Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 17.05.2015, 11:02 Uhr

Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Hallo.

Wollte mal fragen wie es bei euch so ist...Und zwar habe ich von meinem Arzt Bettruhe verordnet bekommen. Damit jemand die Kinder vom Kiga abholen kann und anschließend beaufsichtigt und den Haushalt schmeißt, war mein Mann nun ein paar Tage zu Hause. Und ich muss ehrlich sagen: Ich krieg die Krise! Eigentlich ist er allein mit den Kindern schon mehr als ausgelastet. Alles andere muss ich ihm dauernd sagen: Bitte saug doch mal das Wohnzimmer oder das Erdgeschoss (es ist schon irgendwie nur das Nötigste, ich mach sonst viel mehr), mach bitte die Waschmaschine an und wasche die und die Wäsche, putze bitte mal beide Toiletten. So schön, so gut. Allein kommt er also nie auf die Idee irgendwas zu putzen. So, dann schmeißt er bei der Wäsche hell und dunkel zusammen in die Maschine ("Bei mir passiert nie was"). Wohl gemerkt, er hat jahrelang seine Wäsche selbst gewaschen ohne dass Mama oder eine Frau das für ihn übernommen haben. Dann kommt es vor, dass er für Buntwäsche 40Grad, Vollwaschmittel nimmt wenn ich nicht aufpasse! Dabei gibt es bei uns schon ansich nur die Auswahl zwischen Voll-, Color-, und Wollwaschmittel. Und zu guter letzt kommen noch Kinderoberteile in den Trockner, die nicht hinein dürfen. Ich krieg echt nen Fön!
Dann putzt er alles nur oberflächlich. Mich macht es immer schon stutzig, dass er viel schneller fertig ist als ich z.B. mit Klo putzen. Ich hab dann immer den Drang zu kontrollieren wie sauber er es gemacht hat und hab dann auch den Zwang noch mal nach zu wischen weil es mir nicht sauber genug ist. So kommt es dann, dass ich trotz Bettruhe doch noch mal über's Klo wische.....

Ist das bei euch auch so? Sind eure Kerle auch so oberflächlich weil sie 1. nicht den Sauberkeitsanspruch haben wie die Frauen (meiner gibt das so auch zu), 2. Wahrscheinlich keine Lust auf Putzen haben, 3. den Dreck auch nicht sehen ("Wie, schon wieder saugen? Hab ich doch gerad erst, ist doch noch nicht wieder dreckig").
Habt ihr auch den Zwang immer nach zu putzen weil er es euch nicht sauber genug gemacht hat?!

Ich mein, auf solche Sachen wie Böden wischen verzichten wir ja nun schon...da lass ich Fünfe gerade sein. Er ist ja mit allem anderen irgendwie schon überfordert.....

Ich mach 3 Kreuze wenn ich wieder voll ran darf...dann ist es wenigstens so sauber, wie ich es gerne habe.

LG

 
27 Antworten:

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von kravallie am 17.05.2015, 11:33 Uhr

du solltest froh sein, daß dein gatte die kinder versorgt/versorgen kann, ob der rest nun klinisch rein ist, ist wegen ein paar tagen doch wirklich total nebensächlich!

wenn du keine anderen sorgen hast, dann kannst du so krank gar nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von Lucylu am 17.05.2015, 12:00 Uhr

Doch, ich kenne das. Ist hier genauso! Wenn Männer das so machen, schreien alle immer: sei froh, daß er überhaupt was macht, wäre es aber umgekehrt, würden alle sagen: was? Das schaffst du nicht? Ich schmeißt den ganzen Laden, arbeite nebenbei VZ und geh noch jeden Abend noch zum Yoga...

Ich denke mir immer, das einfach die Routine fehlt. Mit der Zeit kriegt man einen Blick dafür. Das haben die Männer meistens nicht!

Ich wünsche dir gute Besserung, Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.05.2015, 12:22 Uhr

Ich nehme auch Vollwaschmittel für 40-Grad-Buntwäsche und kaufe ehr nur Voll- und Feinwaschmittel. Ich geh dann mal in die Ecke und schäme mich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von Fru am 17.05.2015, 13:09 Uhr

Wenn ich Dein Mann wäre, würde ich (wenn ich es gelesen hätte) nach so einem Posting meinen Koffer gepackt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

packen natürlich

Antwort von Fru am 17.05.2015, 13:10 Uhr

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von ry-hoyer am 17.05.2015, 13:20 Uhr

Ich musste grad schmunzeln
Denn mir ging es auch immer so.
Ich hatte es gehasst wenn jemand meinen Haushalt macht ob das meine ex schwiegermonster oder mein Ex-Mann War. Man konnte es mir nie recht machen und keiner hat es so gemacht wie ich. Aus dem Grund hatte ich immer nach geputzt und es denen dann verboten in meinem Haushalt rum zu pfuschen. Mein mein alles mein.
Dann hab ich meinen jetzigen mann kennengelernt das krasse Gegenteil. Ihm musste ich nichts sagen er machte alles von ganz allein und erstaunlicherweise genauso wie ich das wollte und brauchte. Ich muss meinem kontrollwahn nimmer hinterher. Ein schönes Gefühl.

Rede mit deinem Mann wie du es gern hättest. Vielleicht weiß er das nicht und muss es erst lernen?! Und bis dahin etwas lockerer werden bald darfst du die Zügel wieder in die Hand nehmen.
oder gib dann einfach arbeiten an dein mann ab. Gemeinsam geht's eh einfacher. Das musste ich aber auch erst lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von FashionStyle am 17.05.2015, 13:24 Uhr

Du hast doch BETTruhe! Wieso läufst du durchs Haus und schaust wie es da aussieht Du hast gesagt, dass er ein paar Tage jetzt zu Hause war. Wie oft musste er denn da jetzt saugen? Ich glaube du bist seeehr pingelig und dein Mann nun mal nicht. Hier kommt in die Waschmaschine, was gerade dreckig ist (ob nun bunt oder nicht) und wird gewaschen. Freu dich doch einfach darüber, dass du frische Wäsche im Schrank hast.
Ruh dich aus und freu dich über die Dinge, die er tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von SkyWalker81 am 17.05.2015, 14:27 Uhr

Ja, du bist zu penibel. Klar machst Du es anders aber dein Mann macht es deswegen sicher nicht schlechter. Schliesslich ist er momentan die "Aushilfe" und hat keinerle Routine in den täglichen Abläufen. Und da setzt er eben andere Prioritäten und das ist doch auch gut so. Zuerst muss das mit den Kindern funktionieren und dann kommt der Rest. Stell dir vor, du müsstest plötzlich seinen Job machen; da würde er sich auch die Krise bekommen.
Also komm runter, und werd nicht zur motzenden Furie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von Tweety2014 am 17.05.2015, 15:48 Uhr

Könnte mein Mann sein er ist genau so wie du deinen beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von pflaumenbaum am 17.05.2015, 16:47 Uhr

Nö, das ist bei uns nicht so. Ich habe auch keine Lust auf putzen (und vor allem keine Zeit), wir nehmen Vollwaschmittel für Buntwäsche und fast alles wandert in den Trockner. Das einzige, was mich auch wirklich nervt ist, dass mein Mann immer die weiße Wäsche mit in die Buntwäsche schmeißt, die wird dann nämlich grau, grrrr. Andersrum nervt mein Mann, dass ich irgendwas anderes falsch mache... so ist das halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von kravallie am 17.05.2015, 17:05 Uhr

ich müßte jetzt glatt in die waschkuchl gehen und schauen, was ich für (voll)waschmittel benutze, aber ich bin zu faul und bleibe lieber auf der terese in der sonne sitzen.....

hab nur was für weißes und feines, das weiß ich.

muß ich auch ins eck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von Lisi85 am 17.05.2015, 20:19 Uhr

Jetzt musste ich gerade an meinen Mann denken:

Er hat vor ein paar Monaten das erste Mal die Waschmaschine benutzt (das erste Mal in seinem Leben ), als ich im Krankenhaus war. Er hat den Waschmittelbehälter komplett bis zum Rand mit Waschmittel befüllt.
Meine telefonischen Anleitungen waren da wohl nicht ausreichend. Sein Glück war, dass er den Behälter fürs Vorwaschen befüllt hat und den anderen hat er leer gelassen. Somit hat die Waschmaschine ohne Waschmittel gewaschen. Ich bin nur dahinter gekommen, weil das Mittel noch drin war, als ich wieder zuhause war. Ich hab ihm dann´alles nochmal erklärt und ich bin mir sicher, dass er es 5 Minuten später nicht mehr gewusst hat.

Aber: Er hat sich prima um unseren Sohn gekümmert und auch den Rest gemeistert. Wäsche ist eben nicht sein Ding, das will er nicht machen. Wie soll ich sagen, er hat es eben so gemacht, wie er es für richtig gehalten hat. Ich bin mir sicher, hätte ich ihn "kontrolliert" und nachgeputzt, wäre er an die Decke gegangen und hätte gestreikt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von Littlecreek am 18.05.2015, 0:28 Uhr

Wow
Ich würde mit Dir wohl kaum klar kommen.
Ich würde keinen Partner haben wollen, der so abwertend über mich spricht.
Eine oberflächlich geputzte Toilette ist so unwichtig im Vergleich zu oberflächlichen Menschen.
Als ich mit unserem fünften schwanger war musste ich viel liegen. Die Zeit, die mein Mann mit den Kindern spielte, mit mir sprach und bei mir saß habe ich besser in Erinnerung als den Zustand der Toiletten oder der Böden.
"Bei mir passiert nie was" - das gilt wohl nicht nur für Deine Wäsche.
Schade um die tollen Momente, die du dir damit verwehrst
Um Deine Frage zu beantworten - ja du bist zu penibel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von Christine70 am 18.05.2015, 7:04 Uhr

Sei mir nicht böse, aber du kannst gar nicht so krank sein, wenn dich das stört und du nachkontrollieren kannst :( Mir tut dein mann echt leid, ich würde dir was pfeifen.... Wenn du nur am nörgeln bist.

und bei mir gibts es NUR Vollwaschmittel. color hab ich noch nie gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von Juli1979 am 18.05.2015, 9:05 Uhr

Sorry,aber ich würde mit dir so garnicht klarkommen.
Ich mag es auch sehr sauber,desinfiziere gerne mal....auch mein Garten ist wie aus dem Ei gepellt,ABER das du ihn kontrollierst und wie du selbst auch sagst den Drang dazu hast finde ich echt bedenklich, bzw,krank.
Sei doch einfach froh,das er es eben macht,wie er es eben macht.Du machst das wohl immer,er ist halt kein Profi und gibt vielleicht trptzdem sein bestes.
Denk da mal drübet nach.
Das ist nicht fair,denn keiner perfekt,auch du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komm ins Eck!

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2015, 10:03 Uhr

Da ist es gemütlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von anja1166 am 18.05.2015, 11:14 Uhr

Deine Fragen:
1. JA
2. JA
3. JA
4. "Habt ihr auch den Zwang immer nach zu putzen weil er es euch nicht sauber genug gemacht hat?! " NEIN ... d.h. aber nicht, dass ich auch mal nörgel ;)

Unser Haushalt würde aber sicher deinen Ansprüchen nicht genügen, denn wir haben genau ein Waschmittel, ab und zu wird Wäsche auch mal gemischt gewaschen, alles kommt in den Trockner, gesaugt wird meist alle 1-2 Tage ... und das Klo muss auch nicht täglich desinfiziert werden, so dreckig kann es dann eigentlich noch nicht sein. Zur Not überlebt man auch mal eine Woche ohne saugen, waschen, desinfizieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von Maxikid am 18.05.2015, 11:50 Uhr

Ich benutze Voll-und Colorwaschmittel und Feinwaschmittel. Mein Mann kennt sich da noch besser aus als ich. Ja, Du hast zu hohe Ansprüche. Freu Dich doch, dass er hilft und selber Dich nicht noch scheucht. Denn, ich kenne auch Männer, die auf eine klinisch-reine Wohnung bestehen, auch wenn die Frau nichts machen darf. Wie wäre es mit einer Putzkraft? LGmaxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh wo muss ich denn dann hin?

Antwort von Akira am 18.05.2015, 12:25 Uhr

Wir haben nur ein Waschmittel und ein Weichspüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von kanja am 18.05.2015, 14:22 Uhr

Ich lese von dir immer nur Wasch- und Trocknerfragen und habe das Gefühl, du hast eine klitzekleine putzzwang-Neurose.

Sei froh, dass dein mann dich unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von speedy am 18.05.2015, 16:11 Uhr

Hi,
ich denke manchmal im Stillen ähnlich, aber wenn ich es öffentlich äußern würde, würde mein Mann wohl ausziehen :)
Er hat eine andere "Schmutztoleranzgrenze" wie wir es nach unzähligen Diskussionen genannt haben, ist einfach so. Scheint auch wirklich so zu stimmen, denn ich habe jetzt sein Arbeitszimmer seit inzwischen einem Jahr nicht mehr gesaugt oder gewischt und er auch nicht. Er sitzt täglich drin... sein Bier, soviel habe ich gelernt.
Ich finde, dass es nichts schlimmeres gibt, als seinen Partner zu bevormunden. Würde das mit mir jemand machen, z.B. die Toilette nachputzen, würde ich sie kein zweites Mal putzen!

Vielleicht hilft es dir, es so zu sehen, dass du einfach jetzt raus bist und nicht eingreifen darfst (Berufsverbot!) und die Welt nicht untergeht, wenn dein Mann Dinge anders macht oder anders sieht. Du hast erst dann wieder das Sagen, wenn du fit bist. Bis dahin leg dich hin und lies den Kindern Bücher vor...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetztz stell Dir mal vor

Antwort von Birgit67 am 18.05.2015, 16:18 Uhr

Du müsstest Deinen Mann bei der Arbeit vertreten - so in etwas wüsstest Du ja wie es geht - aber trotzdem - könntest du alles genauso verantwortlich und selbständig erledigen wie Dein Mann???

Der Haushalt ist hauptsächlich Deine Aufgabe so wie ich es heraushöre - und recht machen kann man es Dir sowieso nicht - also warum sollte sich dann jemand die Mühe machen Dir was abzunehmen???

Wenn mein Mann oder auch sogar meine Jungs die Küche aufräumen ist es auch nicht so wie ich es mache - aber ich freue mich dass ich es nicht machen muss nach der Spätschicht - auch wenn ich alles suchen muss weil selten die Dinge da sind wo ICH sie hinlege - aber das kann ja keiner wissen - denn wenn sie benutzt werden die Küchendinge hole ich sie ja davor aus den Schränken und Schubladen.

Sei froh dass Dein Mann Dich entlasten wollte und es gemacht hat- das ist nicht selbstverständlich und lerne weniger penibel zu sein sonst könnte es wirklich sein dass Dein Mann irgendwann genug davon hat und dich hängen lässt wenn Du wirklich richtig krank bis denn so wie Du es hier beschreibst kann es so schlimm nicht gewesen sein wenn Du ein WC nachputzen kannst. DAS kann ich nicht wenn der Arzt mir Bettruhe verschreibt - dann bin ich wirklich so krank dass mir sowieso alles egal ist - auch ob gesaugt wurde oder nicht - Hauptsache die Kinder sind versorgt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetztz stell Dir mal vor

Antwort von Fredda am 18.05.2015, 20:21 Uhr

So ist es. Seit ich in der 3. Schwangerschaft wochenlang zuhause liegen (!) musste (!) und mein Vater mit der Kinderfrau den Laden geschmissen hat, bin ich da eher für die Attitüde "schmerzfrei und dankbar".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von samoe am 18.05.2015, 22:02 Uhr

... ich schmeiß mich gerade so weg wegen dem "Waschversuch" deines Mannes...es hätte fast meiner sein können ;-). Wir haben das jetzt so geregelt, dass ich ihm Emails schreibe, worin alles sehr genau(!) und Schritt für Schritt beschrieben wird.

So musste er, als ich mit Zwerg im KH war, mal seinen Anzug, Hemd, Krawatte und Schuhe für eine Hochzeit zusammen suchen. Leider waren alle Dinge "im Haus verteilt". Es klappte alles ganz gut, außer, dass er zu einem blauen Hemd, einen grün-braun-gestreiften Schlips trug (obwohl meine Anleitung einen "blau-karierten" beschrieb, er aber in den Karton nicht richtig reinschaute) und er musste sich den Schlips sogar selbst binden! Auf jeden Fall bemerkt niemand auf der Feier dieses Malheur, aber ich fande es lustig.

Ich bin im übrigen auch manchmal geneigt, Sachen "nach zu kontrollieren", aber wäre ich krank im Bett, wäre es mir völlig egal, wie der Haushalt aussieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von Foxi23 am 19.05.2015, 6:28 Uhr

Der hier sagt auch immer "mir ist es sauber genug, wenn es dich stört, musst du es machen". Leider hat er eine sehr hohe Toleranzgrenze, weil er seit 15 Jahren auf Montage ist.

Wenn ich also Bettruhe hätte, würde ich mitsamt meinem Bett vorübergehend ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann muss HH schmeißen und ist überfordert bzw. bin ich zu penibel?

Antwort von Bounty1970 am 20.05.2015, 10:57 Uhr

Also bei uns ist es grad andersrum - mein Mann macht zwar nicht viel im Haushalt, ist aber oberpenibel Ich sehe alles eher nicht so eng....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eieiei ...

Antwort von sechsfachmama am 27.05.2015, 19:26 Uhr

vollwaschmittel - na und? ich nehm mal dieses, mal jenes - die wäsche lebt nach wie vor ...

kindershirts in den trockner? na und? ganz ehrlich, wenn man sich nach den pflegeetiketten richten würde, dürfte heutzutage gar nix mehr in den trockner! abgesehen davon schmeiß ich die wäsche nur noch 5 min in den trockner (ALLE wäsche! und auch früher kam bei mir ALLE wäsche für den gesamten trockengang rein) und hänge sie dann feucht auf - spart trocknerstrom UND bügelwäsche

toilette nachputzen? öhm, sonst haste keine probleme? meine toiletten werden einmal in der woche geputzt, fertig! d. h. zeugs rein unter den rand und ins wasser, toilettenpapier anfeuchten, rundrum alles andere abwischen, mit der klobürste bissel durchschrubbeln, spülen, fertig.
um eine toilette nachputzen zu müssen, müsste sie ja so versch... sein, dass der mann den dreck nicht wegbekommen hat?

staub saugen - ich sauge 1 x in der woche. meiner großen passt das nicht, sie "muss" täglich saugen - ihr problem. bei mir gibts einmal in der woche hausputz (und wenn mal am wochenende was dazwischen kommt, na und, dann eben paar tage später)

wischen - jo dann liegt eben noch dreck. der verschwindet spätestens, wenn das nächste mal gesaugt wird ...

mein mann - wenn er putzt - putzt so, dass es meinen ansprüchen genügt. und wenn es nicht so wäre? ich putz ja auch wieder, dann verschwindet der dreck.
ich hätte echt besseres zu tun, als jemanden hinterherzuputzen. (ausnahme: ver.... toilette und klebende fußböden o. ä.)

entspann dich! du bist krank - also lass die hausarbeit sein! ich hab ne freundin, da begrüßt mich schon der dreck, wenn ich die treppe hochlaufe ... sie sagt: ich bin zum leben geboren und nicht zum putzen! da geh ich lieber spazieren, in den wald ... (ist nicht so, dass nie geputzt würde, aber selbst meine erträglichkeitsgrenze ist dort überschritten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.