Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 14.10.2017, 13:45 Uhr

Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Einige haben das Gefühl, ihre Tipps würden nicht gewürdigt, da kann ich Abhilfe versprechen!
Ich habe ebenfalls das Problem, dass Sachen herumstehen und keinen festen Platz haben. Ist mir beim Durchlesen der letzten Threads deutlich geworden.

Wir haben einen Dachboden mit wenig Platz und eine Garage, keinen Keller.

Ich möchte hier im großen Stil ausmisten, vieles aber auch behalten. Gleichzeitig kann ich mir nicht zehn neue Schränke/Regale kaufen, der Platz ist begrenzt. Allerdings bin ich endlich bereit, alle meine Kopien aus der Promotion wegzuwerfen, da wird ein ganzes Bücherregal frei, das man sinnvoll nutzen könnte.

Ich bin empfänglich für Tipps und Ratschläge:

 
18 Antworten:

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von Mutti69 am 14.10.2017, 16:24 Uhr

Jedes Bisschen, was ich rausgeworfen habe, hat mir tatsächlich Erleichterung gebracht.
Und ich schaue wirklich, wirklich gerne bei YouTube, da gibt es absolut geniale Hacks zum Thema Ordnung, Stauraum etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von stjerne am 14.10.2017, 16:42 Uhr

Gibt es welche, die Du empfehlen kannst oder soll ich einfach "aufräumen" oder "Ordnung" eingeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von Mutti69 am 14.10.2017, 17:04 Uhr

Am Mamathema dran sind täglich mama und mamiblock. Aber es gibt sehr viele gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von stjerne am 14.10.2017, 17:13 Uhr

Dann stöber ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.10.2017, 17:23 Uhr

Ich habe das Problem, dass mein Mann alles aufheben will. Ich habe neulich zwei Säcke mit alten Kleidern für die Kleidersammlung aussortiert. Er hat das kontrolliert und ein Hemdchen in Größe 34das mir vor zwanzig Jahren mal gepasst hat, wieder raus gekramt. Soll er es anziehen. Ich nicht mehr.

Ich laufe oft mit einer Kiste herum, mache alles herein (wir haben zum Beispiel zweihunderttausend ü Eier Figuren), und entsorge nach und nach unauffällig unter das benutzte Katzenstreu.

Ich bringe auch vieles, wie zum Beispiel Spielzeug heimlich zu einer Organisation, die das an arme Familien abgibt.

Ansonsten liebe ich Schubladrnschränke. Schublade auf, Kram rein, Schublade zu.

Ich habe mal etwas wahnsinnig tolles gesehen, wenn ich Geld hätte...... Schubladen in den Treppen. Also die Treppen sind Schubladen! Wie toll ist das denn?

Tja. Ansonsten habe ich immer das Problem mit meinem Bastelkram, der viel Platz weg nimmt und sehr undekorativ in einem Waschekorb liegt.

Meine Schwiegermutter hat Unterbettkästen mit Krempel. Das geht halt nur wenn unter dem Bett Platz ist. Dann gibt es sehr dekorative Hängeutensilos. Für Kleinkram. Unter der Eckbank stehen auch diverse Kisten.

Mein Sohn hat zwei Stühle mit Klappen wo man Zeug rein tun kann. Wäre schön wenn es das auch in Groß gäbe. Man könnte theoretisch sämtliche Möbel aushöhlen. Schade dass auf die Idee noch niemand gekommen ist. Ein Sofa mit Schublade oder Klappe. Das wäre doch toll! Sessel die innen hohl sind,....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von stjerne am 14.10.2017, 17:45 Uhr

Ich erinnere mich an die Story mit dem Kleid, das Du nicht wegwerfen durftest...
Das Ü-Eier-Figürchen-Problem habe ich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.10.2017, 18:42 Uhr

Mein Mann hängt wahnsinnig an alten Dingen. Das habe ich einmal meiner Kollegin erzählt und sie meinte "sei doch froh"
Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von stjerne am 14.10.2017, 18:45 Uhr

Charmant! Und absurd, Du bist doch jünger als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.10.2017, 19:03 Uhr

Ich bin stramme vierzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von stjerne am 14.10.2017, 19:13 Uhr

Du junger Hüpfer... sagte die 45jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.10.2017, 19:25 Uhr

Meine Kollegin(die mit dem netten Spruch) ist vor einigen Monaten dreißig geworden und hatte deswegen eine handfeste Krise. Wir haben ihr eine Plastikoma am Rolator zum Aufziehen gekauft.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von Danyshope am 14.10.2017, 20:50 Uhr

Für den Dachboden und den Dingen welche man doch noch behalten will empfehle ich einheitliche Kisten. Können Bananenkartons sein oder wenn man mehr Geld in die Hand nehmen will Stappelboxen aus dem Handel. Gut beschriften und dann sauber übereinander stappeln - spart einiges an Platz. Und man kann sich immer mal wieder ein-zwei Kisten schnappen, durchsortieren und wieder entsorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von stjerne am 15.10.2017, 13:20 Uhr

Auf dem Dachboden haben wir Umzugskartons mit ausrangierten Sachen. Da soll möglichst gar nichts mehr hin.
Aber für das demnächst freie Regal gucke ich mal nach solchen Boxen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von Julia+Christopher am 16.10.2017, 9:27 Uhr

" Schade dass auf die Idee noch niemand gekommen ist. Ein Sofa mit Schublade oder Klappe. Das wäre doch toll! Sessel die innen hohl sind,....
"

Genau das haben wir mit einem Sessel gemacht, als wir unser Sofa uns Sessel neu bezogen haben. Die Sitzfläche ist hochklappbar und darunter haben wir wenig genutzte Spiele. Da wir aber sonst genug Stauraum haben, habe ich es beim Sofa nicht auch noch gemacht.

Außerdem haben wir zwei Hocker von IKEA, die Stauraum drin haben. Dort habe immer zwei Sets komplett bezogenes Gästebettzeug mit jeweils einem Satz Handtücher. Wenn Gäste kommen muss ich also nur den kompletten Satz Bettzeug und Handtücher raus holen und fertig. Wunderbar bei überraschenden Besuch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von Foxi23 am 16.10.2017, 10:34 Uhr

Ich hab keine echten Tips. Bzw. will ich seit Jahren z.B. Dekoartikel je nach Anlass in einem Karton auf dem Dachboden aufbewahren.

Scheitert daran, dass ich immer wieder noch mehr Kram irgendwo finde und denke "ach jetzt latschst du nicht extra hoch auf den Dachboden". So kommt es, dass ein Teil der Halloween-Deko noch immer draußen in der Garage rumliegt. OK, jetzt brauch ich das auch nicht mehr aufräumen ;-)

Oder ich hab z.B. einen Karton "Weihnachten", der langt aber nicht, also gibts noch einen oder 2 weitere. Die natürlich nicht exakt über oder unter Karton 1 stehen und natürlich auch nicht beschriftet sind, weil ich keine Stifte auf dem Dachboden habe und "jetzt nicht mehr extra runter latsche". Also weiß ich beim aktuellen Anlass das auch nicht mehr, sondern finde Karton 2 erst Ostern ("ach jetzt sortierst du den Weihnachtskram auch nicht aus").

Puh. Zwar viel Platz vorhanden, aber je mehr Platz, desto mehr wird auch vollgeräumt. Erst recht bei Schränken mit verschließbaren Türen. Sieht ja keiner, also rein damit.

Dachboden ausmisten ist auch so ne Sache. Im Sommer isses zu heiß und bei schönem Wetter mach ich Gartenkram und denke "kannste im Winter mal machen". Mach ich aber nicht, weil es im Winter zu kalt ist.

Kurz, ich persönlich müsste einfach mal mehr Disziplin an den Tag legen UND mehr Zeit für sowas haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von Danyshope am 16.10.2017, 20:03 Uhr

Kann ich immer nur zu raten - also zu der Disziplin

Wir haben uns das jetzt eben auch bis zum Jahresende vorgenommen und sind auch kräftig dabei. Hier war es aber so das vieles auf einmal kam und dann lange wegen gesundheitlicher Problematik liegen blieb. Jetzt wo es aufwärts geht wird da jetzt angepackt und da arbeiten wir uns halt von oben nach unten. Also war bzw. ist der Dachboden aktuell als erstes dran. Also alle Kisten runter, durchsortieren, neue Regale oben gebaut, alles wieder ordentlich beschriftet rein. Und da habe ich halt festgestellt, einheitliche Kisten erleichtern vieles - verdammt vieles. Vor allen wenn man sie auch noch gut tragen kann...

Bleibt nur zu hoffen das wenn wir fertig sind, wir auch dabei bleiben. Aber mindestes ist ein Anfang gefunden. Und da kann ich nur eben jeden zu raten, es einfach mal anzupacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.10.2017, 23:18 Uhr

Soll ich mich outen? Wird aber peinlich.
Wir hatten einmal den Weihnachtsbaum an Karfreitag abgebaut. Weil es uns dann doch irgendwie unpassend vorkam. Nicht weil wir Lust darauf hatten. Plastikbäume sehen ja immer chic aus und man hätte durchaus Ostereier dran hängen können.

Aber nein, wir entschieden uns dann doch für den Abbau.

Theoretisch könnte man doch ganzjährig so einen Baum stehen haben und dann immer passend zur Jahreszeit dekorieren...... Viel Stress gespart. Vor Allem die blöden Plastiktannennadeln immer wieder in Form bringen, das macht null Freude.

Zu unserer Verteidigung :wegen uns sterben keine Tannenbäume, der Plastikbaum ist auch schon zehn Jahre alt und wird ganz lange existieren (so 200000Jahre mindestens), ist also sehr nachhaltig ubd eigentlich nur für einen Monat hinzustellen Viel zu schade.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt die Tipps gerne mir geben :-)

Antwort von Foxi23 am 23.10.2017, 8:48 Uhr

Ich mach den Baum zwar immer sehr zügig wieder weg, weil mir der ganze Weihnachtskram dann auf die Nerven geht, aber ich lasse sogar die Beleuchtung dran, ziehe einen Müllsack drüber und ab damit auf den Dachboden.

Hätte ich keinen 5-Jährigen, gäbe es hier gar kein Weihnachten mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.