Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 24.06.2017, 9:34 Uhr

Microfaser

Hallo ihr Lieben,

Kann mir jemand sagen, ob Microfaser irgendwie schädlich ist?
Ich habe irgendwo mal einen Bericht darüber gelesen, finde den aber nicht mehr.

Wäre super, wenn Antworten von "Auskennern" kommen und keine Antworten wie
"Wir haben viel Microfaser und leben noch"

Wir haben auch Microfaser und leben auch noch

LG

 
13 Antworten:

Re: Microfaser

Antwort von Mutti69 am 25.06.2017, 6:51 Uhr

Schädlich? Wie meinst du das?
Für dich direkt...im Kontakt oder generell für das Ökosystem.

Ersteres eher nein, zweites deutliches ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Microfaser

Antwort von mama-nika am 25.06.2017, 9:38 Uhr

Für mich bzw die Kinder. Ich hatte das irgendwo mal gelesen, dass es krebserregend ist.
Weiss aber nicht mehr wo. Kann natürlich auch sein, dass das so eine vertrauensvolle Seite wie "Zentrum der Gesundheit" gewesen sein
Hätte ja sein können, dass sich jemand intensiv mit dem Thema beschäftigt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zentrum der Gesundheit sieht ständig Gefahren, nur leider selten reale.

Antwort von Lauch1 am 25.06.2017, 11:24 Uhr

30 rumänische Kinder, die innerhalb eines Jahres an einer Masern Erkrankung versterben, lassen das Zentrum nicht einmal mit dem Ohrwaschel wackeln.
Aber zurück zum Microfasertuch. Die zerkratzten leider diverse Oberflächen. Holzböden, Hochglanzflächen in der Küche werden früher oder später hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch

Antwort von mama-nika am 25.06.2017, 12:14 Uhr

Dass diese Seite irgendwie nicht ganz tacko ist, habe ich auch schon mitbekommen. Es war ironisch gemeint, dass ich vertrauensvoll schrieb.
Der Rest von dem, was du geschrieben hast, war nir bekannt. Mir ging es nur um drn gesundheitlichen Aspekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 25.06.2017, 13:52 Uhr

Der einzige Zusammenhang den ich kenne ist, dass man kein oder kaum Putzmittel braucht. Oder Abschminkmilch bei der Gesichtsreinigung.
Ich würde dir aber glauben, dass das Zentrum die Tücher für genauso lebensgefährlich hält wie Zahnpasta mit Fluorid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Microfaser

Antwort von Fru am 25.06.2017, 14:47 Uhr

Kann es sein, das du das mit Nano Produkten verwechselst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Microfaser

Antwort von mama-nika am 25.06.2017, 21:10 Uhr

Wieso verwechseln? Wenn ich nicht irre, zählt Microfaser zu Nano!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Microfaser

Antwort von Christine70 am 25.06.2017, 21:26 Uhr

Mikrofaser ist für die Umwelt schädlich, wie Plastiktüten.

Aber nicht für die Gesundheit. Sonst dürftest du auch nicht aus PET-Flaschen trinken oder Lebensmittel essen, die in Plastik eingepackt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Microfaser

Antwort von Häsle am 25.06.2017, 21:36 Uhr

Anscheinend lösen sich beim Waschen mikroskopisch kleine Fasern und gelangen so, wie die Nanopartikel aus Duschgels usw., in den Wasserkreislauf. Wenn die dann wieder vom Körper aufgenommen werden, ist das schädlich.
Das gilt wohl für alle Mikrofasern. Putztücher, Fleecepullis etc.

Hab ich irgendwo gelesen. Keine Garantie für die Seriosität der Quelle ;-) Es war aber nix total Verschwörerisches, sowas lese ich nicht.

Dass es direkt schädlich ist, habe ich noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Microfaser

Antwort von mama-nika am 25.06.2017, 21:39 Uhr

Um genau die mikroskopisch kleinen Teile ging auch der Artikel, den ich gelesen habe.
Allerdings ging es in dem eher ums Einatmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Microfaser

Antwort von Mutti69 am 26.06.2017, 8:45 Uhr

Gefahren beim Einatmen sind eher gering bis nicht vorhanden. Kleine Teilchen werden zwar eingeatmet (und wegen der Größe durch die Flimmerhäärchen der Lunge nicht aussortiert) und abgelagert, verursachen aber kaum Probleme (anders als z.B. Asbest oder Teer aus Zigaretten).
Ingustiert, also über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen sieht es anders aus, aber du isst ja keine Mikrofaser.

Da aber bei jeder Wäsche Mikroteile abgespült werden und in das Abwasser geraten, besteht DA eine gewisse Gefahr, dass über die Filteranlagen nicht alles gefiltert wird und über die Feldbewässerung dann doch den Weg in unseren Organismus findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, ja...

Antwort von Mutti69 am 26.06.2017, 8:47 Uhr

...und wie alles an Plastik/Chemikalien kann das dann Einfluss auf den Hormonhaushalt nehmen (wahrscheinlicher) oder Krankheiten (Krebs) (seltener) auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluorid IST schädllich, so wie PET-Flaschen usw.

Antwort von sechsfachmama am 29.06.2017, 15:46 Uhr

Infos dazu findet man auch auf seriösen Seiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Mit Microfasertuch die Duschkabine trocken reiben?

Hallo, ich habe bisher - wie ich finde erfolgreich - nach jedem Duschen die Fliesen + Duschkabine erst mit dem Abzieher und anschließend mit einem Microfasertuch trocken gerieben/abgewischt. Nun kommt mein Mann und sagt, im Fachgeschäft hätte man davon abgeraten, die ...

von Manu0707 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Microfaser

Microfasercouch reinigen

Hallo, ich brauche mal einen Tip. Unsere Microfasercouch ist an den Sitzflächen etwas "ich sag mal glänzend" geworden. Schlecht zu beschreiben. Wie und womit kann ich den Stoff am besten reinigen? Danke für Eure Tip`s. Gruss ...

von Borghagen 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Microfaser

Microfasersofa Reinigen

Hallo, hat jemand einen Geheimtipp wie ich unser Microfasersofa wieder etwas aufmöbeln kann. Es ist so Apricotfarbem und hat ganz viele Ränder und Flecken da unsere Maus fast 2 Jahre halt doch mal mit essen und trinken auf der Couch sitzt. Am meisten sören mich überall die ...

von Julanda 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Microfaser

Microfasertücher

Hallo ich habe meine Microfasertücher aus versehen mit Weichspüler gewaschen. Wenn ich sie das nächste mal ohne wasche, kann ich sie dann wieder normal benutzen? Wie wascht ihr sonst eure Microfasertücher. ich habe nicht soviele im Gebrauch daß ich eine maschine voll ...

von sternchen1410 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Microfaser

Wie reinige ich eine cremeweisse Microfasercouch?

Hallo Ihr Lieben, bin mit meinem Freund zusammengezogen und nun steht seine cremeweisse Microfasercouch (also so samtartiger Stoff, wenn man drüberstreicht stellt sich die Faser auf und man sieht so Streifen, darf also nur in eine Richtung wischen) in unserem Wohnzimmer. ...

von Sommerkind72 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Microfaser

Kuli auf Microfasersofa

Wir haben einen schon etwas älteren Fleck Kugelschreiber auf dem Microfasersofa. Als wir vor dem Urlaub Koffer packten, hat mein Sohn anstatt auf's Papier zu malen, einige Striche auf das - auch noch helle - Sofa gemalt. An dem Morgen habe ich es gleich mit K2-Fleckenentferner ...

von Babsorella 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Microfaser

Microfaserbettwäsche, wie Inlet fest machen?

Hallo zusammen! Ich wollte mal bei euch nachfragen, ob jemand nen Tipp hat wie ich das Inlet "sichern" kann?. Jeden Morgen ist die Innendecke verknüddelt und ich muß immer die Bettwäsche unten aufmachen und alles wieder an Ort und Stelle rücken

von sandbet 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Microfaser

Microfaser couch reinigen

Hallo ihr Lieben, wir haben eine Mintgrüne Microfaser- Couch, die inzwischen einige Flecken hat :-( ... ich Naivchen hab das versucht mit Wasser (wohl zuviel) auszureiben, aber das gab wasserflecken und der ursprüngliche dreck ist auch nicht rausgegangen.... nun brauch ich ...

von 96AlteLiebe 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Microfaser

Microfasersofa wieder sauber ??????

Wer hat eine Idee ,wie ich unser Microfasersofa der Farbe rot wieder ordentlich sauber bekomme??? An den Stellen ,wo alle gerne sitzen,hat das Sofa so schwarze ( fast wie speckflecken) Flecken.Es heißt ja,das es sooo plegeleicht ...

von amma72 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Microfaser

Microfaser Bademantel machen nicht trocken

Hallo, hat hier jemand eine Idee, wie ich diese eigentlich schönen Bademäntel für meine Kinder dazu kriege, das sie auch abtrocknen? Die sind ja herrlich weich und kuschelig, nur abrocknen können die irgendwie nicht, meine Kinder sind selbst nach ner viertel Std. noch nass. ...

von mamamanuela 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Microfaser

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.