Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Garnele08 am 18.08.2017, 20:27 Uhr

Holzstuhl / Küchenstuhl klebt

Hallo,
Esszimmerstühle (Massivholz) "kleben" vom Kochen. Glasreiniger, Küchenreiniger (Fettreiniger) und Fensterputzmittel helfen nicht. Was ist der ultimative Reinigungsipp?
Liebe Grüße
Garnele

 
13 Antworten:

Re: Holzstuhl / Küchenstuhl "klebt"

Antwort von Muddi1235 am 18.08.2017, 21:05 Uhr

1 Tasse Essig auf 1 liter heißes Wasser. Damit bekommt man alles Sauber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzstuhl / Küchenstuhl "klebt"

Antwort von Mehtab am 18.08.2017, 21:14 Uhr

Hallo Garnele,

sind die Massivholzstühle geölt oder lackiert? Geölte Stühle darfst du natürlich nicht mit Wasser ... behandeln.

Was ist denn auf den Stühlen, warum kleben sie genau?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mehtab

Antwort von Garnele08 am 18.08.2017, 21:21 Uhr

Hallo Mehtab,
die Stühle sind massiv mit Acryllack. Ich gehe davon aus, dass es vom Kochen kommt....
LG
Garnele08

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muddi135

Antwort von Garnele08 am 18.08.2017, 21:22 Uhr

Danke, Essig nehme ich immer zum entkalken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Garnele

Antwort von Mehtab am 18.08.2017, 21:37 Uhr

Hallo Garnele,

sind es vielleicht Fettablagerungen? Aber wie kommen die denn auf die Stühle? Wo sind die Ablagerungen denn genau? Auf der Sitzfläche können die doch gar nicht sein, wenn ihr öfter draufsitzt? Fettablagerungen hatte ich oben auf den Oberschränken als ich noch keine Dunstabzugshaube habe.

Wenn es Fett sein könnte, dann würde ich es mit Spülmittel und etwas Zitronensäure probieren, also mit Fettlösern. Versuch herauszubekommen, was es sein könnte?

Ich benutze auch gern den Putzstein bei so hartnäckigen Sachen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzstuhl / Küchenstuhl "klebt"

Antwort von Fru am 18.08.2017, 22:35 Uhr

Ich schätze es liegt am acryllack, der ist nicht der richtige für solche Dinge. Ich vermute, dass er sich durch das Putzen bzw. Drüberwischen mit Reinigern langsam aber sicher auflöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzstuhl / Küchenstuhl "klebt"

Antwort von Mutti69 am 19.08.2017, 7:27 Uhr

Ich würde vermuten, einer der vielen Reiniger, die du durch hast, hat den Lack zersetzt.
Da hilft eigentlich nur anschmiegen und neu lackieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Reiniger habe ich 1x aufgrund dem Kleben drauf

Antwort von Garnele08 am 19.08.2017, 9:56 Uhr

Und 1x Spülmittel mit Wasser.
Die Stühle gibt es mit Acryllack fertig beim großen Möbelhaus zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzstuhl / Küchenstuhl "klebt"

Antwort von mama-nika am 20.08.2017, 9:57 Uhr

Erstmal abschmirgeln würde ich sagen danach kann man sich ja immernoch anschmiegen :-)
Sorry, es ist manchmal zu putzig, was die Autokorrektur aus manchem Wort/der Bedeutung des Satzes macht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz einhake

Antwort von Himbaer am 20.08.2017, 10:51 Uhr

Zitronensäure ist kein Fettlöser, sondern Kalk"löser". Zum Fettlösen brauchst du die ätherischen Öle aus der Schale von Zitrusfrüchten.

Zur TE, ich denke auch, dass der Lack sich verabschiedet und würde sie auch abschmiergeln und neu lackieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fürs Fettlösen war das Spülmittel gedacht!

Antwort von Mehtab am 20.08.2017, 14:17 Uhr

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzstuhl / Küchenstuhl "klebt"

Antwort von Mutti69 am 21.08.2017, 10:51 Uhr

Ich finde anschmiegen ist doch ein tolles Wort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzstuhl / Küchenstuhl "klebt"

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.08.2017, 6:44 Uhr

Hallo.
Ja, diesen Fettstaub kenne ich auch.
Haben jetzt zB eine geschlossene Küche.
Mein Tipp:

Reib deine Möbel mit Klarspüler (Für die Spülmaschine) ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Herlag Holz-Hochstuhl klebt

Hallo, wir haben zwei Hochstühle von Herlag. Beide werden mit Wasser und teilweise Putzmittel (Spülmittel oder Kraftreiniger von Jemako) gereinigt. Einer der beiden klebt trotz regelmäßiger Reinigung allerdings ganz ecklig. Hat jemand einen Tipp, wie auch dieser Stuhl ...

von Ela1980 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klebt

Hilfe! Topf klebt an der Waschmaschine (geschmolzen)

Hallo, habe mal ein blödes Problem... Und zwar hat mein Sohn heute alle vier Herdplatten angestellt, und ich hab in der Aufregung den heißen Topf zu einem Viertel auf die Waschmaschine gestellt. Jetzt klebt er da und ich bekomme ihn nicht ab (verklebt an geschmolzener ...

von mona06 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klebt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.