Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 30.01.2016, 16:29 Uhr

keine Duftstoffe???

Ich würde gern mal wissen, ob das jemand kennt:
Ich habe wohl eine besonders empfindliche Nase. Habe vor einiger Zeit ein Waschmittel gekauft, das "Geruchsstop" hat. Ich finde das Waschmittel selbst riecht so unangenehm parfümiert für mich. Das habe ich dem Hersteller/ Vertreter es Mittels gesagt. Der meinte, es wäre ein Duftstoff drin, den nur 5 % der Menschen wahrnehmen. Für alle anderen ist es neutral.
Das erklärt für mich auch, warum ich den Geruch einer bestimmten Bindenmarke ( grüne Verpackung) als unangenehm empfinde, es reicht im Drogeriemarkt am Regal vorbei zu laufen und ich denke "Iiiiii".

Geht es noch jemandem so? Oder habe ich als einzige diese Fähigkeit, diese Gerüche wahr zu nehmen?

LG Muts

 
2 Antworten:

Re: keine Duftstoffe???

Antwort von Littlecreek am 30.01.2016, 17:22 Uhr

Vielleicht bist du da einfach "empfindlicher" wie ich auch. Ich rieche, höre und schmecke, was andere nicht wahrnehmen. Auch meine Haut nimmt Reize anders wahr.
Da gibt es Literatur dazu, wenn es dich interessiert.
Ich wurde schonmal auf Tinnitus untersucht, weil mein Arzt nicht glauben wollte, dass das Pfeifen, das ich höre nur zu Hause hörbar ist. Niemand außer mir hörte das. Letztendlich war es eine falsch eingestellte Heizung.
Ich "rieche" auch, wenn sich der Luftdruck ändert. Ist ein interessantes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Duftstoffe???

Antwort von mamabianca am 30.01.2016, 21:36 Uhr

Das kenne ich auch. Ich schmecke Kleinstmengen an Gewürzen aus dem Essen raus, erkenne an Parfümgerüchen, wer morgens, wenn ich ins Büro komme, vorher im Raum war, auch wenn er ihn schon lange verlassen hat, höre - meistens als einziger - Obertöne bei der Musik, könnte mich, wenn ich müsste, blind im Supermarkt orientieren, alleine anhand der Gerüche. Die Kehrseite der Medaille ist eine schnelle Reizüberflutung, ich kann mich nicht mal 5 Minuten in einer Disco aufhalten, es fällt mir schwer, Gesprächen in einer unruhigen Umgebung zu folgen. Etiketten muss ich aus der Kleidung raustrennen, für andere kaum wahrnehmbare Gerüche verursachen Übelkeit, bestimmte Geräusche machen mich fix und fertig.

Ich bin eine HSP (frag mal Google nach "Hochsensibilität"). Mein ältester Sohn hat das ganze Paket geerbt und noch weiter ausgebaut (ein kleiner Asperger).

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.