Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 19.05.2015, 12:20 Uhr

Nur bei konkretem Anlass!

Hallo,

nein, ich habe unser Wasser nicht testen lassen. Wir haben Kupferrohre, als bedenklich gelten aber nur Bleirohre, weil Blei giftig ist. Bleirohre gibt es nur in Altbauten. Falls Ihr in einem Altbau wohnt, kannst Du im Keller nachschauen, die Rohre liegen hier meist über Putz: Bleirohre sind dunkelgrau, Kupferrohre braun. Sind es Bleirohre, hilft auch kein Test. Man sollte dann das Wasser immer einige Augenblicke laufen lassen, wenn es längere Zeit in den Rohren gestanden hat, vor allem morgens. Kupferrohre sind nur bedenklich, wenn sie ganz neu sind (hell-kupferfarben), dann geben sie noch Kupfer ab. Später (braun) nicht mehr.

Ein Legionellen-Problem gibt es nicht, wenn Du regelmäßig alle paar Monate kochendheißes Wasser durch Eure Wohnungsrohre, Wasserhähne und Dusch-Brausenköpfe schickst. Das macht man, indem man entweder das Thermostat des Durchlauferhitzers kurzzeitig hoch stellt, oder die Temperatur des Warmwasser-Speichers mal auf 60 Grad einstellt. Ich mache das regelmäßig und lasse das heiße Wasser dann einige Minuten überall laufen (ca. 3 min). Legionellen sitzen besonders gern in den kleinen Löchern von Duschköpfen, hier ist es am wichtigsten.

Dass Du das restliche Rohrsystem des Hauses nicht desinfizieren kannst, ist nicht schlimm. Durch den Wasserverbrauch des Hauses sind die immer gut durchspült. Wenn Euer Haus Bleirohre haben sollte (meist nur ab einem Alter von ca. 50 Jahren und älter), würde ich Baby- oder stilles Mineralwasser verwenden.

Ich habe das Wasser für Babynahrung im ersten Lebensjahr abgekocht, danach nicht mehr. Eigentlich muss man das wohl nur sechs Monate tun, aber sicher ist sicher. Meine Kinder hatten nie irgendwas. Einen Test finde ich vollkommen unnötig, wenn Du alle paar Monate mal einen Heiß-Durchlauf (60 Grad) machst, egal ob Ihr einen Warmwasserspeicher oder einen Durchlauferhitzer habt. Wohnt Ihr ein einem Mehrparteienhaus und kannst Du die Tempi deshalb nicht erhöhen, würde ich Wasserhahn-Köpfe und Brause-Köpfe der Dusche regelmäßig abschrauben und für kurze Zeit in kochendes Wasser halten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.