank weil sie in letzter Zeit so viel schwitzt etc.". Vielleicht kommst Du so weiter? Hängt natürlich vom Verhältnis ab.

Ansonsten bin ich da eher der ehrliche, der auch mal Unangenehmes raushaut (fällt ja auch bei anderen bestimmt negativ auf und das möchte ich den Mitmenschen dann auch ersparen). Also sonst mal versuchen im Gespräch dezent auf das Thema zu kommen und ein gutes Deo (Hydro Fugal z. B.) empfehlen.

Viel Glück
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von bärle2011 am 02.03.2013, 12:41 Uhr

Also mag den Badreiniger von meister Propper :-) ich finde der riecht toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von fiammetta am 02.03.2013, 13:50 Uhr

Hi,

ich verstehe Dich, zumal mich starker Schweißgeruch echt streckt. Aber als angehende Frau Doc hast Du doch die mit Abstand besten Argumente, wenn du dabei freundlich bleibst. Eine Tasse Kaffee bei dem Gespräch entspannnt es vielleicht und Du kannst sie darauf hinweisen, dass Dir aufgefallen ist, dass sie in letzter Zeit sehr stark schwitzt. Bestimmte Körpergerüche sind meines Wissens nach Hinweise auf bestimmte Erkrankungen und vielleicht leidet sie ja tatsächlich unter etwas, von dem Du nichts weißt. Resultat: Sie freut sich, dass Du Dich um sie sorgst, wird sich in Zukunft ordentlich waschen und sucht möglicherweise ihren Doc `mal auf.

Ach ja, Salbei soll sehr gut gegen übermäßiges Schwitzen helfen. Das könntest Du ihr auch empfehlen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von golfer am 02.03.2013, 14:52 Uhr

Hydofugal.....das ist das ekeligste Deo das ich je hatte.....ich schwitze sehr und stinke auch schnell....ber bei dem Deo ist es nach 30 Minuten schon so weit.....landete gelich in der Tonne

ich würde auch über die Tocher gehn und ihr deutlich sagen das ihre Mutter stinkt...die kann es dann bei Gelegenheit anbringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von schlangenlady237 am 02.03.2013, 18:02 Uhr

Hallo,

ich würde ihr an deiner Stelle auf keinen Fall direkt ins Gesicht sagen, dass dich ihr Schweißgeruch stört. Da wäre sie sicherlich gekränkt und würde dann evtl. nicht mehr zu dir kommen wollen. Es gibt eben Menschen die stark schwitzen, obwohl sie sich täglich duschen und ein Deo benutzen. Außerdem ist es meiner Erfahrung nach heutzutage sehr schwierig, überhaupt eine zuverlässige und deutschsprechende Putzfrau zu finden. Insofern solltest du dich glücklich schätzen, dass sie sauber putzt und menschlich in Ordnung ist. Ich würde sie daher auch bitten, nach dem Putzen alle Räume gründlich zu lüften, dann sollte sich das Problem eigentlich erledigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von Vanillepudding am 03.03.2013, 13:53 Uhr

Zum einen liegt es an ihrem Alter und vor allem an ihrem Übergewicht, dass sie beim Putzen so schwitzt! Meine Schwi-Mu hat bei mir auch mal die Wohnung gesaugt und gewischt (nur knapp über 70qm) und sie war anschließend auch soweit, dass sie duschen musste. Sie ist eben auch übergewichtig und ihr fiel das Putzen echt schwer. Mal abgesehen davon, dass sie sowieso putzen hasst :).
Ich würde mir eher eine neue Putzfee holen als andere Experimente zu machen. Denn ändern wird sich das Problem nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrauproblemchen

Antwort von Sakra am 04.03.2013, 6:42 Uhr

ich finde die idee gut es direkt anzusprechen wie es , ich glaube fiametta war es, gesagt hat.
mich würde das extremst stren, mir reichen schon manche patienten, bei denen man eine halbe stunde den raum nicht mehr weitervergeben kann, weil es so müffelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.