Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 17.10.2016, 22:46 Uhr

nochmal Thema Waschen

Wir haben 2 Waschmaschinen. Eine recht alte Miele und eine neue Siemens.
Ichnwasche mit beiden. Die Kindersachen meist in der alten, weil sie mehr Wasser nimmt und das WSchmittel auch gut wieder ausspült, das ist bei empfindlicher Kinderhaut sinnvoller, finde ich.

Die neue hat eco-Programme, die ich auch nutze, der Umwelt zuliebe.
Die alte hat nur die normalen Programme und einen Zusatzknopf für "Kurzwäsche".

Kennt sich da jemand aus, was sparsamer bei so alten Maschinen ist?

Für Tipps zu umweltfreundlichem Waschmittel wäre ich auch dankbar.
Den unten im Thread genannten Tipp mit Efeu und Kastanien werde ich auf jeden Fall schon mal probieren.

Auch zum Thema Fleckenentfernung und Desinfektion suche ich Ideen. Kinder- und Babyklamotten kann ich meist laut Schildchen nur auf max.40°C waschen.dabei bleiben oft Flecken und sicher auch der ein oder andere Keim übrig. Ist bei Magen-Darm-Viren nicht so schön.gibt es eine schonendere Variante als Hygienespüler?

Schonmal vielen Dank im Voraus
LG Nina

 
2 Antworten:

Re: nochmal Thema Waschen

Antwort von streepie am 18.10.2016, 9:06 Uhr

Ich ignorier auch schon mal was auf dem Schildchen steht, und wasche Kindersachen auch schon mal bei 60°C. Wenn sie vorwiegend aus Baumwolle sind, sollten sie das aushalten ;-)

Ansonsten zur Fleckentfernung - sobald wie möglich in kaltem Wasser einweichen. Macht meine Schwiegermutter seit Jahrzehnten so, wir auch, und es funktioniert recht gut.

Hartnäckige Flecken behandeln wir mit Gallseife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Thema Waschen

Antwort von germanit1 am 18.10.2016, 16:51 Uhr

Ich nehme zur Seifenentfernung hellen Essig in einem der letzten (nicht dem letzten) Spuelgang. Manchmal mache ich auch Spuelgaenge mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.