Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 30.09.2016, 9:33 Uhr

Motivationsproblem

Hallo!
Kennt ihr das? Das Haus muss dringend aufgeräumt werden und geputzt werden. Und was mache ich? Mache 30 Minuten den Wasserkocher sauber und muss gleich zu einem Termin und nachher muss ich schon wieder die Kinder abholen. Habe zusammengefasst heute geschafft: eine Waschmaschine angemacht und den Wasserkocher sauber gemacht. Ist das noch normal?
Bin seit Monaten auf der Suche nach einer neuen Putzhilfe, aber da komme ich leider auch nicht weiter....
Jetzt fühle ich mich schlecht weil alles liegengeblieben ist und ich nachher, mit zwei kleinen Kindern, noch versuchen muss zu putzen etc. Ist das nicht bekloppt? Kennt das jemand auch?
VG
icki

 
7 Antworten:

Re: Motivationsproblem

Antwort von Mijou am 30.09.2016, 12:58 Uhr

Also, wenn Du berufstätig bist, finde ich es okay, wenn der Haushalt mal liegenbleibt. Wenn Du dagegen "Vollzeit-Hausfrau" bist, finde ich einen sauberen Wasserkocher und eine Maschine Wäsche tatsächlich nicht sooo arg viel.

Wenn Du Dich schwer motivieren kannst (geht mir auch so - wer putzt schon gern?), dann teile Dir doch die Tätigkeiten fest ein. Ich habe z. B. bestimmte Wochentage, an denen ich den ganzen Hausputz (verteilt auf zwei Tage) mache, oder bügle. Wäsche und kleine Staubsaug-Aktionen, die zwischendurch nötig werden, mache ich nebenbei. Geht bei mir alles übrigens erst nachmittags, wenn beide Kinder da sind, weil ich vormittags berufstätig bin.

Mehr Spaß macht es mit Plan zwar auch nicht - aber wenn feststeht, wann geputzt wird, muss ich nicht jedesmal neu mit mir selbst darüber diskutieren, ob und wann ich das mache...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationsproblem

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.10.2016, 12:20 Uhr

Ist das eine Motivationsproblem oder was körperliches?
Mit Essig drin reinigt sich der WK von allein.
Was machst du in der Zwischenzeit?
Ausruhen?
Vlt hast du einen Mangel und deshalb wenig Energie.
Eisen? Vitamin D?

Sollte das nicht der Fall sein kann ein Plan dir helfen.
Und einen Tag lässt du dir frei um Kleinkram zu machen (sortieren etc) und ein Tag ist für DICH.
Dann hast du 3 Tage zum putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationsproblem

Antwort von Mutti69 am 02.10.2016, 6:18 Uhr

Nein, kenne ich so nicht. Ich bin ein fauler Mensch, ich gestalte mir das Leben so einfach wie möglich. 30 Minuten Wasserkocher putzen? Hast du mit einem Wattestäbchen () geputzt?!

Ich strukturiere alles, mache es mir so einfach wie möglich. Vieles bleibt liegen und für Andere, Außenstehende mag es nicht so sauber aussehen, wie sie es vielleicht bei sich umsetzen

Arbeitest du? Wieviel?
Ist es wirklich ein Motivationsproblem oder doch ein zeitliches oder strukturell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationsproblem

Antwort von Simmy86 am 03.10.2016, 22:19 Uhr

Hier in dem Forum sind wohl vor allem immer die Superhausfrauen unterwegs

Ja, ich kenne sowas. Aber es gibt wichtigeres als ein sauberer Haushalt. Meine Devise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationsproblem

Antwort von Mutti69 am 04.10.2016, 8:39 Uhr

Wenn es eine Superhausfrau ausmacht, dass sie einen Wasserkocher in weniger als 30 Minuten säubert und entkalkt, dann sind deine Ansprüche an eine solche ja nicht wirklich hoch Ist also kein Kunststück, ich bin dann gerne Superhausfrau...endlich mal, ich werde daran denken, wenn mir die nächste Wollmaus über die Füße rollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationsproblem

Antwort von streepie am 06.10.2016, 12:59 Uhr

Da ich Vollzeit arbeite, bleibt mir (uns) nichts anderes übrig, als Samstag morgens zu putzen - d.h. Bad und Klo putzen, 64m2 Hütte durchsaugen, Kind zum Abstauben zwingen. In der Zeit, in der ich Bad putze, wienert Ehemann die Küche.

Wäsche gewaschen wird nebenher - das macht die Maschine doch von alleine.

Wasserkocher saubermachen steht ganz unten auf der Prioritätenliste.... Und Putzhilfe ist nicht drin.

Kinder ab 3 können schon den Staublappen schwingen und beim Socken sortieren helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationsproblem - PS

Antwort von streepie am 06.10.2016, 13:03 Uhr

Und seit wir uns einen Akkustaubsauger angeschafft haben, der nicht im Keller wohnt, sondern hinter der Haustür, findet sich häufiger mal einer, der mal schnell mit dem Staubsauger durch die Hütte flitzt und den Dreck weg saugt.

DENN: desto weniger Dreck, desto schneller geht das putzen. Das Argument!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.