Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13 am 26.03.2017, 13:32 Uhr

Kriese wg. Motten (-larven)

Hallo zusammen....

Ich brauche Hilfe.
Vor ca 3-4 Monaten sind ganz plötzlich massenhaft Motten in unserer Abstellkammer aufgetaucht.
Nach ein paar Wochen konnten wir den vermeidlichen Herd im Vogelfutter ausfindig machen. Das Futter wurde entsorgt und dann war auch Ruhe.
Jetzt seit ein paar Tagen tauchen wieder vermehrt Motten in der Kammer auf und der GAU kam eben: mein Sohn wollte einen Lutscher haben, diese viereckigen Traubenzucker lutscher von ahoi.
Ich packe ihn aus, da hat sich auf dem lutscher eine Larve eingehüllt.
Der war noch verpackt!
Das war wirklich ekelhaft... wie kommt den so eine Larven in bzw durch eine Plastikverpackung?

Jemand ne Idee was ich jetzt machen kann. Werde wohl alles ausräumen und durchsehen müssen.
Oder muss ich alles wegschmeißen, das erkennt man doch nocht immer gleich oder?
Sorry, aber ich hatte dass noch nie und finde das gerade echt eklig wenn die schon im traubenzuckerlutscher stecken *bääähhh*

 
8 Antworten:

Re: Kriese wg. Motten (-larven)

Antwort von germanit1 am 26.03.2017, 17:23 Uhr

Ich wuerde alles kontrollieren und die Kammer mit Essigwasser sauber machen udn auch Fallen aufstellen.

Die Dinger machen leider auch vor Plastikverpackungen nicht halt. Ich hatte in Griechenland mal welche bei den Semmelknoedeln, die ich aus Deutschland mitgebracht hatte.

Mehl kontrolliere ich immer gleich und fuelle alles in Plastikbehaelter vom Eis um. Im Mehl habe ich immer mal wieder Viecher gefunden - grad nach dem Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriese wg. Motten (-larven)

Antwort von Philo am 26.03.2017, 19:47 Uhr

Hallo,
wir hatten vor 2 Jahren auch eine Mottenplage, wir haben 2 Mal die Küche komplett ausgewischt und alle Lebensmittel weggeworfen, als wir den Motten nicht Herr wurden, haben wir den Kammerjäger geholt. Das hat dann den gewünschten Erfolg gebracht und seither sind wir wieder mottenfrei. Eine Mottenfalle hängt seither aber in der Küche.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriese wg. Motten (-larven)

Antwort von tabeamutti am 27.03.2017, 7:41 Uhr

Hallo,

das hatten wir auch 2x. Ich hab komplett alles weggeworfen und alles mit Essig ausgewaschen und die Löcher im Schrank, wo die Bretthalter drinstecken, mit Klebeband zugemacht. (Also die leeren Löcher).
Die Viecher waren bei uns einmal im Hasenfutter und beim 2. mal im Mehl.
Mottenfallen hatte ich danach auch, diese Klebefallen.

Seit ein paar Jahren ist jetzt Ruhe .

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriese wg. Motten (-larven)

Antwort von Helena83 am 27.03.2017, 8:58 Uhr

Das hatte ich auch ein Mal in der Küche. Mir blieb nichts anderes übrig als ALLES an Lebensmitteln wegzuschmeißen. Diese Larven nisten sich wirklich überall ein, egal ob verpackt. Ich habe die ganze Küche mit Essig ausgewichen und dann noch die Ritzen und Löcher mit Föhn durchgeföhnt. Dann habe ich noch die Löcher mit Tesa abgeklebt. Und dann war Ruhe. Es war wirklich schlimm. Aber man muss wirklich alles wegwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriese wg. Motten (-larven)

Antwort von Salkinila am 27.03.2017, 11:54 Uhr

Bei Mottenfallen musst du aufpassen, dass keine Fenster oder Türen offen stehen, da sonst auch Motten von draußen angelockt werden. Ich verpacke Mehl, Nudeln, Zucker usw. nur noch in Gläser mit Schraubverschluss, weil ich auch in eigentlich dicht schließenden Plastikgefäßen schon Motten hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mottenfallen zeigen nur einen Befall an, helfen gegen die Plage aber ...

Antwort von Alexa1978 am 28.03.2017, 8:19 Uhr

... nichts.

Motten kann man sich auch mit neu gekauften Lebensmitteln einschleppen. Wir hatten sie einmal im Katzenfutter:

- Essig
- Dampfreiniger für Ritzen
- Föhn
- Zeitungspapier in und auf den Schränken auslegen (bleibt ja nicht dauerhaft)

Alles wegwerfen und offene Lebensmittel in Dosen packen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriese wg. Motten (-larven)

Antwort von Babybauch November13 am 29.03.2017, 2:23 Uhr

Danke für die Antworten.

Werde das Drama dann so bald wie möglich in Angriff nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriese wg. Motten (-larven)

Antwort von Verona am 05.04.2017, 11:12 Uhr

Hallo,
ich hatte das auch schon 2x. Habe die Larven sogar zwischen den Kochbuchseiten gefunden....

Ich würde erstmal alles offene wegwerfen. Der Gedanke eine gekochte Made zwischen dem Reis zu mitzuessen wäre zuviel für mich. Somit alles offene weg.
Dann Tupperdosen kaufen und alles was sonst offen war wie Mehl, Zucker, Nudeln, Reis etc. in Dosen rein. Da können die Viecher nämlich nicht durch.
Alles abwaschen. Ich habe mir Sagrotanreiniger gekauft. Da fühlte ich mich auf der sicheren Seite. Dann Mottenfallen aufhängen.
Das sollte dann reichen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Mottenspuren im Mantel

Hallo, Mein Lieblingsmantel hat Spuren von Motten auf sich. Der ist aus Schurwolle. Die Viecher haben keine Löcher rein gefressen, aber er hat einige von den leeren Kokons drauf und diese spinnenartigen Fäden. Der wurde wohl nur zum Brüten benutzt und nicht zerfressen. Da ...

von Miraculus 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motten

Motten

Hallo, gerade habe ich in einem Schrank im Flur Motten entdeckt! (lebende u. tote) Es sind ganz kleine beigefarbene bzw. fast goldfarbene Tierchen. Sind das Kleidermotten? In dem Schrank habe ich versch. Dekosachen aufbewahrt, unter anderem auch ein mit Wolle umwickelter ...

von Christine28 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motten

weiterhin vereinzelte Motten

Hatte schon mal hier nachgefragt, was man noch gegen Motten tun kann. Habe alle Schränke ausgeräumt, alle Lebensmittel durchgeschaut und luftdicht verpackt, alles ausgewischt und trotzdem fliegen ab und zu welche von den blöden Viechern rum!!! Keine Ahnung, wo die noch ...

von insala 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motten

mein Mottenproblem - feedback

ich hatte vor einigen Wochen von meinem Mottenproblem berichtet und dass ich nicht wüsste, wo sie herkommen. Seit heute weiß ich es - aus dem Staubsauger. Wollte den Beutel wechseln, nur ähm da war gar keiner mehr, haben die Viecher aufgefressen. Mein gesamter Staubsauger ...

von Holzkohle 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motten

Wie bekämpfe ich Motten?

Ich habe bis jetzt id Küche auf d. Decke (Holz) Mottenlarven gefunden bzw. tauchen jeden Tag neu auf... weiß aber nicht woher die kommen. WAS hilft? Was ist wenn ich die wegsauge, leben die dann im Staubsauger weiter? Was ist ...

von May.mama 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motten

trockene "Sachen" im Kühlschrank aufbewahren wegen Motten?

Hi Leute, ich muß auch mal wieder was fragen. Hatte vor kurzem ein leichtes Lebensmittelmotten Problem im Haus (haben sich durch die Weihnachtsdeko im Dach gefressen ...), seit dem Tauchen immer mal wieder Motten auf, welche ich sofort jage ... Bis jetzt hab ichs im ...

von puschel77 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motten

Hilfe... Motten...

Hallo zusmmen, ich brauche mal euren Rat. Wir haben täglich kleine Motten in der Wohnung. Sie sitzen dann an der Wand oder an der Gardine. Was kann ich dagegen machen und woher kommen die überhaupt? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben? Schöne Grüße ...

von NellyPirelli 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motten

ich krieg hier die Motten!!!!

was tun gegen Obstfliegen??? Die Mistvieher fliegen hier herum als wäre es ihr Territorium! Gar nicht so beim Obst als bei der Spüle! Die Dinger machen mich echt Wahnsinnig!

von Bengelengelmama 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motten

Flöhe, Motten,...*kreisch*

Hallo, bei uns geht es zu wie bei Flodders, ich glaub ich dreh jetzt dann durch Zuerst hatte der Hund Flöhe, dieses Problem hat mich schon fast an den Rand des Wahnsinns gebracht, ich habe alles gewaschen, was nicht niet und nagelfest ...

von Susanne&Hannah 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motten

Dringend Mottenfrage...mt

HAllo Ich hab seit über 1 Woche jeden Tag 4-12 Lebensmittelmotten( diese schwarzen Flattermänner)In Küche, Eßzimmer und Wohnzimmer. Hab schon alle Lebensmittelschränke durchsucht, ausgeräumt,... aber nix gefunden. Bei den Lebensmitteln krabbelt nix, hab auch keine Ahnung wo ...

von Drillingsmama 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.