Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 24.11.2014, 11:46 Uhr

Mikrowellen sind nicht im Essen drin!

Zuna, ich glaube Du hast nicht verstanden, was Mikrowellenherde überhaupt machen. Die Mikrowellen gehen durch das Essen durch, bringen die Moleküle in Schwingung und durch die entstehende Reibung (so, wie wennn Du Hände aneinanderreibst) entsteht Wärme. Wenn Du die Mikrowelle ausschaltest, sind die Strahlen weg. Die bleiben nicht im Essen und die "vergiften" auch nicht das Essen.

Gefährlich ist es nur, wenn sich der Mensch selbst dieser Strahlung aussetzen würde, also wenn Du Deine Hand in die Mikrowelle halten und die kochen würdest. Denn dann würde Deine Moleküle in Schwingung geraten usw. usf....... Geht aber nicht, weil die Mikrowelle sich nicht anschalten lässt, wenn die Tür offen ist.

Damit Personen im Umfeld des Mikrowellengerätes nicht geschädigt werden, muss das Gerät gut abgeschirmt sein, u.a. durch das Metallgitter in der Scheibe. In der EU und besonders in Deutschland werden solche Geräte vor der Zulassung im Markt Prüfungen unterzogen, deshalb das CE-und ggf. TÜV-Kennzeichen.

Anders sieht es bei Laptops, TV, Handy, drahtlosem Telefon usw. Diese Geräte geben in geringem Umfang Strahlung ab und Du bekommst diese Strahlung ab, wenn sich diese Geräte nahe an Deinem Körper befinden. Auch da gibt es Grenzwerte und bei normalem Gebrauch ist die Gefahr relativ gering, aber meiner - zugegeben laienhaften - Einschätzung nach, geht von Deinem Laptop und Deinem Handy eine deutlich größere gesundheitliche Gefahr aus als von Essen aus der Mikrowelle.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.